Was mache ich falsch?

Chris16

New member
Ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Also folgendes Problem,
ich habe bis Anfang März zu Hause trainiert und war schon bei 10 WDh`s mit 75 Kg Bankdrücken. Damals habe ich nur die Brust, die Trizeps, Bizeps, ein bisschen Rücken und die Schultern trainiert. Seit März bin ich in einem Studio. Hab mir nen 2er Split für den ganzen Körper gemacht. 1. Tag Brust, Trizeps und Schultern. 2. Tag Beine, Rücken und Bizeps. Ich trainierte immer abwechselnd und dazwischen immer ein Tag Pause. Ich kam eigentlich überall voran, aber in Bank- und Schrägbankdrücken ging es nur abwärts. Dann war ich in den Ferien 3 Wochen im Urlaub und hab mir danach einen neuen Plan gemacht. Ich fing wieder an mit 6 Wdh`s Bankdrücken und hab bein nächsten Mal 10 Wdh`s gemacht. Und beim nächsten Mal wieder 10 und wieder 10 und Heute sogar nur 9, obwohl ich diesmal sogar statt 4 Pausentage 5 gemacht hab. Ausserdem hab ich früher noch viel öfter trainiert. Das war auch ein 2er Split als ich noch zu Hause war, aber da hab ich Mittwochs Brust, Trizeps und Schultern, Donnerstags Bizeps und Rücken und Samstag und Sonntag nochmal das gleiche durch gemacht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ach ja an der Ernährung hab ich auch nichts geändert.

Also erstmal: Das ist zuviel!
Alles 1 x pro Woche reicht! Dafür aber richtig intensiv!

mach erstmal 'ne Woche Pause und fang dann wieder "neu" an.

Zweitens: Nicht zu viel an einem Tag machen.
Würde dir zu einem 3er Split raten, wenn's denn zeitlich möglich ist!
1.Tag: Brust/Bizeps
2.Tag: Beine/Schultern
2.Tag: Rücken/Trizeps
Somit hast du auch eine Art Doppelbelastung für die Arme, weil sie einerseits passiv mittrainiert werden und auch einmal aktiv..direkt.

Aber merke:
Immer ein Tag Pause zwischen den Trainingstagen.

Übertraing könnte es eventuell sein! Aber wenn nicht dann stehst du einfach an; oder bist du in letzter zeit schlecht drauf bzw. freut es dich nocht??

Mach nocheinmal sicherheitshalber 1 woche pause!

Dann so: trainiere 1 -2 wochen sehr leicht und nur auf pump und dann Probier wieder schwerer....

Und wenn dann wieder nix geht hau dir einmal 80 Kg drauf und mache 3 -4 Wh im letzten satz bzw. soviel wie gehen
Dann könnte es auch sein; dass dir die 75 leichter vorkommen:

Und du kannst auch einmal flachbankdrücken auslassen und nur schrägbank und KH schrägbank machen!!

Probier diese sachen einmal irgendwas sollte helfen!

Richtig.
Versuch's auch mal mit Abwechslung. Weiß ja nicht, in wieweit das bei dir zutrifft, aber vielleicht hat sich dein Körper an die (einseitige) Belastung gewöhnt und du musst mal was neues machen und neue Reize setzen.
Andere Übungen, wie schon beschrieben oder Supersätze, Reduktionssätze, [Mammutsätze]

wenn man mental nicht für steigerungen bereit ist, dann geht es auch nicht körperlich ;).
So ist es bei mir auf jeden Fall... Ich habe mich eine Zeitlang auch nur verschlechtert, was aber an falscher Ernährung (zu wenig Protein und keinerlei mineralstoffen) lag

@ namor: die Brust

@ Marcel: dachte ich auch aber früher hab ich ja noch öfter trainiert. Aber das mit dem 3er Split probier ich mal aus. Ach ja ein Tag Pause hab ich sowieso zwischen jedem Training gemacht.

@ Body2010: Ich werd nächste Woche mal Pause machen und dann mal sehen.

@ Marcel: Also Supersätze hab ich schon in meinem Training. UNd wegen den neuen Übungen ich hab ja erst seit 2 Wochen den Plan.

@ Haschna: Glaub mir ich bin wirklich geistig dazu bereit mich wieder zu steigern, aber trotzdem Danke.

Also ich mach mir gerade einen neuen Plan. Ich probiers mal mit der Zusammenstellung die mir MArcel vorgeschlagen hat. Was meint ihr soll ich trotzdem weiterhin Bankdrücken in meinem Plan behalten oder nicht?

Macht mal bitte ein paar Vorschläge wie mein Brusttraining aussehen könnte.
Schon mal Danke für die Vorschläge.

Auf jeden Fall musst du auf Abwechslung achten.
Anfangen würde ich (generell) mit 'ner Masseübung, also normales BD, ob mit KH oder mit LH ist egal.

Tjo..danach kannst du SchrägBDmachen oder negatives BD.
Fliegende, Butterfly, Kabelzüge oder Überzüge beenden mein Training meist.

Alle Übungen mal einbauen dann und wann, dann wird das schon, hoffe ich für dich.

Aber wie gesagt, erst mal schön 'ne Woche pausieren.

@Marcel: Sollte ich vielleicht vor dem Bankdrücken Butterfly oder Fliegende machen, wegen der Vorermüdung. Ich denke sonst wirds ein bisschen viel für den Trizeps.

Wenn dein Trizeps wirklich vor der Brust versagt, dann ja.

Dass du dann dein gewünschtes Gewicht beim BD nicht mehr bewältigen kannst, dürfte ja klar sein, aber das ist ja auch ziemlich scheiss egal!

Ich denke schon das die Trizeps als erstes versagen werden. Ich hab ja die Reihenfolge der Trainingseinheiten genauso übernommen wie du es aufgeschrieben hattest. Und da die Trizepseinheit ein bis zwei Tage vor dem Brusttraining dran ist denke ich das die Trizeps noch ziemlich erschöpft sein müssten.

Könntest natürlich u.U. auch
Brust/Bizeps
Rücken/Trizeps
Beine/Schultern
in der Reihenfolge machen.

Das wäre für dein Brusttraining vielleicht auch der bessere Weg, weil der Trizeps dann zwar direkt nach dem Brusttraining trainiert wird (und dann vielleicht nicht ganz 100% bringt), aber dann hättest du das Problem, dass du evtl. sogar mit Muskelkater im Bizeps (auf jeden Fall aber mit geschwächtem Bizeps) Rücken trainieren müsstest und das wird dann auch nicht gerade der Hit.

Musst du ausprobieren, was besser anschlägt.

Ansonsten könntest du höchstens noch auf die Kombination
Brust/Trizeps
Beine/Schultern
Rücken/Bizeps ausweichen

Da ist aber, für meinen Geschmack, zu wenig für die Arme, weil du sie dann nur einmal die Woche belastest und das auch noch mit schwächerer Intensität, weil sie sehr vorgeschwächt sind.

@ chris

Du kannst es mal so probieren
1. KH schrägbank 4 sätze
2.LH flachbank 4 sätze
3.fliegende 3 -4 sätze
4. Überzüge

Probier das mal das geht nicht so stark in der reihenfolge auf den trizeps..

Nur ich warne dich gleich: AM NÄCHSTEN TAG KANNST DU DICH NIMMA BEWEGEN!!!!

Zurück
Oben