imported_Dragonlord
New member
Da ich mich immer noch im Übertraining befinde, habe ich mich nun entschlossen meinen Trainingsumfang weiter zu reduzieren. Mein Trainingsplan sah bisher so aus:
Mo: Brust / Rücken
Di: Fußball
Mi: Beine / Schulter
Do: Pause
Fr: Brust / Rücken
Sa: Pause
So: Schulter / Bauch
Nun will ich wirklich jede Muskelgruppe nur noch einmal die Woche trainieren, obwohl mir diese Vorstellung wirklich schwerfällt. Jetzt habe ich folgendes Problem. Es gibt im Studio für die Brust z.B. 5 verschiedene Maschinen. Wenn ich jede Muskelgruppe nur noch einmal die Woche trainiere, muss ich mich entweder temporär auf z.B. zwei Maschinen konzentrieren, oder die Satzzahl der Übungen so reduzieren, dass ich immer noch wenigstens 3 Maschinen an einem Trainingstag benutze. Bisher arbeitete ich mit 6 Sätzen (inklusive Aufwärmsatz) pro Maschine. Wenn ich sie auf 4 reduzieren würde hätte ich mit 3 Übungen die gleiche Satzzahl wie früher mit 2 Übungen (nämlich insgesamt 12).
So könnte mein zukünftiger Trainingsplan aussehen:
So: Brust / Bauch
Mo: Pause
Mi: Rücken / Schulter
Fr: Beine
Also, meine konkreten Fragen sind:
1) Lieber 2 oder 3 Übungen am Trainingstag pro Muskelgruppe?
2) Temporäre Konzentration auf bestimmte Maschinen, oder immer abwechselnd?
3) Welche Maschinen sind essentiell (z.B. für Brust die Bankdrückmaschine)
Thx im voraus
Mo: Brust / Rücken
Mi: Beine / Schulter
Fr: Brust / Rücken
Sa: Pause
So: Schulter / Bauch
Nun will ich wirklich jede Muskelgruppe nur noch einmal die Woche trainieren, obwohl mir diese Vorstellung wirklich schwerfällt. Jetzt habe ich folgendes Problem. Es gibt im Studio für die Brust z.B. 5 verschiedene Maschinen. Wenn ich jede Muskelgruppe nur noch einmal die Woche trainiere, muss ich mich entweder temporär auf z.B. zwei Maschinen konzentrieren, oder die Satzzahl der Übungen so reduzieren, dass ich immer noch wenigstens 3 Maschinen an einem Trainingstag benutze. Bisher arbeitete ich mit 6 Sätzen (inklusive Aufwärmsatz) pro Maschine. Wenn ich sie auf 4 reduzieren würde hätte ich mit 3 Übungen die gleiche Satzzahl wie früher mit 2 Übungen (nämlich insgesamt 12).
So könnte mein zukünftiger Trainingsplan aussehen:
So: Brust / Bauch
Mo: Pause
Mi: Rücken / Schulter
Fr: Beine
Also, meine konkreten Fragen sind:
1) Lieber 2 oder 3 Übungen am Trainingstag pro Muskelgruppe?
2) Temporäre Konzentration auf bestimmte Maschinen, oder immer abwechselnd?
3) Welche Maschinen sind essentiell (z.B. für Brust die Bankdrückmaschine)
Thx im voraus