Wegen ständiger Angst keine Lust auf Laufen und Workouts

Kuro

Member
Hai wieder mal in die Runde!

Seit einigen Monaten mache ich fast nix mehr punkto Sport. Bin motivationslos geworden und war deshalb auf Anraten aus der Familie und dem Bekanntenkreis beim Psychologen. Irgendwie gingen mir die Gespräche auch auf den Sack und ich habe das wieder sein lassen. Im Grunde geht es darum, dass ich mich sorge wegen der Kinder. Der Druck der auf ihnen lastet ist immens und wir merken zunehmend, wie sich das Pandemie Geschehen auf sie auswirkt. Ist nicht schön, wenn man als Elternteil zusehen muss, wie ihre Lebendigkeit eingeschränkt wird und mit welchen Ängsten sie sich herumschlagen müssen. Es gibt einige Faktoren die normalisiert werden und mir macht das Angst. Jedenfalls würde ich gern wieder in ein regelmäßiges Fitnessprogramm komme, fühle mich aber einfach nicht danach. Die Luft ist irgendwie raus. Ich schaffe es maximal mit den Kindern raus zugehen, damit sie sich ein wenig austoben können. Danach bin ich erschöpft und lustlos.

Habt ihr Tipps wie ich wieder in die Gänge komme?
 
Also ich würde gerade in dieser Situation zu Sport raten. Sport ist halt ein super Ausgleich zum Alltag, dem Berufsleben und lenkt halt genau von dem ganzen Bullshit ab:)
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, erst weil du Sport ausfallen hast lassen, kommt es jetzt so dicke bei dir.
Schau mal ob du deine Psyche etwas unterstützen kannst. Angst und Sorgen könnte man mit Yoga, Meditation, Entspannungsübungen, autogenem Training,...minimieren. Teesorten gegen Ängste wären: Baldrian, Melisse, Hopfen, Lavendel,.... Vielleicht auch natürliche oder pflanzliche Mittel probieren: Lasea, Baldriandrops,....
Denke es ist halt so wie wenn man ganz anfangen würde mit Sport - anfangs wird man sich ein wenig zwingen müssen bis es wieder zur Routine wird. Eventuell kannst du ja deine Kinder mitnehmen und auch für die ein oder andere Sportart begeistern. Soll natürlich Spaß machen damit man auch lange dabei bleibt.
 
Puh, das war auch ein Gedanke von mir, dass es evtl. daran liegt, dass ich ausgesetzt habe. Ich wollte es mir nicht eingestehen. Danke für den Hinweis und deine Tipps. Yoga ist was, wo´s mir die Haare aufstellt, weil da immer persönliche Lifestyle Dinge mit dabei sind. Der ganze vegan Trend usw. Ich werde mich nach mal einer neuen Boulder Halle umsehen für den Winter. Die Kinder mögen das wohl auch, aber wenn ich mit ihnen gehe, nur dann hab ich nicht viel davon. Vielleicht abwechseln. In letzter Zeit war ich mehr im Freien als sonst, tat auch gut.
 
Ist halt die Frage wieso man Sport mache. Ist es ein Ausgleich, hat man da den Ehrgeiz immer besser zu werden, nimmt man an Wettkämpfen teil,...? Da ist schon auch das Potenzial gegeben, sich selbst viel Druck aufzuerlegen. Im Normalfall sollte es etwas ein, was Spaß macht, den Kopf frei macht, Körper und Geist stärkt, Disziplin lernt, Kontakt mit anderen Menschen hat und sich austauscht,... Zumindest sind das die Dinge, die ich gut finde am Sport.
Das mit Yoga kann ich verstehen, war auch nur eine Idee. Du sollst natürlich das machen, was dir etwas bringt und Spaß macht. Atemübungen etc. könntest du aber auch alleine zu Hause vor dem PC machen. Das sollte einem auch zusätzlich herunterbringen.
Fange einfach langsam wieder an und schau was dir gut tut.
 
Geht schon etwas besser, nur die unterschwellige Ängstlichkeit bw Sorgen im Alltag krieg ich so nicht los. Es sind offenbar Kreisgedanken, wie mir jemand aus dem Bekanntenkreis mitgeteilt hat. Also Freundin meiner Frau, nachdem sie sich nun um mich sorgt, sagte sie erkennt mich langsam nicht wieder. Bevor ich aber zum Psychologen gehe, versuche ich mich noch selber auf die Beine zu stellen. Es kann ja wohl nicht sein, dass das ein Dauerzustand ist. Ich frag mal in der Apotheke nach ob die mir da weiterhelfen können. Wie du sagst, es muss ja irgendein Kraut dagegen gewachsen sein.
 
