Welche Kampfsportart für Selbstverteidigung?

TheRunner

New member
Hi! Ich wohne in Wien und dort gibt es ja bekanntlich viele Möchtegern-'Mafiosi', die denken, sie müssten alles klein schlagen. Und leider, leider sind die nicht gerade in der Unterzahl. Was kann ich machen wenn z.B.: 5 Leute mich angehen und eine Schlägerei starten? Ich weiß, am wichtigsten ist es zu fliehen, aber wenn man umzingelt ist, ist das schwer. Bei diesen Vollkoffern hilft meist auch Reden nichts mehr. Man sieht ja auch immer in Filmen, wie einer 5 auf einmal KO macht, mit ein paar heftigen Schlägen. Ich weiß viele würden jetzt sagen Judo usw, aber das bringt mir doch auf der Straße nichts, sondern eher im Ring. Welche Kampfart schaltet Gegner effektiv, schnell und möglichst ohne bleibende Schäden 'aus'? Danke im Vorraus!

A

Anzeige

Re: Welche Kampfsportart für Selbstverteidigung?
Selbstverteidigung.

Geh denen einfach aus dem Weg das reicht... Und wenn die in Überzahl sind kannste nichts machen, egal mit welcher Kampfsportart.

Hallo,

Geh denen einfach aus dem Weg das reicht... Und wenn die in Überzahl sind kannste nichts machen, egal mit welcher Kampfsportart.

Tja, wenn das nur immer so einfach wäre :)

Ich finde schon das es was bring einen Kampfsport zu beherrschen, auch in so einer Situation. Wenn man schnell genug ist hat man die Hälfte der Gegner schnell ausgeschaltet, und die andere Hälft verpisst sich.

Natürlich wirst du das nicht von Heute auf Morgen beherrschen, dazu bedarf es schon eines jahrelanges Training.

Was für eine Kampfsportart das ist spielt denke ich keine Rolle.

Kampfsportarten sind, wie der Name schon verrät, Sportarten. Bei Kämpfen gibt es festgelegte Regeln, glaubst du, dass jemand, der dich einfach so angreift, diese befolgen würde? Es gibt zwar einige Techniken, die man bei Gelegenheit anwenden könnte u. wenn man eine Kampftechnik gut beherrscht schafft man es auch sicher 1-2 unbewaffnete Gegner auf Distanz zu halten, aber eine Kampfsportart vor allem zur Selbstverteidigung zu erlernen macht wenig Sinn. Es gibt aber Selbstverteidigungskurse wo du Griffe u. Techniken erlernst mit denen du mehr anfangen kannst. (zB das was du bei beim Heer oder der Polizei in diversen Einheiten lernst)

Warum brauchst du ausgerechnet in Wien Selbstverteidigung??? Wien ist eine Großstadt wie jede andere (eine der sichersten noch dazu) Wenn es dich in die "falschen" Viertel verschlägt, dann ist's egal wo du bist.

Krav maga oder Wing tsun sind recht gut für die Selbstverteidigung allerdings 1vs5 wird dich nichts retten können.mache selbst Krav maga is schon toll aber es gibt wohl kaum Situationen wo man es anwenden kann und wenn dann sicher nicht im 1on5.helfen ja aber nur bedingt

es ist egal welchen kampfsport oder ähnlich du machst um dich zu verteidigen... Alle haben vor und nachteile. Auch gegen 10 leute sich zu wehren funktioniert.

Aber: ein Kampfsport oder ähnlich erlernt mann nicht in einem jahr training. das geht über jahrzehnte bis du so gut bist das man das drauf hat.

Außerdem ist es auch wichtig im kampf erfahrung zu sammeln. deswegen haben die schlägertypen meist einen leichten vorteil weil sie eh nix anderes machen außer sich zu prügeln.

