Ellenbogenschmerzen, was könnte es sein, was könnte ich tun ??

Eisenfresser

New member
Ich trainiere im Powerliftingbereich und habe, vermutlich durch das max. Training, moderate Schmerzen im linken Ellenbogen, der sich bis in den linken Unterarm zieht.
Ich verwende Wobenzym und Gelatinekapseln.
Desweiteren trage ich bei jedem Training eine Ellenbogenmanschette und trainiere ein wenig vorsichtiger.
Der Schmerz begleitet mich jetzt schon seit 4 Wochen, wird zwar immer schwächer, jedoch habe ich Angst mir da was Chronisches zu holen.

Was könnte das sein und was würdet ihr mir empfehlen?

A

Anzeige

Re: Ellenbogenschmerzen, was könnte es sein, was könnte ich tun ??
Hallo!

Habe auch sowas seit etwa einer Woche. Mein Arzt meinte das sei eine gereizte/enzündete Sehne und hat mir Voltaren und Diclofenac-ratiopharm Tabletten dagegen gegeben und gemeint ich solle mich schonen und das Gelenk nicht zu sehr belasten. Wirkt bisher auch recht gut!

Denke bei dir ist es das gleiche...

das hatte ich auch mal!
Der grösste Fehler den man machen kann ist, das Training zu lange zu unterbrechen.
Ich hatte Angst, daß es chronisch werden könnte und hab das Training bis auf Beintraining für 2 Monate eingestellt.
Aber gebracht hat es nix, nach der Wiederaufnahme des Trainings war es wieder da, nur ich hatte einiges an Masse verloren. :(
Ich würde einfach leichtere Gewichte nehmen und net mehr so hart trainieren für ein paar Wochen, damit sich die Sehne erholt.
Mach nur noch die Übungen bei denen du keine Schmerzen in der Sehne spürst.
Dann langsam wieder steigern und auch die betroffenen Übungen wieder langsam reinnehmen ins Programm. Und vor und nach jedem Training den Oberarm dehnen. Mein Arzt hat mir auch empfohlen nach dem Training Voltaren draufzumachen.

Tztztz, wie wollt ihr denn bei einer so ungenauen Beschreibung was beurteilen ?

Also erst mal her mit den Details.

Gruss Skyguide

Bei den bisherigen Infos kann ich auch keine Beurteilung abgeben.
Also denn: Genauer Schmerpunkt -> Außenseite, Innenseite, in der Beuge, hinten.....? Ausstrahlung bis wohin genau? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, brennend, bohrend, dumpf, drückend...............?
Gab es ein auslösendes Ereignis, z. B. erstmaliges Auftreten bei o. nach einer bestimmten Übung?
Bei welchen Übungen hast Du Beschwerden? Gibt es bestimmte Positionen, die den Schmerz verstärken/auslösen oder bessern?

jeckyll

Es ist ein leicht drückender Schmerz, an der Unterseite des Ellenbogens, der sich am Unterarmbeuger entlangzieht, bis fast zum Handgelenk (zieht sich so an der Elle lang).
Die Verletzung bzw. der Schmerz tritt eigentlich nur bei Drückübungen auf.
Eine Ausnahme bildet Bizepcurls, da tut es ebenfalls im Ellenbogen weh.
Klimmzüge, Kreuzheben, Schulterheben u.ä. kann ich ohne Probleme ausführen.
Als Ursache kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

1. Maximaltraining im Bankdrücken (Überlastung)

oder

2. zu schnell ausgeführtes dynamisches Bankdrücken mit leichtem Gewicht (in der Streckphase zu sehr überdehnt)

Ich trainiere im Powerlifting-Bereich, trainiere sehr schwer und verwende beim Bankdrücken einen sehr weiten Griff.

Ich trainiere ca. 3-4 x wöchtl. verschiedene Muskelgruppen (jede Muskelgruppe 1 x innerhalb von 7 Tagen)

Kurios ist es, dass der Schmerz desöfteren im Training verschwindet und erst lange nach dem Training wieder kommt.

Ok soweit. Mit ursächlich könnte der weite Griff sein. Hierbei wird der Ellbogen recht stark belastet, das kann zu den beschriebenen Problemen führen, insb. bei hoher Belastung.
Nachdem der Schmerz wie von Dir beschrieben ausstrahlt, wäre auch ein Ulnaris-Syndrom denkbar, es entsteht durch Reizung des entsprechenden Nerven, der Schmerz strahlt seinem Verlauf nach aus. Kann ich von hier schwer differenzieren, das Ulnaris-Syndrom würde ich fachärztlich ausschließen lassen.

jeckyll

Danke erstmal.
Was kann ich deiner meinung zur Linderung tun?

Ich verwende schon, wie gesagt, Ellenbogenmanschette, trainiere vorsichtiger, nehme Gelatinekapseln, nach schwerem training Aspirin und kühle nach schwerem training meinen Ellenbogen.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen???!!

Mit fortgesetzter Belastung in diesem Bereich wird es sich eher nicht bessern, unabhängig was Du sonst für Maßnahmen ergreifst. Entsprechend würde ich zu einer Trainingspause raten. Falls das, nachdem Du bereits pausiert hast, für Dich überhaupt nicht in Frage kommt, ist zumindest eine Umstellung der Technik ratsam -> engerer Griff.
Gelatine kannst Du hier vergessen. Auch Aspirin ist nicht Mittel der Wahl. Ibuprofen, 3 x 400mg/d, z. B. wäre geeigneter.
Die Manschette kannst Du tragen, falls es jedoch eine Ulnarisproblematik sein sollte, hilft diese auch nicht.

jeckyll

Ich meine damit allg. Symptome, die durch Reizung des Nervus ulnaris zustande kommen. Das ist der Nerv, der dises "angenehme" Gefühl verursacht, wenn man sich den Ellbogen an der "richtigen" Stelle anstößt, landläufig als "Musikantenknochen" bezeichnet. er verläuft hier an der Rückseite des Ellbogens in einer Knochenrinne recht oberflächlich und kann dadurch leicht "getroffen" werden. Schmerzenkönnen auch durch eine fortgesetzte Reizung des Nerven entstehen, z. B. in belastender Beugestellung, da hier praktisch Zug auf den Nerven ausgeübt wird.
Im Speziellen wäre das Ulnaris-Syndron zu nennen, was u. a. Schmerzen im Ellbogen verursacht, ggf. fortgeleitet in den Unterarm bis in Ring- und Kleinfinger und, wenn es i. R. e. chronischen Erkrankung den motorischen Anteil mitbetrifft, auch zu Ausfällen u. Athrophien der durch diesen Nerven versorgten Muskeln führen kann.

jeckyll

Danke für eure bzw. deine Infos.
Ich werde sie berücksichtigen.

Muß auch sagen das jetzt die Schmerzen fast völlig weg sind, ich glaube sogar, dass ich mir die jetzt noch leicht vorhandenen unterschwelligen Schmerzen einbilde.

Also vielen Dank nochmal.

A

Anzeige

Re: Ellenbogenschmerzen, was könnte es sein, was könnte ich tun ??
Zurück
Oben