Stillstand...

Karl Lauer

New member
Hallo! Ich bin seit Juni regelmäßig im Studio und hab auch gut zugelegt in der ersten Zeit.

Ich hab am Anfang nen Ganzkörperprogramm (mit 20 Wiederholungen)bekommen, was letzten Monat aktualisiert worden ist (andere Übungen, 12 Wiederholungen).

Aber irgendwie schaff ich es nicht mehr die Gewichte zu steigern.
Zum Beispiel beim Bankdrücken häng ich bei 37,5 kilo fest, beim Trizeps bei 18, beim Bizeps bei 15, Rücken geht noch so 45 usw...
Also es ist kaum Leistungssteigerung da! Woran kann das liegen?

Hier erst mal mein Plan, den ich drei mal die Woche trainiere (Mo, Mi, Fr):

1.) 10:00 min. Aufwärmen

2.) Bankdücken auf Flachbank (3 Sätze a 12 Wdh.)

3.) Unterarmstreckung am Seilzug (3 Sätze a 12 wdh.)

4.) Latziehen (3 Sätze a 12 Wdh.)

5.) SZ-Curls (3 Sätze a 12 Wdh.)

6.) Crunch (20 Wdh. bis zum MV)

7.) Rückenstreckung an Lower Back Bank (20 Wdh. bis zum MV)

8.) Kniestrecken linkes Bein (3 Sätze a 12 Wdh.)

9.) Kniestrecken rechtes Bein (3 Sätze a 12 Wdh.)

10.) Beinpresse (3 Sätze a 12 Wdh.)

11.) Radfahren 10:00 Min.

Sollte ich evtl. auf einen 3er Split umsteigen? Wie sollte der dann aussehen und kann ich die Übungen beibehalten, weil ich bin mit den Übungen an sich ganz zufrieden!

Außerdem sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich - ektomorph heißt es glaub ich oder? - bin und nur schwer zunehme.
Kann es sein, dass man irgendwann nicht mehr Leistung schafft, ohne seine Gesundheit durch Drogen zu gefährden oder so?

Moin Moin!

Machst du immer bis zum MV? Jede Übung, jeder Satz?

Also wenn dann einen 2er. (Frag Semchen, Hart,Mods...,die kennen sich echt gut aus)

Es gibt dieses nicht mehr weiter kommen , bei dem einen früher bei dem anderen später , aber so früh nie und nimmer nicht.

Niffer

@ Karl Lauer

HI!

Ich würde sowieso auf einen 3er split umsteigen...

Und weil du nimma weiterkommst das kann mit der ernährung zu tun haben! Isst du genug Kohlenhydrate?? Schreib mal auf was du zu dir nimmst!!;)

@ Body

ist das nicht etwas früh, um schon auf Split umzusteigen:D

Erstmal Grundlagentraining und somit die Basis für später schaffen.

Re: @ Karl Lauer

Original geschrieben von Body2010
Und weil du nimma weiterkommst das kann mit der ernährung zu tun haben! Isst du genug Kohlenhydrate?? Schreib mal auf was du zu dir nimmst!!;)

Ich glaube nicht das jeder Stillstand im Training gleich an der Ernährung liegt.
Die richtige Ernährung ist klar ein Stützpfeiler im BB, aber numal nicht das Ausschlaggebensde.
Was nützt es die hübschen Gainers und Proteinshakes zu schlürfen wenn man nicht gut bzw. effektiv trainiert ;)

MfG
C4E

Und umgekehrt, finde ich.
Ohne gutes Training kein Wachstum. Ohne richtige Ernährung aber auch nich.

Kann mir nicht vorstellen, dass man 15kg Bizepscurls schafft wenn man beim Bankdrücken nur 37 schafft!

@Ares
Der Bizeps hat mir der Bankdrückleistung herzlich wenig zu tun.

Dennoch scheint mir das auch etwas sehr hoch.
Ich denke mal, hier haben wir wieder einen der Kandidaten, denen es bei Übungen wie Bipescurls eher um die Bewältigung des Gewichts zur befriedigung des eigenen Egos geht ;)...

Aber möglich wäre es theoretisch durchaus, nur halt unwahrscheinlich.

C U

Soll ich die Hoffnung aufgeben :rolleyes:

Nein! Leg dich schlafen und liess ihn dir morgen noch mal durch, wenn du ausgeschlafen bist :eek: :D

cu
C4E

Vieeeel zu vieeel. Oder zu oft, wie man es nennen will.

Mach jetzt bloß nicht den gleichen Fehler wie ich damals. Nämlich zu denken, mehr sei besser. Ich habe Volumen/Häufigkeit hochgefahren, um das Plateau zu überwinden. Bin dadurch nett in´s Übertraining gekommen.

