Wie soll das gehen?!

imported_Marcel

New member
Folgender Sachverhalt: Ich fange an mir die alten Spieleklassiker (Monkey Island, Indiana JOnes etc.) zuzulegen.

Monkey Island 1+2 habe ich nun gekriegt.
Da der erste Teil aber nur irgendwie 4mb groß ist und der zweite 8-10 ca., frage ich mich gerade, wie ich die auf meinem Rechner zum Laufen kriegen soll.

Sind die PC-Versionen von 1990 (Monkey Island 1) und ka..danach auf jeden Fall (Monkey Island 2);muss man die irgendwie emulieren oder die Leistung drosseln oder sowas?!

A

Anzeige

Re: Wie soll das gehen?!
Hmm, verstehe die Frage nicht ganz. Nur weil das Spiel nicht 600MB groß ist, heißt es doch nicht, dass dieses nicht laufen sollte.
Treten denn irgend welche Phänomene auf beim Starten des Spiels, dass du denkst, du müsstest den PC drosseln?

Um ehrlich zu sein hab ichs noch gar nicht versucht, da mir beim letzten Versuch 'n altes Spiel zu starten (Pepe Hammer) der Rechner übelst abgeschmiert ist und irgendwie erstmal gar nix mehr ging..mit 'nem Emulator ging es dann jedoch.

Edit: Habs grad ausprobiert..also bei MI1 öffnet der dann automatisch so 'ne Art Dosfenster, das minimiert sich und ist dann weg...bei MI2 dasselbe, aber das Fenster bleibt offen und ich seh am oberen Bildschirmrand unleserlich etwas graue Schrift (oder nur graue Zeichen, ka)
Habe momentan noch einen P4 1,4Ghz, irgendne blöde Geforce2GTS/Pro Graka, 384MB DDR-Ram..
tjo..und nun immernoch keinen Plan, wies Laufen könnte.

Das es so nicht läuft, war mir im Prinzip vorher schon klar.

bin mir da auch nicht ganz sicher, glaub aber das du nen emulator brauchst. unter win xp laufen eh viele alte spiele nicht mehr und mit direct x 9 dürfte das auch probleme geben

Nunja, soweit bin ich auch allein gekommen :D , aber nix für ungut.
'n bischen konkreter wäre nicht übel *hehe*, also wenn sich jemand damit auskennt, welchen Emulator man verwenden muss und/oder welche Zusatzprogramme und/oder sonstiges, wäre ich sehr dankbar.
Wär auch sehr hilfreich, wenn derjenige dann auch noch wüsste, wie man alles einzustellen hat etc.

@ Marcel

Wo hast du die Spieleklassiker herbekommen?
Suche die nämlich auch schon seit längerem. gibts da ne bestimmte seite zum runterladen? Wäre dankbar für hilfe...

Gruss 9Fingerhubert

Original geschrieben von Honskeh
Versuch doch mal, die Dinger von DOS aus zu starten.

Dafür muss er aber erstmal DOS installieren. Das Problem ist aber der zu schnelle Prozessor und die Funktionsweise der alten Spiele (Grafik, Speicher, Sound, ...). Abhilfe schaffen gute DOS Emulatoren, z.B. die DOSBox (http://dosbox.sourceforge.net). Emuliert 286, 386 im real oder protected mode, EMS , XMS, zahlreiche Grafik Modi und ältere Soundkarten.

@9FingerHubert: Alte Spiele gibts bei http://www.the-underdogs.org .

Korrekt, DOS ist bei Xp nicht dabei und ich kenn mich damit auch gar nicht mehr aus, da ich DOS vor ungefähr 5 Jahren das letzte Mal benutzt hab.
@SUPERDIM: Danke erstmal.Hab auf der dosboxSeite mal geguckt, aber bei Monkey Island (1) steht, dass es nicht supported wird.
Und mit EMS, XMS kann ich leider nix anfangen.
Wäre nett, wenn du das 'n bischen erläutern könntest.
Will doch nur Guybrush helfen Pirat zu werden und seine Tusse zu heiraten ^^

hast du versucht, das Spiel mit Win 98 Komplatiplität zu starten ?
einfach Rechtsklick auf die Datei. Komplatiplität und Win98 oder so einstellen ;)
Hat bei mir ein paar Mal funktioniert.

Original geschrieben von Honskeh
Und wenn er Eingabe startet? Geht das nicht evtl. auch?

Die Eingabeaufforderung (und die Konsole) ist kein anderes OS, er wird die gleichen Probleme haben wie zuvor.

Original geschrieben von Marcel
@SUPERDIM: Danke erstmal.Hab auf der dosboxSeite mal geguckt, aber bei Monkey Island (1) steht, dass es nicht supported wird.
Und mit EMS, XMS kann ich leider nix anfangen.
Wäre nett, wenn du das 'n bischen erläutern könntest.

EMS und XMS sind Speichersysteme, ist aber nicht wichtig. Der Vorschlag von playmaka wird höchtwahrscheinlich funktionieren. ScummVM ist ein Interpreter für alte Spiele die auf SCUMM basieren. Auf der Homepage steht, dass der Support von Monkey Island zu 95% abgeschlossen ist.

Ok, hab das Scumm Proggi gesaugt..also nur das Ding ausführen und das Spielverzeichnis angeben?!

Hab Panik, dass dann sofort wieder irgendwas abschmiert oder ich den Rechner vonner AUflösung etc. her nicht mehr so hinbekomm, wie vorher
-->dann krieg ich saumäßig Stress zu Hause :D

A

Anzeige

Re: Wie soll das gehen?!
Zurück
Oben