Trizeps- und Bauchübungen welche sind effektiver?

imported_MaLa

New member
Hallo!

Was ist effektiver: Dips am Holmen oder Dips zwischen zwei Bänken? Oder gibts da keine Unterschiede? Meine subjektive Meinung ist, dass es bei mir intensiver auf den Trizeps einwirkt, wenn ich die Übung zwischen zwei Bänken mache. Ist das ein richtiger Eindruck? Was würdet ihr sagen, was effektiver ist?

Genau die gleiche Situation bei Bauchübungen: Crunches oder liegendes Beinheben! Was ist effektiver? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder ähnliches?

MfG
MaLa

P.S. Soll jetzt kein Scherz sein! Interessiert mich echt, welches die "besseren" Übungen sind!

A

Anzeige

Re: Trizeps- und Bauchübungen welche sind effektiver?
dips:
ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich glaube die intensität wird wohl eher davon abhängen wie weit die arme auseinander sind bzw. wo die elbogen sind.
bauch:
kA, aber ich bemerke da keinen wirklichen unterschied!

Aragorn

@Aragorn

Wie gesagt es ist mein subjektives Empfinden und mir kommt das Beinheben (langsame Ausführung) wesentlich schwerer und anspruchsvoller vor, als einfach nur Crunches zu machen. Daher rührt ja auch meine Frage, ob dem nun wirklich so ist oder ob es eben nur mein persönliches Empfinden ist.

Ich finde, daß Beinheben mehr den unteren Bauch trainiert, während crunches auf dem mittleren/oberen Teil geht.

Bei den Dips muß ich Aragom recht geben, allerdings sind dem Gewicht wohl zwischen den Bänken Grenzen gesetzt.

Dips an den Bänken, da machste mehr WH und hast ein größeren pump dadurch... Effektiver sind sie am holm aber da solltest du versuchen so gut wie möglich gerade zu sein. Sonst geht die belastung auf die Brust über, das haste halt bei der bank nicht.
Aber am Holm kannste halt mehr gewicht nehmen und den Trizeps richtig intensiv belasten. eine der besten übungen.

Du könntest aber auch beides nutzen indem du halt erst am holm dich auspowerst und dann ohne pause zur bank wechselst.

Aber vorsicht, nicht zu oft machen, sehr intensiv

Gruß
Thunder

mein favorit: dips zwischen zwei bänken;

schön langsam, ziemlich runter, ggf mit scheibe auf dem schoß;

armhaltung: schultern bewußt nach unten ziehen, ellbogen möglichst nicht zur seite sd nach hinten bringen, dazu setze ich die hände auf die ecken der bank;

crunches: schön langsam, ggf mit teilbewegungen, gute technik anstreben (diagonale - mit hochgelegtem knie, seitliche, auch seitl. klappmesser, auch diagonaler supercrunch: Fuß kommt arm entgegen ... )

Quelle & more zum thema crunches:
http://menshealth.de/

Fortgeschrittenen-Übungen für die Bauchmuskeln

Die ersten konturen Ihrer Muskeln sehen Sie schon. Zeit, mal wieder die Übungen zu wechseln. So aktivieren Sie Ihr Sixpack.

Crunch auf der Schrägbank

Push and Pull
Kombi-Crunch

Crunch auf der Schrägbank
Sichern Sie die Füße in den Stützen eines römischen Sitzes oder legen Sie sich mit im rechten Winkel aufgestellten Beinen auf eine Schrägbank. Auf der Schrägbank machen Sie ganz normale Crunches (Anfänger mit dem Kopf zum höheren, Fortgeschrittene zum tieferen Ende der Bank).
Wenn Sie Zugang zu einem römischen Sitz haben, starten Sie die Bewegung in einem Rumpfwinkel von 90 Grad. Senken Sie mit geradem Rücken den Körper soweit nach hinten ab, wie Sie die Spannung halten können, jedoch niemals unter Hüfthöhe.

Zwei bis drei Sätze à 8 bis 12 Wiederholungen.

zurück nach oben

Push and Pull
Legen Sie sich auf den Rücken. Aus dem Liegen heraus heben Sie die Schultern leicht an und nehmen die Hände hinter den Kopf. Ziehen Sie die Beine im Wechsel zur Brust und strecken sie wieder. Gleichzeitig drehen sie den Oberkörper so, dass Sie dabei über Kreuz die Ellbogen mit den Knien über der Brust zusammenführen.

Versuchen Sie zwei bis drei Sätze à 8 bis 20 Wiederholungen.

zurück nach oben

Kombi-Crunch
Um die oberen und unteren Segmente der Bauchmuskulatur gleichzeitig zu fordern, legen Sie sich rücklings auf den Boden. Arme und Beine sind in der Luft ausgestreckt, der Kopf leicht angehoben. In den Händen halten Sie einen Stock oder ein Trainingsband. Bewegen Sie jetzt langsam Hände und Füße zueinander. In der Endposition sollten die Schultern wie beim normalen Crunch nur ein paar Zentimeter über dem Boden und die Hüfte so weit wie möglich nach hinten gehoben sein. Fortgeschrittene können mit dem Stock sogar die Schuhsohlen berühren.

Trainieren Sie dreimal zehn bis 15 Wiederholungen.

trizeps: eine schwere übung ist noch drücken am kabel / TR-drücken auf der flachbank... very worthy...

A

Anzeige

Re: Trizeps- und Bauchübungen welche sind effektiver?
Zurück
Oben