Frage:

Wie lange brauchst Du, ohne Auf- und Abwärmen für eine Einheit?

Du schreibst bei z.B. Crunches "bis zum MV". Warum nicht bei den anderen Übungen?

Falls Du den Plan weiter in der Form trainieren möchtest, solltest Du die Pausentage zwischen den Trainingstagen erstmal auf zwei erhöhen. Da sollte sich schon etwas tun. Falls nicht, ruhig drei Tage Pause dazwischen.

Was mir aber noch auffiel:

Nur eine Übung für die Brust?
Warum Beinstrecken für jedes Bein einzeln?
Warum keine Kniebeugen?
Warum keine Dips?

Also, ich versuch das jetzt mal genauer zu erklären:

Ich mache generell alle Sätze bis zum MV, hatte das jetzt nicht nur dahinter geschrieben!

Warum ich 15kg bei den SZ-Curls schaffe, weiß ich doch jetzt nicht. Ich trainiere den Bizeps auch nicht öfters als die Brust.
Kann vielleicht daran liegen, dass ich früher mal spaßeshalber Kurzhanteln in die Hand genommen habe, und den Bizeps trainiert habe.

Die Ernährung würd ich bei meinem Problem jetzt mal ausschließen. Ich nehme genügend Kohlenhydrate zu mir (ich esse 6 mal am Tag...) und die Eiweißzufuhr sichere ich durch Proteinshakes.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, nur gehen die ja jetzt soweit auseinander, dass ich immer noch nicht wirklich weiß, was Sache ist!
Also auf was für einen Split soll ich denn jetzt umsteigen? 2er? 3er? Oder das Training so weitermachen wie bisher nur 2x anstatt 3x die Woche?

Verringer erst einmal die Trainingsfrequenz, also statt 3mal die Woche, machst du das ganze 2mal pro Woche. Kannst das ganze dann noch ändern, indem du z.B. nur alle 5 Tage trainierst.

Also Montag, Freitag,Mittwoch,Montag etc.

//Frage:
//
//Wie lange brauchst Du, ohne Auf- und Abwärmen für
//eine Einheit?
//
//Du schreibst bei z.B. Crunches "bis zum MV". Warum nicht bei
//den anderen Übungen?
//
//Was mir aber noch auffiel:
//
//Nur eine Übung für die Brust?
//Warum Beinstrecken für jedes Bein einzeln?
//Warum keine Kniebeugen?
//Warum keine Dips?

Also für einen Satz brauch ich in der Regel ca. ne halbe Minute.

Die anderen Übungen auch bis zum MV.

Ich könnte noch Butterfly oder sowas reinnehmen. Würd das mehr bringen?

Nach dem Plan den ich bekommen habe, soll ich die Beine getrennt beanspruchen. Was das für einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.

Bin kein großer Fan von Kniebeugen, dann doch lieber die Beinpresse.

Keine Dips, da in dem Studio in dem ich bin, leider keine Möglichkeit dafür da ist :-(

Hallo Karl.

Viele Leute-viele Meinungen.Das ist das Problem in so einem großen und aktivem Forum.
Im Laufe der Zeit werden Fortschritte immer mühsamer und langwieriger.Du trainierst erst sehr kurze Zeit,also lasse dich dadurch nicht aus der Fassung bringen.
Eine Reduzierung des Trainingsvolumens ist auf jeden Fall anzuraten.Du trainierst jeden Muskel 3x die Woche und jedesmal bis zum MV!Du hast deine Muskel-Nerven-Verbindungen optimiert und jetzt geht es erst an das eigentliche Muskelwachstum.
Mehr als 1x die Woche einen Muskel zu trainieren ist nicht sinnvoll,sondern läßt dich irgenwann stagnieren-so wie jetzt.
Der Einfachheit halber würde ich deinen Plan so lassen und ihn Dienstags und Freitags trainieren.
Wenn du keine Verbesserung feststellen kannst dann such dir auf diesen Seiten einen 2er oder 3er Split aus,den du in deinem Studio umsetzten Kannst.

Gruß-Zausel

OK dann werd ich jetzt mein Training reduzieren, und dann mal sehen was da noch so alles bei rumkommt :)
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Also Karl!!
Mache ein 3 SPLIT und das ohne pause fortlaufend einen Monat lang. Wenn du dann keine muskelmassesteigerung erreichst bist du ein Krüppel!!:) #
Trainiere immer bis zum versagen, d.h. bis du das gewicht nicht mehr hoch bekommst.
Und wenn du noch schneller kraft und Masse bekommen willst, dann fälsche die übung ab wenn es nicht mehr normal geht, d.h. dass dir mit anderen muskeln helfen sollst oder mit ein bisschen schwung arbeiten.!!!!!!!!!!!!ABER IMMER VORSICHTIG!!!!!!!

Zurück
Oben