Wasserschaden bei Nachbar

economic

New member
hey leute.

hoffe hier gibt es jemanden, der sich ein wenig mit der sache auskennt.

habe folgendes problem:
ich wohne im 3. stockwerk eines älteren hauses. gestern kam meine nachbarin hoch und beschwerte sich über einen wasserschaden im wohnzimmer.
der fleck ist oben an wand/decke etwa 10*3 cm gross.

die stelle liegt recht genau über meiner dusche. dort sind einige fugen, wie ich bei näherer betrachtung feststellen konnte, um die duschkabine und sogar direkt zwischen duschkabine und wand nicht richtig dicht.

das badezimmer habe ich nicht überschwämmt. beim duschen könnte etwas wasser auf den boden gekommen sein, aber sicher nicht viel.

wie wird soetwas geregelt? kommen auf mich möglicherweise kosten zu?

danke im voraus.
-eco

A

Anzeige

Re: Wasserschaden bei Nachbar
Hallo economic,

schau mal hier:
was .
ist das deine eigentumswohnung oder hast du einen vermieter?

bei mir in der wohnung war auch mal ein ziemlich großer fleck an der decke da die balkons über mir einen konstruktionsfehler hatte.
wenn du also mieter bist und der wasserschaden nicht selbst verschuldet ist, müsste das die versicherung des vermieters zahlen.

ich bin mieter.

aber was heisst selbst verschuldet? muss ich darauf achten, dass dusche und bereich direkt um die dusche richtig dicht sind? bin doch kein fachmann.

Wenn Du eine Privathaftpflicht hast und dein Vermieter eine Gebäudeversicherung brauchst Du dir über die Kosten keine Sorgen machen. Undichte Duscharmaturen werden über die Geäudeversicherung abgewickelt. Solltest Du nicht ausreichend drauf geachtet haben und dir ist ein Verschulden nachzuweisen gehts über deine Privathaftpflichtversicherung. Mach dir keinen Kopf drüber und geh ggf. zu deinem Versicherungsvertreter.

Zurück
Oben