Wlan im GYM installieren

deereper

New member
Hallo liebe Community,

der Besitzer meines Gyms hat mich gefragt, ob es denn möglich sei, ein öffentliches Wlan für unsere Kunden anzubieten. Technisch sehe ich natürlich kein Problem, mir macht eher die Sicherheit sorgen. Soweit ich weiß, bin ich als Betreiber für das verantwortlich, was über meinen Router passiert. Also wenn jmd unsere 100mbit Leitung ausnützt um Filme runterzuladen / hochzuladen, sind wir dafür verantwortlich.

Was ich als Möglichkeite sehe, wäre so ein LogIn wie er bei McDonalds und co verwendet wird... Hat evtl jmd hier Erfahrung mit so was?

Nicht nur der Download von Filmen, viel schlimmer wenn jemand damit einen Angriff auf irgendeine Institution über das WiFi des GYMs macht fällt das auf dich zurück :) oder eben :-(

Es gibt viele Lösungen, wir als Open Source Software Dienstleister haben natürlich was selber gestrickt, rechnet sich aber aus unternehmerischen Aspekten nicht. Hier gibts "turn key solutions" http://www.zyxel.ch/de/solutions/hospitality/

Abgesehen davon, dass du aufpassen musst, mach es doch wie folgt:
- Wlan Code ist nur an der Theke auf einem kleinen Schild zu lesen oder im Kraftbereich für die Mitglieder. So machen es die Studios hier...

Ein Zugang ala Macces kann schnell auch externe anlocken und so hättest du noch eine größere Gefahr.

Man kann auch einfach diversen Traffic blockieren und der Key wird einfach beim Anmelden hergegeben.
Wenn man noch eine kleine Firewall installiert(damit meine ich keine Software Firewall ala Windows Firwall, sondern richtige Firewalls Palo Alto oder Meraki würde sich hier anbieten) kannst du so ziemlich alles managen und anpassen was User im Endeffekt dann auch machen dürfen.

wow, was für ein toller Beitrag GrauerWolf. Es gibt halt Kunden, die sich das wünschen und de Geschäftsleitung versucht darauf einzugehen.

an alle andren, danke für eure Inputs! An eine HW Firewall hab ich auch schon gedacht... Zyxel bietet da natürlich wieder feine Dinger an, ob sich die investition lohnt, bleibt fraglich :D Da soll der Boss lieber ein paar Olympic-Weightlifting Stangen kaufen^^

@sportsebi, bleibt halt noch die Verantwortung über den Traffic. Könnte man evtl mit einer Klauses im Vertrag festlegen?

http://irights.info/artikel/privates-offentliches-und-gewerbliches-wlan-wer-haftet-wann/17925
Hier kannst du nachlesen: Wenn du dein WLAN ausreichend sicherst haftest du nicht, außerdem kannst du noch Nutzungsvereinbarungen festlegen die von euren Kunden beim Abschluss eines Vertrages unterzeichnet werden müssen.

LG

Zurück
Oben