Pause zwischen Trainingseinheiten ?

Milchgesicht

New member
Hi , Leute !

Arnie schrieb mal , daß man nach spätestens 4 Tagen Pause , wieder Trainieren soll , wenn man aufbauen will !? Ist da was dran ? Oder ist das etwas , was nur auf Arnie's Niveau entscheidend ist Wie lange DARF die Pause zwischen den Trainingseinheiten ( - wenn man nicht splittet - ) sein , wenn man den Körper zur Hypertrophie anregen will ( sei es auch nur wenig ) ... Es gibt ja sogar Untersuchungen , bei denen ein einmal alle 1-2 Wochen durchgeführtes Krafttraining zu Muskel-Zuwächsen geführt hat ....was ja der Stress-Macher-Aussage des Hernn Schwarzeneggers wohl doch sehr widerspricht , oder ?
Was könnt Ihr dazu berichten ?

(P.S.: prinzipiell ein ÄHNLICHES Thema : "Schwellwert für Hypertrophie" für Interessierte an der "Großen Depatte" über "Intensität und Co.", die meiner Meinung nach noch'n bisken offen ist )

Gruß d.

wenn du einen Gk machst würde ich ihn montags, mittwochs, freitags machen. oder montag und donnerstag. kommt ahlt drauf an. bei guter reg 3mal die woche bei schelchter 2mal.

beim spli kommt es auch drauf an ob du eine gte oder eine schelchte reg hast
;)

Dann würdest Du ( würdet Ihr ) also dem Arnie nicht unbedingt zustimmen , daß man SPÄTESTENS nach 4 Tagen wieder trainieren MUSS ? Wie gesagt : Es geht in meiner Frage NICHT darum , wie häufig ich trainieren DARF , sondern darum , wie häufig - also wann spätestens nach dem letzten Training - ich wieder trainieren MUSS , um AUFZUBAUEN !!??

hängt von dir ab. probiers mal mit 2 mal die woche, mach es mal 4-6 wochen mit 2 TE/woche. dann mach es mal mit 3 TE/woche. musst gucken. aber 3 mal dürfte schon drin sein ;)

Hi!
So zu deiner Frage!
Wenn du sagen wir mal am Montag ein richtig richtig hartest Brust train hattest! z.b. mit doppelsätzen ect. dann ist es teilweise sinnvoll eine ganze woche pause zu machen!
Zumindest was das train für die Brust angeht!
Daher wird in trainingsplänen auch immer auf eine ausgewogenheit gesetzt und versucht jede muskelpartie nur ein mal die woche zu trainieren!

MFG Killerkautz

Ich würde auch sagen dass das davon abhängt wie gut du dich regenerieren kannst.
Man sollte weder zu früh einen Muskelgruppe belasten sie sich noch nicht regeneriert hat, da man ansonsten ins Übertraining gerät und Muskelmasse ab anstatt aufbaut. Nach der Erholung gibt es eine Phase in der dein Körper sich über seinen Normalzustand regeneriert. Dies ist der optimale Zeitpunkt um die Muskelgruppe erneut zu trainieren!

Zurück
Oben