ZECKENALARM ! Achtung für alle Outdoorsporter, Camper und wer noch so alles durch Wald und Flur fleucht....

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ganz Kurz der Hinweis hier um alle daran zu erinnern, dass ein Zeckenbiss eine immer noch unterschätzte Gefahr darstellt. Gerade wenn man im Sommer viel draußen ist, im Wald und durch Wiesen querfeldein joggt (Ich bin mir nicht sicher ob Mountainbiker nicht zu schnell sind, um von Zecken gebissen zu werden .. ) sollte man entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen und auch hinterher aufpassen, ob man sich nicht über die Kleidung so ein Mistding ins Haus geholt hat, um sich später am Menschen zu "vergreifen".

1. Mit welcher Bekleidung bin ich draussen unterwegs?
2. Wohne ich in einem gefährdeten Gebiet und habe ich einen FSME (Impf-) Schutz?
3. Die Impfung schützt mich zwar vor einer Gehirnhautentzündung aber nicht davor eventuell an Lyme-Borreliose (siehe Wiki) zu erkranken. Hier hilft nur direkt nach dem Biß eine Behandlung mit Antibiotika, versäumt man das trägt man ev. einen langfristigen Schaden davon.
4. Gerade deshalb ist es so wichtig auch nach dem Ausflug ganz genau Körper und Kleidung zu checken
5. Es gibt ganz gute Insektensprays die auch gegen Zecken wirksam sind, allerdings sollte man sich "bei aller Liebe zur Chemie" nicht darauf verlassen.

Mehr noch in folgendem Artikel, gerade zufällig entdeckt:

Die neue Karte der Zeckengefahr in Europa

Zurück
Oben