Problem mit French press

ares1

New member
Wollete letztes mal French press in mein Trainingsprogramm rein nehmen! Doch hatte ich schon bei der ersten wiederholung ein derben Schmerz in den Ellenbogen. Mach ich da irgendetwas falsch? oder warum tut das so weh?
 
A

Anzeige

Re: Problem mit French press
Hallo ares,

schau mal hier:
wie .
Was ist French Press???
Wird es vielleicht auch Schädelzertrümmerer genannt???
 
Nimm mal ein leichteres Gewicht.
Hebe dann die Hantel im Obergriff und halte zwischen dem liegenden körper und dem Oberarm ca. einen 100° Winkel. Lasse das gewicht langsam hinab und halte immer Widerstand dagegen und warte unten eine Sekunden und drücke das Gewicht nach oben. Bei dieser Bewegungsausführung sollte das kein Problem sein mit dem ellbogen, aber nicht vergessen mit wenig gewicht anfangen, damit sich sehnen und Gelenk an die Übung gewöhnen kann. ich finde bei der übung 10-15Wdh-Sätze sowieso prickelnder. Wenn´s dann noch Probleme gibt>>>>>>Arzt!:rolleyes: :mad:
 
manche reagieren etwas empfindlich auf diese übung. versuchs noch mal mit sehr viel warm machen oder auch ne andere übung vorher.
 
Hey!!
Geht auch mit zwei Kurzhanteln... Dann muss man sich nicht so mit der Stange verkrüppeln. (bevorzuge jedoch auch lieber SZ)!!!!!
 
Ne wirklich nich, vor allem wenn man so wie ich keine Kraft mehr hat, net nachdenkt und einfach locker lässt, das schmerzt nich nur am kopp, man so hab ich mi rnoch nien arm verdreht.
 
jo mit 2 kurzhanteln gehts auch, aber da ist es dann mehr nur für den äußeren triceps. am besten so wie es markus rühl auf dem foto vormacht und mit ordentlich gewicht. ich finde das ist ne super masse übung.
 
1. Wenn du die Übung im Sitzen machst sind es keine French Press mehr.

2. Der Wechsel auf KH anstatt SZ-Stange ändert bei den meisten nichts an den Ellenbogenschmerzen (ich inclusive)

3. Bei mir ist es so das ich die Schmerzen auch habe wenn ich weniger Gewicht nehme (mal davon abgesehen das wenig Gewicht bei mir eh nichts bringt)

4. Ich habe meine Ellenbogenschmerzen in den griff bekommen indem ich French Press durch Augendrücken ersetzt habe. Ist ein ähnlicher Bewegungsablauf, bringt mir mehr als French Press und ist weniger Schmerhaft.
 
Beim Agendrücken läßt du die Hantel wie bei French Press auf Augenhöhe ab und drückst sie dann gerade nach oben. Ist also so eine Art abgewandeltes enges Bankdrücken auf Augenhöhe. Der Vorteil für die Ellenbogen liegt darin das die halbkreisförmige Bewegung der Unterarme wegfällt und somit die Ellenbogen entlastet werden. Nachteil wäre natürlich das man durch diese Ausführung mehr Gewicht nehmen kann. Allerdings wird dieser Effekt durch den wegfall der Halbkreisbewegung überkompensiert.
 
Um meinen Ellenbogen zu schonen und weiterhin schmerzfrei trainieren zu können nehme ich das ich kauf. Ist allemal besser als die Übung komplett ausfallen zu lassen und bringt mir, abgesehen von weniger Schmerzen, auch wesentlich mehr "Pump" als French Press.

Außerdem ist French Press keine Trizepkopfspezfische Übung sondern eine Übung die alle Trizepköpfe gleichermaßen intensiv aktiviert. Für den langen Trizepkopf mache ich zusätzlich noch Kickbacks.
 
Geht hin, führt die French-Press wie gewohnt aus, achtet nur darauf, dass eure Ellenbogen wärend der ganzen Aktion nicht von der Ausgangsposition, sprich 90°-100° vom Oberkörper, abweichen. Um das zu erreichen, ist eine evtl. drastische Gewichtsreduktion von Nöten, dafür verschwindet (zumindest bei mir) der Schmerz.

PS: Auf dem bild ist es meiner Meinung nach genau falsch dargestellt. Der neigt die Ellebogen nämlich nach außen !
 
-----
Ne wirklich nich, vor allem wenn man so wie ich keine Kraft mehr hat, net nachdenkt und einfach locker lässt, das schmerzt nich nur am kopp, man so hab ich mi rnoch nien arm verdreht.
-----


hahahaha bist da geilste havi :) hahaha ich hab gewusst bei dir stimmt irgendwas net ;) jetzt hab ich die antwort (net ernst gemeint)
 
A

Anzeige

Re: Problem mit French press
Hallo 15,

schau mal hier:
wie .
Zurück
Oben