Waffenbesitzkarte?

Deathwalker

wegen Dummheit gebannt
Hi Bbler,

ich hätte mal eine Frage, rein aus Interesse.
Was genau darf man mit einer Waffenbesitzkarte den kaufen?
Also bis jetzt habe ich nur rausgefunden das man komische Gewehre (Kleinkaliber) die aussehen wie Spielzeugwaffen damit kaufen kann.
Aber wie ist das mit "echten" Waffen.
Also z.B einer 9 mm Pistole.
oder einem Gewehr das... nuja eben keine Sportwaffe ist.
Bzw wie definiert sich eine Sportwaffe?

Wäre für Antworten dankbar.

Death

is schon länger her als ich das wusste, also verbessert mich...

Waffenschein: berechtigt zum besitzen von jeglichen waffen

wbk sogar zum führen richtig?

kann auch anders rum sein, aber auf jeden fall darfst du mit der vollwertigen karte praktisch alle pistolen(halb-automaten natürlich)
bis zu den 0.50er ae besitzen , großkalibergewehre.

dürfen halt keine mermale haben wie z.b.
Kühlrippen,
Sichtbares Magazin ,
Gewehre mit pistolengriff waren auch mal verboten(ausgenommen pumpguns oder so ,aber das is ja eh wech) dann
rest hab ich vergessen.

Auf jeden fall kannste mit der vollwertigen karte alles was nicht unter das KWGK fällt kaufen.

Steinigt mich wenn ich falsch liege.

die waffen, die du besitzen darfst werden in der wbk eingetragen. besitz ist nicht gleich eine berechtigung zum führen ausserhalb vom grundstück.

Soweit ich weiss gilt folgendes:

WBK nur fürn Besitz! (Da wird unterschieden zwischen gelb, grün etc. was glaub für Sammler, Jäger und Sportschützen jeweils anders ist). Also in der Öffentlichkeit ist jedes führen einer Waffe damit weiterhin verboten!

Ein Waffenschein gibt es auch noch, wobei den angeblich nur ein ganz minimaler Prozentteil der Bevölkerung überhaupt kriegt (wahrscheinlich 0,01%) diese müssen ein entsprechendes Bedürfnis vorlegen und dann wird noch entschieden ob das ausreicht!

Beispiel der Juwelier, der andauern tausende von Euro auf die Bank bringt oder sonstwas! Weiss aber nicht mal ob das reichen würde!

Mit einem Waffenschein, darf man die Waffe dann auch öffentlich bei sich haben!

okay dann hab ichs verwechselt....

ihr habt recht...

also der vollwertige schein ist dann der waffenschein.

wbk berechtigt nicht zum führen.... einer schussbereiten waffe.

da gibt es eine sogenannte fünf-finger regel

sprich die waffe darf nicht in weniger als 5 schritten schussbereit sein und muss gesondert von munition transportiert werden(verschlossener behälter)

@Deathwalker

Eine Kleinkaliberwaffe zb 22 ist eine tödliche Waffe. Reichweite etwa 1'500 Meter.

Jemanden der findet eine Kleinkaliberwaffe ist keine Waffe sehe ich als gefährlich an. Du kannst dir doch illegal eine AK47 kaufen, dann bist du der ganz tolle. Kostenpunkt etwa 700 euro.

Ob du eine 357 Mag oder einer 22 long rifle in den Kopf bekommen hast spielt keine Rolle (ausgenommen die Schweinerei).

Also, da du offensichtlich Deutscher bist. Geh erst einmal in einen Schiessklub, wo du die Handhabung und besonders die Sicherheitsregeln lernst. Ohne Schiessklub gibt es in D legal keine Waffe. Ob es dann einen grossen oder kleinen Knall geben soll, kannst du dir dann überlegen. Übrigens schiessen lernt man am besten mit einer Luftpistole um dann auf 22 umszusteigen und schlussendlich grössere Kaliber. Sofort mit einer 9mm Para oder 45 ACP anzufangen produziert nur schlechte Schützen.

mfg joker

Ich besitze eine wbk.
Sie berechtigt mich 2 Faustfeuerwaffen jedes Kaliebers zu hause-inkl. meinem grundstück geladen zu tragen-alles ausserhalb ist streng verboten!!!!Sämtliche Waffen über 90cm sind meldepflichtig aber nicht Kartenpflichtig!
mfg
redskin

@ redskin

ja du bist auch ein aussi! die deutschen gesetze sind im vergleich zu den österreichischen, was waffen angeht, ungleich schärfer.

bei uns gelten selbst paintballmarkierer als waffen :rolleyes:

@joker du hast recht was das klein anfangen angeht. als ich das erste mal mit ner desert eagle .50 geschossen hab hats mir die fast an die birne geknallt *g* mit sonem rumms rechnet keiner. in filmen sihet das immer so easy aus da ward schon mal das ganze magazin in paar sekunden rausgerotzt *lol*
am schmerzhaftesten fand ich ein gewehr mit .375 da hats mir fast die schulter ausgekugelt *G* aber war auch vor meim trainingsanfang.