Hab ja schon oben geschrieben: Lasea hilft in der Situation, Baldrian beruhigt und es gibt sicher noch viele andere Kräuter aus denen man sich zumindest einen Tee machen kann in der Lage (Lavendel, Melisse, Hopfen,...)
Ich würde aber nicht nur auf Mittel XY aus der Apotheke bauen. Man sollte da schon mehrere Maßnahmen gleichzeitig setzen. Nur weil du dann einen Tee hast, würde ich nicht auf den Sport verzichten. Gesunde Ernährung mit entsprechenden Lebensmitteln hilft auch. Ernährung dazu eben an das jeweilige Problem anpassen.
Was in der Situation noch wichtig ist: ausreichend Schlaf, genug trinken, sich anderen öffnen und die Situation besprechen, positiv bleiben, Stress vermeiden,...
 
Okay, ich bin und bleibe definitiv dran. Immerhin will ich der Familie mit diesen Themen keinesfalls die Weihnachtszeit vermiesen. Wir planen außerdem ein paar Tage Winterurlaub in einem Chalet, weshalb ich damit beschäftigt bin was zu finden, das für alle passt und auch erschwinglich ist. In der Apo wurd quasi bestätigt, was du sagtest. Die Ernährung habe ich insofern umgestellt, als ich einfacher Weise das Gemüse raushole, bevor es für Knirps weich komplett gekocht ist. Ansonsten Proteine und super Low Carb. Das mit dem Schlaf stimmt total; falls ich mal komplett erschöpft bin von wegen schlafloser Nacht, dann sprechen wir uns intern ab, damit ich mich mal tagsüber ein Stündchen hinlegen kann. Aber das mit der Motivation zum Sport schleift noch dahin. Ich möchte erst mal wieder das Joggen aktivieren. Langsam steigern und trotz des unfreundlichen Wetters raus. Nehme den Hund mit und hoffentlich ist´s dann bis zum Frühjahr wieder gut. Steter Tropfen höhlt den Stein ...
 
Kann schon verstehen, dass man so denkt, bin mir aber sicher deine Familie will dir auch helfen. Und sei es nur der Zuspruch den du bekommst. Da helfen dir sicherlich viele Freunde und Verwandte weiter. Man wird sensibler was diese Themen anbelangt und geht vielleicht auch mehr auf die zu. Das schadet sicherlich nicht und wenn du dann eben keine Hilfe mehr brauchst, kannst du es ja auch sagen. Ganz verschweigen würde ich es nicht, Freunde und Familie können schon sehr viel dazu beitragen, dass sich die Situation verbessert.
Freut mich, dass ich nicht irgendwas erzähle:)
Bin zu dieser Jahreszeit auch nicht so motiviert. Ich gehe echt gerne laufen wenn das Wetter passt. Aber wenn es kalt ist (muss ja nicht einmal regnen und stürmen) dann sinkt bei mir auch die Motivation gegen 0. alleine schon das anziehen. Im Sommer bin ich in 2 Minuten fertig, Im Winter braucht es zig schichten und ich kann jedes Mal waschen weil es so viel Kleidung ist:)
Wenn du dich gar nicht motivieren kannst um raus zu gehen, trainiere zu Hause, suche dir Übungen für zu Hause, eventuell Training indoor,... Versuche halt bis zum Frühjahr deine Motivation wieder zu finden und dann rennt alles wieder.
 
Alles klar, ich bleibe dran. deine Tipps von lasea &co. waren klasse. Derzeit ist viel zu tun auf Arbeit, aber ich mache zwei Wochen Urlaub und bereite mich während dessen auf eine richtig gute Neujahrs Challenge mit Sport vor. Indoor ist fast unmöglich, weil ich mich von den anderen räumlich nicht gut abnabeln kann. Irgend jemand motzt immer und sei´s der Hund. Jedenfalls nochmal danke für die convo, ich denke einfach nicht mehr so viel nach. Kopf gelüftet.
 
Zurück
Oben