Wer studiert in Hamburg???

newcomer

New member
Hi Leute!
Bin auch mal wieder da :)

Ich habe am 20. Januar meine Ausbildung zum Bankkaufmann nach zweieinhalb Jahren endlich abgeschlossen und beabsichtige jetzt, ab dem Sommersemester entweder BWL in Göttingen oder aber Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg zu studieren.

Wer von Euch studiert auch in Hamburg, evtl. sogar auch Wirtschaftsingenierwesen? Wie kommt Ihr mit Mathe zurecht, habe da echt Sorgen!

Habe mich gerade für ein Wohnheimplatz in der Wohnanlage "Allermöhe" beworben. Kennt das jemand? Gibt's was besseres zum vergleichbaren Preis (163,- €)? 10-13qm sind nicht besonders viel!

Wie gefallen Euch die Unis / FH?

Wollte mich demnächst auch mal dort oben umschauen, aber am WE sieht man sicherlich nicht so viel von den Unis, stimmt's? Lohnt es sich dann überhaupt? Oder sollte ich lieber einen Tag Urlaub opfern, um in der Woche zu fahren?

Bin Euch echt für jede Rückmeldung bzw. jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Newcomer

Hi! :)

Erstmal Glückwunsch zu deiner abgeschlossenen Ausbildung ;)

Für welchen Studiengang du dich letztendlich entscheidet bleibt allein dir überlassen. Da will ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Wenn du dich jedoch für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen entscheiden solltest, kann ich dir eher die HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften), ehemals geführt unter dem Namen FH, empfehlen.
Selber habe ich mich für die HAW entschieden da es dort parktischorientierter zur Sache geht. Das Studium ist dort "sozialer" will ich es mal nennen. In der Uni sitzt du in nem riesen Vorlesungssaal mit einem Prof, mit dem du selten kommunizieren wirst. In der HAW ist das Gegenteil der Fall.

Deien Sorge um die Mathe Vorlesung liegt ganz allein bei dir. Ich behaupte das jeder der das Interesse mitbringt auch die Prüfung packen wird! Magt man jedoch das Fach von vornherein nicht und bringt ebenso wenig Interesse mit es lernen zu wollen, steht man natürlich mit schlechten Karten da.
Das denke ich ist bei dir aber nicht der Fall!

Bezgl. Wohnheim.... Allermöhe kenn ich. Das Wohnheim dort jedoch nicht. Wäre es nicht parktischer dir ein Studentenwohnheimsplatz an der HAW oder UNI zu besorgen.
Obwohl, dort solls ja sehr kaotisch zugehen, Weiss nciht ob das die optimalsten Bedingungen mit sich bringen würde!? :rolleyes:
Wie wärs denn mit einer WG? :D

Was verstehst du unter "sehen" der Uni? Wenn du nur den Vorlesungssaal und die Laborräume sehen willst kannst du dies eiegtnlich auch am WE machen. Zumindest ist es in der HAW so.
Wie das an der UNI gehandhabt wird, weiss ich leider nicht. Denke aber mal ähnlich.

Noch Fragen?
Wenn ich wa svergessen haben sollte kannst dich ja melden ;)

cu
C4E

Mal eben zum Thema Mathe.Auch wenn du WI studierst machst du an den meisten Tus und Unis die Mathevorlesungen zusammen mit den Absolventen der konservativen Ingenieursstudiengänge .Kaum ein WIler fällt mehr durch wenn er seine Scheine des Grundstudiums hat.Bei Referatsthemen für den Leistungsnachweis im Hauptstudium wie "Konvertibilitäskriterien" auch schwer möglich.Aber gerade wenn du in Mathe schlecht bist(evt. kein LK beim Abi)würd ich dir auch zu einer FH raten.Warum?Hier schreibst du jedes Semester einen Matheschein.Was dein "Versagen" für dich schneller augenfällig werden läßt.Was nützt es wenn du deinen ersten und einzigen Matheschein erst am Ende des Grundstudiums machen mußt,d.h.Integral,Differential und erweiterte Algebra plus höhere geometrie gleichzeitig,und du setzt den 3 mal in den Sand, dann sind 5 Semester für die Katz.WI hat im GS dieselben Leistungsanforderungen wie Maschinenbau, das muß man sich mal klar vor Augen führen.Willst ja auch Ingenieur werden.Sprech einfach mal mit den alten Hasen wies läuft,geh mal in ne mathevorlesung von WI und informier dich. Besser als nach 5 Semestern auf Sozialpädagogik umzusattel-HaHa!
Kellerassel

