Die Muskeln 2 x pro Woche reizen?

Stefan Volkmann

New member
Hallo,

seit einiger Zeit mache ich keine Fortschritte mehr und möchte deswegen mein training umstellen.

Reicht es, wenn man jeden Muskel nur 1 x pro Woche trainiert oder sollte man sie 2 x pro Woche reizen?

Bisher trainiere ich im 3er Split (Mo, Mi, Frei). Nun habe ich mir überlegt, einen vierten Tag dranzuhängen. Bei dieser Variante würde ich dann nach 2 Tagen Pause den entsprechenden Muskel nochmal trainieren.

Was ist Eure Meinung?

A

Anzeige

Re: Die Muskeln 2 x pro Woche reizen?
Neuer Reiz ist immer gut. Ich machs jetzt genaus, hab 5 Monate nen 3er Split gemacht und mache nun nen 4er.

@Stefan
Ich habe leider nicht ganz kapiert, wie dieser vierte Tag aussehen soll. Bitte erkläre das.

Grundsätzlich ist zweimal pro Woche in Ordnung. Das hängt von Deiner Regenerationsfähigkeit, der Intensität und dem Umfang des Trainings ab. Die Intensität und den Umfang der TEs würde ich einschränken, um Übertraining zu vermeiden. Ausprobieren. (Mein Lieblingswort)

Als Übergang von einmal zu zweimal pro Woche kannst Du es ja mal damit probieren:
2er-Split dreimal pro Woche. TEs immer abwechselnd, so dass Du in der einen Woche TE1 zweimal und TE2 einmal machst und in der nächsten TE1 einmal und TE2 zweinmal, usw.
Dann kannst Du den 2er viermal pro Woche machen.

Gruß
Widar

Hey Stefan

Wenn du schon einen 4ten Tag anhängen willst, dann mach doch einfach einen 4er Split;) Eine Kombination könnte z. B. so aussehen:

Brust/Trizeps
Beine
Rücken/Bizeps
Schultern

Wenn du jeden Satz bis zum MV durchführst reicht es aus jeden Muskel einmal pro Woche zu trainieren. Du könntest z. B. auch Brust/Bizeps Rücken/Trizeps machen je nachdem auf was du besser anschlägst. Sei dir ausserdem bewusst, dass der Bizeps beim Rücken- und der Trizeps beim Brusttraining schon belastet wird.

Gruss Helby

Jo Helby hat Recht, versuch einen 4er Split! Wenn du richtig trainierst ist 1mal die Woche vollkommen ausreichend, der Muskel wächst ja in der Ruhezeit, nicht während dem Training ... ist doch net so schwer, wollen aber die meisten irgendwie nicht verstehen.

Ciao

DerSchmied

hi
also grundlegend ist deine idee , mehr zu trainieren da du keine fortschritte mehr machst, falsch! du solltest dich eher fragen ob du vielleicht ins übertraining geraten bist?
genügend reg.Pausen machst?
mal wieder ne pause einlegen solltest?:rolleyes:

ich würd an deiner stelle ne 2 wöchige pause einlegen und dann wieder neu anfangen. mit neuen übungen, anderem split....:)

gruss team:)

A

Anzeige

Re: Die Muskeln 2 x pro Woche reizen?
Zurück
Oben