Trizepsdrücken am Seil

Hi, also m.M. wird der Trizeps mehr belastet, wenn die Ellenbogen nach Hinten zeigen.
Wenn sie auf die Seite zeigen wird die Brust mehr beteiligt.

Ja,denke auch nach hinten.Anders kannst du sie ja nicht fixieren.Die Ausführung wird dann automatisch etwas schlampig.

Gruß-Zausel

Eine saubere und effektive Ausführung erreichst du, indem die Ellenbogen nach hinten Zeigen und sich die Oberarme absolut nicht bewegen. Eine etwas schwiereige, aber für mich durchaus effektive Variante funktioniert, indem man die Stange nicht genau nach unten, sondern ETWAS nach vorne drückt und die Oberarme dann an diesem Punkt, also nicht ganz senkrecht zum Boden, lässt. Erfordert unheimlich viel Körperspannung.

Eine saubere und effektive Ausführung erreichst du, indem die Ellenbogen nach hinten Zeigen und sich die Oberarme absolut nicht bewegen. Eine etwas schwiereige, aber für mich durchaus effektive Variante funktioniert, indem man die Stange nicht genau nach unten, sondern ETWAS nach vorne drückt und die Oberarme dann an diesem Punkt, also nicht ganz senkrecht zum Boden, lässt. Erfordert unheimlich viel Körperspannung.

Beim Kabeldrücken ist die Ausführung ein wenig eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es ist nicht so wichtig, ob die Arme an den Körperseiten fixiert sind oder etwas nach hinten genommen werden. Wichtig ist nur, daß der Körper nicht zum Einsatz gebracht wird , also gerade bleibt und die Arme sich nicht aus ihrer fixierten Position bewegen. Wer die Arme ausstellt und sich dabei noch etwas vorbeugt, fälscht über die Brust ab. In Rücklage und beim unwillkürlichen Zurückziehen der Arme wird über den Lat abgefälscht. Ich neige eher dazu über den Lat abzufälschen, deshalb komme ich besser mit der Übung klar, wenn ich die Arme an den Körperseiten fixiere. Es gibt aber ne Menge BB's, die zugunsten eines höheren bewältigten Gewicht bei den letzten Wiederholungen ganz bewußt abfälschen. Darin ist auch meiner Meinung nach kein Nachteil zu sehen. Die isometrische Spannung auf den Körper ist dabei gewaltig.

MfG, Hart

Finde die Frage komisch...

Also, Du stehst vor dem Kabelzug, etwas Breit hinstellen, Rücken gerade, nach vorne schauen, Brust raus.

Ausgangsstellung: 90°-Winkel zwischen Unter- und Oberarm.

Nun drückst Du das Seil nach unten gleichzeitig nach aussen.

Hi !

Hab auch ein Verständnisproblem mit der Frage. Aber wenn dies eine "Gebebrauchsanleitung" für Trizepsdrücken am Kabel war, so ist sie korrekt beschrieben.

Gruss
C4E

versteh aber irgendwie nicht das nach unten und nach außen :confused: Oder leide ich jetzt an einem temporären blackout ?

MfG, Hart

Naja, ich meine, dass man nach oder gegen Ende des Runterdrückens die Handgelenke abdreht und dann die beiden Seilenden noch jeweils nach aussen drückt.

Hi !

Also ich interpretiere es wie folgt :D

nach unten : Von der 90° Grad Position des Unterarms zum Oberarm wird das Sel nach unten gedrückt.

nach aussen : hmm....
vielleicht meint er weg vom Gerät (jetzt doch ins grübel komm)

Gruss
C4E

:confused:

Okay, wie macht ihr die Übung? :)

90°-Winkel. Fäuste nahe aneinanderm, halten 2 Seilenden. Nach unter drücken (Trizeps kontrahieren). Das ist etwa bis zu einem 165°-Winkel möglich. Danach werden die Handgelenke mit der Innenseite nach aussen abgedreht und der Arm ganz in den 180° Winkel gestreckt.

@ Poly , jetzt seh ich durch. War von einer mittig angebrachten Zugstange ausgegangen und nicht von zwei Einzelzügen. Bin wirklich urlaubsreif :D

MfG, Hart

Da war das Missverständnis.. egal, jetzt ist ja alles klar. Ich ging von einem Seil aus, da man ja bei einer Zugstange schlecht "die Ellenbogen zur Seite oder nach Hinten" zeigen lassen kann...

Egal, gute Nacht ;)

sehr gut hart und champ bin begeistert anerkenung
bis vor 1oder2tagen hättet ihr gleich geschimpft wenn ihr was
nicht versteht jetzt wollt ihr den leuten wirklich helfen
scheint aufwärts zu gehen
bravo weiter so

vielen Dank an allle
@poly: bin von einer Stange am Seil befestigt ausgegangen.
Du scheinbar von einem Trizeps-Tau.
Wie effektiv ist die Tau-Variante?

Nochmal zum Drücken (mit Stange) am Seil:
Werde mich in Zukunft auf die korrekte Variante (Ellenbogen zeigen nach hinten) beschränken. Kann zwar mit nach aussen gestellten Ellenbogen wesentlich höheres Gewicht bewältigen, helfe aber schon von Anfang an mit allem was sich bewegt nach.:)

kuller schrieb:
sehr gut hart und champ bin begeistert anerkenung
bis vor 1oder2tagen hättet ihr gleich geschimpft wenn ihr was
nicht versteht jetzt wollt ihr den leuten wirklich helfen
scheint aufwärts zu gehen
bravo weiter so

:confused: Wir warten weiter auf Deinen ersten sinnvollen Beitrag...

Zurück
Oben