:D

vondaher... einfach einen teleskopschlagstock bei haben. dann brauchste auch net viel erfahrung :D

Naja die Typen die er da anspricht sind meist nur in der grp stark.es kommt immer auf die Einstellung an.ein Kämpfer mit Herz so zu sagen ein Psycho ohne Hemmschwelle ist echt heftig.da Brauch man dann keine Kampfkuns.habe eine Saison als Türsteher in einer apre Ski Disco im Zillertal gearbeitet.musst mal versuchen wem raus zu bekommen der im Blutrausch ist.

wenn der kampfsport nicht gut beherrscht wird, wird dieser ziemlich nutzlos sein, wenn man irgendwelchen "Straßenschlägern" gegenüber steht.

mittlerweile bin ich 35 (nein, noch nicht ganz :)) und es war nie nötig, dass ich mich hätte so verteidigen müssen. weiß ja nicht, wo der der threadsteller sich so herumtreibt.

Frag ich mich auch :D...

1 vs 1

Aber wenn mal was ist versuch direkt nah ranzukommen und nutz deine kraft um ihn auszuschalten. Wenn du krafttrainingmachst und ihn in schwitzkasten bekommst hat er keine chance mehr. Da geht im schneller die luft aus als ihm lieb ist.

Jenachdem wieviel kraft du entwickeln kannst vielelicht nicht ganz so doll zudrücken sonst brichste ihm das genick :p

also wenn du 1vs5 gewinnen willst, musste schon wirklich den Kampfsport perfekt beherschen und den auch über zich Jahre ausüben. Mein Thaibox Lehrer hatte mal nen 1 gegen 6 , wo 6 Nazis ihn angemacht haben, hat er dann auch halb gewonnen, 4 fertig gemacht und die anderen beiden sind abgehauen .

Theoretisch ist alles möglich, aber auf der Straße wird dir Kampfsport nur was bringen, wenn du viel Übung hast und die Tricks von alleine kommen, weil im Kampf wirst du kaum die Zeit haben zu haben, dadrüber nachzudenken welchen Trick du jetzt wie machen musst

Disziplin ;)

Kämpfen hat nur was mit Menthalität und Körperbeherschung zu tun. ;)
Wenn ich es schaffe 10 schläge einzustecken und 3 auszuteilen, muss mein Gegner diese 3 Schläge erstmal aushalten ;) darum einfach das einstecken lernen ;) je mehr du einsteckst, so länger dauert ein Kampf und um so höher ist die Chance, dass auch du Schläge verteilst! und meistens sind die Gegner die mit mehreren kommen nicht gerade gut im einstecken, weil sonst würden sie gleich alleine kommen.!!

Bei richtigen Schlägereien wird Man kaum Chancen haben jemanden in den schwitzkasten zu bekommen.sogar jemanden am Boden zu fixieren geht kaum bis schwer.sollte man in die Situation kommen ist es am besten eine gezielte gerade auf die Nase und dann gehen.kenne Leute die kann man kaum besiegen die Stehen immer wieder auf und ticken dann komplett aus deswegen eine knallen noch 2-3 hinterher und dann gehen.aber zum Glück löst man 90% durch reden.

Mann, welche Straßen durchquert ihr denn immer? :D Ich bin bis jetzt noch nie in derartige Situationen gekommen :hmm: ich muss wohl eine respekt-einflößende Persönlichkeit haben.... xD

Durch die Arbeit hab Dutzende Veranstaltungen gemacht.und war früher sehr leicht Reizbar und hatte mich unter dem Einfluss von Alkohol oft nicht unter Kontrolle.jung und dumm halt

Sport lässt viele um einiges gelassener werden. Hier im Forum gab es sogar einmal einen Thread zu diesem Thema. Anscheinend hat vor allem Kraftsport einen positiven Einfluss.

Worte sind die beste Kampfsportart. Ich konnte bis jetzt alle heiklen Situationen deeskalieren mit geschickten Frage / Argumenten.

Achja: Wenn die wircklich jemand nervt -> sei agressiver als dein gegenüber. wirke psychopathisch und setze ein joker lächeln auf. am besten du schneidest dir noch die pulsadern auf.

dann wird er vermutlich die finger von dir lassen :)

(soll bitte nicht ernst genommen werden)

Schnell laufen, bei einem 1 vs 5...

A

Anzeige

Re: Welche Kampfsportart für Selbstverteidigung?
Zurück
Oben