@ C4E

Habe mich an der HAW beworben.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du auch WI studierst?

Ein Kumpel von mir hat das gleiche vor und sich schon mal in HH umgeschaut. Er meinte, Allermöhe wäre von der Lage ideal.
Eine geeignete WG ist sicherlich auch nicht so einfach zu finden?!
(Unter geeignet verstehe ich: Akzeptable Lage, fairer Preis, zum Lernen ausreichend ruhige Mitbewohner)

Zu Mathe: Meine Leistungen in diesem Fach würde ich folgerndermaßen einschätzen: Das Grundverständnis ist da, dass Interesse auch (wenn man erstmal kapiert hat wie's geht ;) ), aber ich habe es in der Schule ab der 10. Klasse ganz schön schleifen lassen. Bin beim Abi mit 5 Punkten im P3 rausgegangen.

Gibt's an der HAW auch Vorbereitungskurse in Mathe?
Oder habe ich die Möglichkeit, mich selbst schonmal vorzubereiten und mit dem Stoff auseinanderzusetzen?

Ein bißchen Zeit hab ich ja noch... :rolleyes:

Viele Grüße!

newcomer

Rufst du mal beim ASTA oder der FachbereichsleitungWI an .Fragsr mal ob es entweder ein Klausurenreferat gibt wo du dir die alten Klausuren copieren kannst.Oder guckst nach ob es von nem Vorbereitungskurs(meist total unzureichend und Augenwischerei)irgendwo noch nen satz schriftlicher Unterlagfen gibt.Würde trotzdem mal in ne Mathe-Vorlesung deines angepeulten Studiengangs gehen und dir Infos aus erster Hand besorgen.Gibt nicht besseres,selbst wenn du aus München einfliegen mußt.Vielleicht hält sich der Dozent auch an ein Lehrbuch, wäre auch zur Vorbereitung zu empfehlen hier mal anzulegen.
Kellerassel
P.S.:5 Punkte in P3 sind nicht zuviel.Da wirst du höchstens jeden zweiten Abend die Zeit haben zusammen mit Dieter Bohlen im Valentinos Champus aus schwarzen Lack-BHs zu schlürfen.

@newcomer

Deine Ansprüche an eine WG sind schon recht hoch angesetzt. Nur ob man sich die Abstellkammern in diversen Wohnheimen antun muß? Habe es genau 1 Semester (nicht in Hamburg) ausgehalten. So um die 200 Euro sollte schon ein adäquates WG-Zimmer zu finden sein, entsprechende Action schon mit eingeschlossen.:D

mfg

glutaeus, der meint, ohne WG-Erfahrung ist ein Studium kein Studium.

So, Jungs!

Meine Zulassung von Hamburg ist da! Werde mit 'nem Kumpel am Dienstag mal hochfahren und mir das ganze mal vor Ort anschauen! Vielleicht finde ich dort dann auch genauere Mathe-Infos!

Gruß, Newcomer

hi Leute!

Habe mich entschieden: Hamburg, ich komme! :)

Werde in Allermöhe wohnen.

Jetzt suche ich nur noch ein passendes Studio! Möglichst gutes Preis-Leistungs-verhältnis und in Wohnortnähe!

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!

Gruß, newcomer!

Zurück
Oben