Wie mache ich ne Bewerbung richtig???

Torti

New member
hi junx,

ich müsste unbedingt und ganz dringend mal wissen was man alles so in nem bewerbungsschreiben reinschreiben könnte hab schon paar ansätze aber ich weiss dann net mehr weiter vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungskaufmann

Sehr geehrter Damen und Herren,

bei der Berufsberatung in Frankfurt/M. habe ich erfahren, daß in Ihrem Betrieb zum Herbst nächsten Jahres noch Ausbildungsplätze zu besetzen sind. Gerne bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Veranstaltungskaufmann zum 01. September 2004 in Ihrem Unternehmen.

Zurzeit absolviere ich meinen Zivildienst....
-----
so jetz müsste ja kommen wann ich fertig bin usw. und warum ich den beruf ausüben möchte nur da fällt mir überhaupt nix ein!!!:(
-----

Im Berufsinformationszentrum und in Gesprächen mit Bekannten habe ich mich über den Beruf informiert. Ich bin überzeugt, daß mir diese Arbeit sehr viel Freude machen wird.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

um jeden rat bin ich sehr dankbar auch wenn ihr websiten habt immer her damit=)

danke und gruss
torti

A

Anzeige

Re: Wie mache ich ne Bewerbung richtig???
Noch ein sehr gut gemeinter Tipp von mir:

Lass unbedingt die Standardformulierungen raus !
Z.B. "Gerne bewerbe ich mich..." oder "...über eine Einladung freue ich mich sehr/würde mich sehr freuen...".

1. Sind diese Aussagen ohnehin klar
2. Liest das der Zuständige in fast jeder Bewerbung

Lieber so "...Ich bewerbe mich hiermit...", ganz einfach, nicht
gekünstelt. Und "...ich freue mich drauf, Ihnen weitere Informationen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch geben zu können...".

Wichtig: Klipp und klar darlegen, warum Du diesen Job machen
willst und warum Du der richtige dafür bist -> welchen Nutzen
bringst Du der Firma ?

Wenn Du nicht weisst, warum Du den Beruf machen willst, warum
willst Du dann die Ausbildung machen ? ;)

Ok, Du weisst wohl nur nicht, was Du genau schreiben sollst.
Ganz einfach: Geh per Internet auf die Arbeitsamt-Seiten und
schau Dir die Berufsbeschreibung an. Dort stehen alle Dinge,
die man für diesen Beruf mitbringen muss. Steht dort "Organisationstalent", dann schreibst Du in Deine Bewerbung
"...ich plane gerne Abläufe..." oder "...ich arbeite systematisch und prozessorientiert...." oder ähnlich ! Sollte aber auch wirklich
mit Deinen Fähigkeiten/Stärken übereinstimmen.

Original geschrieben von Silberdrache
Lass unbedingt die Standardformulierungen raus !
Z.B. "Gerne bewerbe ich mich..." oder "...über eine Einladung freue ich mich sehr/würde mich sehr freuen...".

Wobei "über eine Einladung freue ich mich...." allemal besser ist, als "... würde ich mich freuen", weil man bei ersterer Formulierung rauslesen kann, dass man von einer Einladung überzeugt ist (ob die wirklich stattfindet steht auf 'nem anderen Blatt ;) ). Bei der zweiten Wortwahl steht man eher als Bittsteller da.

Absolut tödlich sind Aussagen wie z.B. "möchte ich mich bewerben", weil der Leser sich fragen wird, warum der Schreiber es dann nicht macht! :eek:

Ansonsten ist den Ausführungen von Silberdrache nicht viel hinzuzufügen.

v.H.

Auch wenn der Thread hier schön älter ist, ist das Thema Bewerbungen richtig schreiben ziemlich aktuell. Da ich gerade selbst dabei bin welche zu schreiben, habe ich mir Hilfe im Internet gesucht und bin dabei auf das nachfolgende Programm gestossen http://www.freewarenetz.de/sarmsoft-resume-builder.html , was ich zumindest aus meiner Sicht wirklich weiterempfehlen kann. Probiert es mal aus.

Ist nun zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich habe bei meiner Bewerbung ausgezeichnete Unterstützung von der Webseite Bewerbungsmappe.at erhalten.
Dort sind alle relevanten Informationen zur erfolgreichen Bewerbung kostenlos einsehbar.

gehört geschlossen wenn manche keine augen im kopf haben um zu sehn das der thread von 2003 is ;) was mich trotzdem interessiert auch wenn der threadsteller wahrscheinlich garnet mehr aktiv ist, ich frag trotzdem. hast den job damals bekommen?

man gibts ned sowas wie'n halb-mod der nur threads closen kann mit einverständnis eines echten mods oda so. vl ne email mit grund............................

der thread ist weiterhin offen, da es zwar ein älteres thema ist, aber dennoch aktuelle verlinkungen & tipps beinhaltet...

was mich auch noch wundert - 18 seine erste bewerbung ? lol ?? da war aber jemand spät dran ^^

noch nie davor ferienpraktikum oder ähnliches ?? hatte mein erstes mit 15 ?? war da aber nicht der erste... im schnitt in unsrer klasse war das mit 16...

was zum teufel jetzt war ich n paar tage ned on und der thread is imma no offen.:hihi:
macht's den zu!

A

Anzeige

Re: Wie mache ich ne Bewerbung richtig???
Zurück
Oben