Problem mit REG

LuckyMan

New member
Hallo zusammen!

Hab folgendes Prob:

Trainiere zur zeit einen 3er bestehend aus:

Brust/Triz
Rücken/biz
Beine/sch

Trainier 4 mal die Woche, also Mo(TE1), DiTE2), Do(TE3)
Sa(TE1).

Für die großen Muskelgruppen wie zB Brust 3 übungen a 3 Sätzte, für kleine 1-2 übungen a 3 sätze.

Mein Problem ist dass ich sehr schnell regeneriere (jeden Tag 9 Stunden Schlaf & optimale Ernährung) , sodass ich zB nach TE1 nur 1 Tag lang muskelkater in der Brust und im Triz habe, am 2. tag danach fühl ich mich wieder völlig fit, das heisst meiner einschätzung nach ist der Abstand zwischen den einzelnen TE´s (also zB der Abstand von TE1 zur nächsten TE1) zu lange.

Man soll ja immer dann trainieren, sobald die Superkompensation abgeschlossen ist, und das geht sich bei mir nicht aus, da ich dann ja beim 3er jeden Tag oder 5 mal die woche trainiern müsste.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dies produktiv wäre auf lange sicht da ich schnell ins übertraining kommen würde ...

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Regeneration etwas (1tag) hinauszögern?

Für alle die sagen intensiver trainieren bla bla :) ich kann euch beruhigen das mach ich schon !

Soll ich weniger schlafen, oder pro MG noch eine Übung a 3 Sätze dazunehmen? Würde sich grad ausgehen dass ich dann bei jeder TE unter 70 minuten bleibe, wenns länger dauert isses nix für mich :)

Danke schon ma,
mfg

A

Anzeige

Re: Problem mit REG
Die Wiederherstellungsprozesse im Organismus verlaufen nicht gleichzeitig sondern in ihrem zeitlichen Verlauf sehr unterschiedlich ab. Du fühlst Dich zwar topfit nur du mußt bedenken das gerade der Bewegungs und stützappart relativ lange Erholungszeiten benötigt. Nach der SK kannst du nur sehr schwer den Höchsten Punkt der anpassung bestimmen wo eine weitere Trainingsbelastung sinnvoll wäre. 2 Tage hintereinander zu trainieren ist noch vertretbar aber drei würde ich dir nicht empfehlen

Hallo Glücklicherman,

Mach dir da mal keine sorgen, versuch einfach hart zu trainieren.
Dein Körper wird sich dann schon daran gewöhnen und du wirst schnell dich steigern können. Und mit der zeit merkst du dann auch das die intensität stimmt.
Du gibts zwar alles im training aber dein körper mag dir noch gar nicht alles zur verfügung stellen. Das kommt einfach mit der zeit.

Sei etwas mehr geduldig und du wirst belohnt werden.

Gruß
Thunder

Also ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist!
Deine Regenrationsphase dauert k+rzer als bei anderen!
Sei froh!!Wie kann man es dann verlangsamen wollen!
Viel.hast du die perfekten Gene!;)
Oder du gehst einfach jeden 2ten Tag tranieren!Wnn du Zeit hast!

ich würde sagen, dein trainingsplan ist müll!
wenn man 'richtig' trainiert, dann braucht der trainierte muskel 7-10 tage regeneration! poste doch mal deinen TP..

ist das erste mal, dass ich höre jemand möchte langsamer regenerieren *lach* so ein quatsch und wie stellst du überhaupt deine superkompensation fest? indem du keinen muskelkater hast? na dann glückwunsch! poste uns mal deinen trainingsplan mit steigerungen/verlauf

Hi,

das Zentrale Nervensystem brauche Regeneration nach jedem Gewichtstraining, selbst wenn du keinen Muskelkater hast (muss man auch nicht immer haben) muss sich dein Körper weiter erholen, ich würde auf jeden Fall bei deinem 3er Split bleiben ... oder versuche mal HIT o.ä. wenn dir dein Training nicht hart genug ist.

DerSchmied

A

Anzeige

Re: Problem mit REG
Zurück
Oben