Was für Fette braucht der Körper?

tiga

New member
hi irgendwelche feete braucht doch der körper...
ich wollte zusätzlich noch zu meinem essen am Tag, wass her fettarm ist, meine nötigen Fette mit ÖL ergänzen ist das Gut?

Ich habe hier z.B. Distelöl
mit
9g gesättigten Fettsäuren (FS)
14g einfach ungesättigte FS
68g mehrfach ungesättigte Fettsäuren

ist das gut oder schlecht und wie viel brauche ich davon?

hi von den gesättigten fetten nimmst du mit der normalen nahrung eigentlich genug auf den rest kannst du z.b. mit öl ergenzen oder mit nüssen mandeln werden sehr empfolen!

MfG Tay

da gibts vieles nur als beispiel:

-leinsamenöl
-walnußöl
-olivenöl
-rappsöl
-undundund...

MfG Tay

ich haber errechnte das ich 55 ml fette usätzlich noch nehmen mss, da ich nicht uf meine KCAl Zahl komme, welches nehme ich denn dann am besten?

ungefähr 20% deiner täglich zugeführten kcal sollten fettkcal sein.um so weniger gesättigte fettsäuren umso besser...

... würde mich mal auf den sites der profis zb leehaney.com umsehen, da gibts jede menge ernährungsberatung; im großen und ganzen aber dominieren aufteilung von KH 50 -60%, eiweiß & fett jeweils 20 - 30 %

zu bedenken ist auch das ein zu niedriger fettkonsum unter 20% das testoaufkommen im körper um 10-30%senkt.dieses senario ist für einen bb´ler alles andere als vielkommen.

alles klar dann kaufe ich morgen leinöl, und versuche 20% meines Tagesbedarfes an KCal mit diesem Leinöl zu decken.
ok danke
mfg Tiga

peile mal eher 10-15%an!bedenke bitte auch dass du noch aus anderen quellen fette zu dir nimmst.die meisten sind noch nichtmal sichtbar!
ja selbst in brot ist fett drin.ganz zu schweigen natürlich von milchprodukten,fleisch und fisch.

na oral ist schon mal ein guter anfang:D

nee jetzt im ernst du solltest das auf den ganzen tag verteilen zb mit öl im salat, manche tuns in ihren proteinshake oder halt wie gesagt nüsse(aber net zuviele auf einmal sonst gehts in die hose sprich wörtlich!)!

MfG Tay

ja ok das mit dem shake hört sich für ich nach ner guten Lösung an, ich schaue aber erst mal die BNährwerte von Nüssn nach

Zum Thema Fett und Testospiegel: Nur gesättigte und einfach ungesättigte Fette erhöhen den Testospiegel, also bringt es relativ wenig, wenn fast ausschliesslich mehrfach ungesättigte FS aufgenommen werden. Jeweils 1/3 finde ich OK.
Desweiteren sollte darauf geachtet werden, dass man bei den MUFS ungefähr ein 1:1 bis max. 1:3 Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 FS einhält. Omega 6 FS sind in zu hohen Dosen gesundheitlich schädlich. Enthalten sind diese in hohem Masse in Sonnenblumen- und Distelöl und in den meisten Magarinen. Deshalb würde ich hier auf eine Einnahme der Öle verzichten.
Um ausreichend Omega 3 FS aufzunehmen, empfiehlt sich Leinöl (allerdings geschmacklich hart an der Kotzgrenze) oder fetter Seefisch wie Hering, Lachs oder Makrele oder als Supplement Fischölkapseln.
Einfach ungesättigte FS kann man über Nüsse und Olivenöl zuführen, gesättigte FS sind soundso fast überall enthalten.
Wer auf den fetten Brotaufstrich, sprich Magarine, nicht verzichten kann, sollte entweder zu Butter greifen oder aber Bertoli bevorzugen, da hier der Anteil an EUFS relativ hoch ist.

Zurück
Oben