@rastahunter

Mit einer Desert Eagle .50 ist schon ganz lustig. Aber spätestens nach zwei Magazinen hast du genug und der Geldbeutel ist leer. Würde mir nicht solch eine kaufen. Ich habe aber die Desert Eagle 357 Mag, die macht spass. Versuch es einmal;)

Ich habe übrigens mit 8 Jahren angefangen zu schiessen, mit 13 im 300 m Stand mit den 31 Karabiner. Aua die Schulter, mit 14 kriegte ich dann ein Stg 57 leihweise, war fast genauso gross wie ich.
Ich habe sehr viel geschossen und tu es immer noch und habe genau aus diesem Grund sehr viel Respekt gegenüber Waffen. Dazu hat wahrscheinlich auch beigetragen dass mich ein Soldat beinah erschossen hätte mit seiner Pistole (unabsichtlich).

mfg joker

@Sam Hain
Gib doch nicht so an. Die haben doch alle eine Mündungsbremse.:D

Ausserdem 9.- für einen Schuss, da muss man schon eingefleischter long range Schütze sein.

mfg joker

steyr_amm.jpg

Das nenn ich mal Munition...die kleine Patrone ist 7,62 NATO

So was können sich auch nur die Österreicher ausdenken :rolleyes: ;)

Nein die Minigun gibt es nicht zum tragen, nur auf Fahrzeugen. Wiegt eine ganze Menge mit Munition und Batterien, und hat einen viel zu großen Rückstoß.

@Cobalt
Die .50 BMG ist eine der ältesten Patronen die es gibt. Wurde 1918 in den USA entwickelt für schwere MG. Es war ein General Pershing der den Auftrag gegeben hat.

mfg joker

@ Joker_ch

Mein Kommentar war eigentlich auf die Patrone bezogen die auf dem Bild von mir zu sehen ist. Die wird von Steyr hergestellt und hat glaube ich ein Kaliber von 15,2 mm.

Original geschrieben von joker_ch
Sofort mit einer 9mm Para oder 45 ACP anzufangen produziert nur schlechte Schützen.

Kann man so nicht sagen! Mein Bruder hat mit 'ner 9mm angefangen und schiesst seit einigen Jahren erfolgreich im Team eines Deutschen Waffenherstellers auf Weltmeisterschaftsniveau (IPSC). :cool:

Original geschrieben von rastahunter
bei uns gelten selbst paintballmarkierer als waffen

Stimmt. :mad: Das durfte ich '96 feststellen, als ich versucht habe, meine Markierer auf'm Trödel zu verkaufen. Kannst Dir sicher vorstellen, wie blöd ich geschaut hab', als mir plötzlich ein Interessent seinen Kripo-Ausweis unter die Nase gehalten und die Waffe eingezogen hat. :eek: Nach 'nem "netten" Brief an die Staatsanwaltschaft wurde glücklicherweise keine Anklage erhoben. :D :cool:

v.H.

ja wir hamm schon idiotische gesetze in unserem schönen land. man denke nur an die paintballnetze die man um sein spielfeld ziehn muss damit kein ultimativ tödlicher ball das feld verlassen kann. jeder jäger kann mit seiner flinte durch den wald ballern und im nachinein steht dann jagtunfall in der zeitung *g* hier is doch was faul...

rag mich wo das mit der tragbaren minigun herkommt... die haben rückstoßkräfte , die einen laut Büchern einen ordentlichen Transportheli seitlich versetzen.....

Naja aber @rastahunter... das stimmt zweifels ohne. Ich finde Paintball ist hier irgendiwe etwas zu sehr mit vorschriften vollgepackt.
(okay es gibt auch genugüend idioten die damit mist bauen, aber die scheißen sowieso auf jegliche vorschriften , da das keine aktiven spieler sind)

Zurück
Oben