Vorstellungsgespräch

tecbem08

New member
Hey
Ich hab morgen meine ersten VorstellungsGespräche bei verschiedenen Firmen und wollt mir ein paar Tipps holen. Was ist ein absolutes No Go? Was darf ich tun was nicht, welche Fehler kann ich machen, welche Fragen könnten mich erwarten? Wäre echt toll da ein paar tipps zu bekommen, ich bin schon sehr nervös :'(

keep cool!
anständig anziehen und rasieren wär mal nicht schlecht!
am wichtigsten ist, dass du authentisch rüberkommst! ...das heisst, keine gschichtl drucken, das riechen personaler sofort!
und dann wirst du mit diversen geschickten fragetechniken so weit gebracht, bis du dich verzettelst und sie dich haben! ;)
also immer authentisch sein, wenn du was nicht kannst, dann gib es zu und betone, dass du lernbereit bist und du sicher bist, dass
du das schnellstmöglich hinbekommst.
im prinzip werden sie dich bitten, aus deinem lebenslauf zu erzählen, was du bis jetzt gemacht hast, dann werden sie sicher fragen, warum du dich gerade bei ihnen bewirbst! hierzu solltest du dir über das unternehmen halbwegs im klaren sein! eine vorabrecherche auf deren homepage (firmengeschichte) hilft enorm!
die frage nach deinen persönliche stärken und schwächen wird sicher auch kommen! hier solltest du dir auch im vorhinein drüber im klaren sein, sodass deine antwort authentisch und nicht aus dem finger gesogen kommt!
oft fragen sie auch, wie dich deine freund charakterisieren würden! oder es kann auch sein, dass sie dich fragen, welche bücher du liest (achtung, auch hier solltest du auf nachfrage etwas von den büchern erzählen können!)

im prinzip ist so ein interview nichts schlimmes, solang man sich selbst gibt, kann man auch bei nix ertappt werden! ;-)

genau, ganz wichtig, die fragen kommen auf jedenfall! warum haben sie sich für uns entschieden etc. du solltest also so einige dinge über die firma wissen damit du das wissen für dich nutzen kannst.
z.b. ich finde den umgang mit den und den gerät interessant o.ä.!!
kommt ja halt darauf an in welche richtung es geht!
vielleicht solltest du auch wissen wieviel mitarbeiter dort beschäftigt sind usw. sowas kannst du auch für dich nutzen, da du aus freien stücken erzählen kannst. somit legst du indirekt und diskret deine interesse an der firma nieder!
halt einfach ein wenig taktisch an die sache ran gehen, wenn du von dir selber aus so ein paar dinge sagen kannst gehst du vielleicht sogar solche unangenehmen fragen aus den weg!
evtl. solltest du mal noch so aufschlüsseln welche stärken und schwächen du hast aber dazu keinen schwachsinn sonder klever und plausibel! z.b. als schwäche nicht sagen das du probleme hast auf zu stehen oder pünktlich zu sein^^;-)
lieber sagen das du ziemlich hilfsbereit bist und das stets ausgenutzt wurde von anderen menschen und du das an dir als kleine schwäche ansiehst, z.b.!!!!
eben halt solche dinge die dann schon wieder die schwäche positiv da stehen lassen.
hoffe du weist was gemeint ist (wichtig sei strategisch)

MFG

Zolee hat alles gesagt. Authentisch. wahrheitsgetreu. WICHTIG: Hol dir Infos über die Firma. meist steht auf der Firmenhomepage ein Leitbild, dort kannst alles wichtige entnehmen.

Dein Gegenüber ansehen!!! Oft wird irgendwo nervös in der Gegend rumgeschaut. konzentriere dich. nimm einen Schreibblock mit und machdir notizen, von dem was dir der Chef/ Personalchef/ ... erzählt.

auch der 1. Eindruck ist wichtig. wie du demjenigen die Hand gibst. nicht zu fest drücken (du musst nicht zeigen, dass du BB machst), aber auch nicht zu schlaff...

viel Glück!

Danke sehr für die hilfreichen antworten :)
ich werd mich jetzt mal auf der homepage der firma etwas schlau machen :D

manche lassen dich im wartezimmer extra warten, um zu sehen wie du reagierst...

also - wenn du etws trinken willst - wasser. lies eine interessante zeitung durch (also nicht irgendein tratschheft, sondern etwas niveauvolles) am besten wäre natürlich wenn eine broschüre vom Unternehmen daliegen würde

ansonsten - entsprechend anziehen, gut vorbereiten, facebookprofil auf vordermann bringen (70% der chefs lassen dich suchen), rechtzeitig drüben sein (10minuten vorher)
dich erst setzen, wenn er sich auch setzt (auch wenn er dir bereits den platz angeboten hat)

70% macht der erste eindruck, 27% die stimmlage mit der du sprichst und 3% was du sprichst - also übe vl auch gut und deutlich zu reden ;)

lg

Zurück
Oben