Wie anfangen?

Black Falcon

New member
Moin!
Bin vor kurzem 16 geworden und hab vor, mit dem Trainieren anzufangen (Ich will kein Body-Builder werden, aber Sixpack und bisschen größerer Oberarmumfang kann nicht schaden :D)
Was könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?
Ich hab zwei Plastik 3,5 kg-Hanteln :)D) und ne Kurzhantelstange mit Gewichten, insgesamt bis 10kg.
Außerdem werd ich mir demnächst ne Klimmzugstange für den Türrahmen zulegen (weiß jemand, wo´s die billig gibt?)
Was für nen Trainigsplan sollte ich verwenden?

Thx :)

naja mit den gewichten kannste net wirklich viel anfangen da brauchste sicher nochn bischen ^^
fang erstma mit ganz körper training an damit dein körper sich an die belastung gewöhnt nach 2-3 monaten kannste dann in splits übergehen

mit dem equipment könntest du selbst wenn du wolltest kein BB werden :>. damit kannst du nur wirklich wenig anfangen, nen GK train ist quasi nicht möglich obwohl das das beste wär, wie r3d schon sagte..

Original geschrieben von r3d
naja mit den gewichten kannste net wirklich viel anfangen da brauchste sicher nochn bischen ^^
fang erstma mit ganz körper training an damit dein körper sich an die belastung gewöhnt nach 2-3 monaten kannste dann in splits übergehen

in wie fern ganzkörpertraining (wwas für Übungen) und was sind Splits? :confused:

Dann wollen wir mal:) Bei einem Ganzkörpertraining trainierst du alle Muskelgruppen an einem Tag. Bei einem Split teilst du das Training der einzelnen Muskelgruppen auf. Die am meisten verwendeten Varianten sind 3er oder 4er Split.

Ein 3er könnte so aussehen

Rücken/Bizeps
Brust/Trizeps
Beine/Schultern

Ein 4er z.B. so
Rücken/Bizeps
Beine
Brust/Trizeps
Schultern

Bei einem Split trainierst du somit jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche. Damit ist die Regeneration des einzelnen Muskels gewährleistet. Denn wichtig ist dîe Muskeln wachsen während der Regeneration.

Gruss Helby

Original geschrieben von Helby
Dann wollen wir mal:) Bei einem Ganzkörpertraining trainierst du alle Muskelgruppen an einem Tag. Bei einem Split teilst du das Training der einzelnen Muskelgruppen auf. Die am meisten verwendeten Varianten sind 3er oder 4er Split.

Ein 3er könnte so aussehen

Rücken/Bizeps
Brust/Trizeps
Beine/Schultern

Ein 4er z.B. so
Rücken/Bizeps
Beine
Brust/Trizeps
Schultern

Bei einem Split trainierst du somit jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche. Damit ist die Regeneration des einzelnen Muskels gewährleistet. Denn wichtig ist dîe Muskeln wachsen während der Regeneration.

Gruss Helby

Danke für die Antwort :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann also quasi bei einem 3er dann

Montag: Rücken/Bizeps
Dienstag: Pause
Mittwoch: Brust/Trizeps
Donnerstag: Pause
Freitag: Beine/Schultern
Samstag/Sonntag: Pause

Stimmt das so?

welche Übungen gibt es für die einzelnen Körperteile? (Möglichst ohne Fitnessstudio)

Bizeps wohl Kurzhantelcurls, Trizeps wahrscheinlich Liegestütze und für die Beine Kniebeugen? :confused:
Wie trainier ich Rücken, Brust und Schultern?

DAnke für die Hilfe! :)

BTW, nachträglich alles Gute zum 1000. Post :D

Erstmal danke für die Glückwünsche:) Genau so wie du es beschrieben hast könnte ein 3er Split aussehen. Mit deiner Ausrüstung wirst du auf keinen Fall sehr weit kommen was du für ein gutes Training zu Hause benötigst findest du hier:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingzuhause.html

Mit dieser Ausrüstung solltest du alle Muskelgruppen ausreichend trainieren können.

Uebungsanleitungen findest du hier

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Dann kannst du auch sehen, welche Uebungen du mit deiner gegenwärtigen Ausrüstung ausführen kannst.

Gruss Helby

sehr weit will ich auch gar nicht kommen, nur halt ein paar cm mehr Oberarmumfang und erkennbare Bauchmuskeln ;)

Hab jetzt mal so ne Art Trainingsplan zusammen gestellt, wäre der was?

Montag: Brust (z.B. Kurzhantel-Bankdrücken, Fliegende), Trizeps (z.B. Schädelzertrümmerer, Einarmiges Trizepsdrücken, Liegestütze)

Mittwoch: Rücken (z.B. Kurzhantelrudern, Klimmzüge in den Nacken, KLimmzüge mit engem Griff), Bizeps (z.B. Hammercurls, Kurzhantelcurls, etc.)

Freitag: Bauch (z.B. Crunches), Schultern (z.B. Seitheben, Frontheben)

Könnt ich damit was erreichen?

BTW, macht es einen Unterschied, zu welcher Tageszeit man trainiert, also eher morgens oder Abends?

Ich würde dir empfehlen in den ersten Monaten ein Ganzkörperprogramm zu absolvieren, damit sich dein Körper an die Belastung gewöhnen kann.

Gruss Helby

Original geschrieben von Black Falcon
Ist es effektiver morgens zu trainieren oder abends?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt da auch auf deinen Tagesrythmus an. Ich persönlich ziehe es vor am Abend zu trainieren. Probier einfach aus, was für dich das Beste ist;)

Gruss Helby

Zurück
Oben