unfälle & gefahren im home-gym

Andy-X

New member
im zusammenhang mit meinem austausch mit bzw meiner beratung für hobby-bb habe ich mir mal gedanken über die gefahren des home-gym gemacht, dabei sind mir nochmal mal unfälle aus meinem home-gym eingefallen, ggf könnt ihr ja eure mal dazu posten, so dass man u.u. ein "Dos & Donts" fürs home-gym aufstellen könnte!
-----------------------------------------------------
fall 1 - vor kurzem) ich mache kh-trizespdrücken über kopf, gerade als ich den arm über den kopf strecke, löst sich eine 2,5 kg scheibe und fällt neben meinem kopf bzw hinter meinem rücken zu boden; ich habe diverse kh´s im einsatz (mit schraub-, klemm- und imbus-verschlüssen) - der grund hier war der alte imbus-verschluß der kh, der sich unmerklich gelockert hat; hier wären schwere kopfverletzungen die folge gewesen...

konsequenz: alte imbus-kh´s ausmustern...
-------------------------------------------------------
fall 2 - aus meiner anfangszeit) ich mache bankdrücken bis zum mv, es kommt wie es kommen muss, ich kriege die lh nicht mehr vom brustkorb hoch, glücklicherweise war nicht mehr viel gewicht aufgelegt (60 oder 70 kg), keiner erreichbar - was nun? von null auf nix totale panik, dann habe ich die lh von rechts nach links über meinen brustkorb abgeworfen; hier waren schürfwunden, mehrere zerrungen und gelenkschmerzen (schulter) die noch harmlosen folgen

konsequenz: hier habe ich beschlossen, bankdrücken mittelfristig nicht mehr zu hause zu trainieren; als ich über 80 kg drücken konnte war das der fall...

wie siehts mit euren unfällen aus?

so long

Bevor ich im Stduio trainiert habe,hab ich auch @ home mit paar Gewichten trainiert.Mir ist beim einarmigen Trizepsdrücken der Stellring abgefallen und das Gewicht in den Nacken geknallt.Hat ganz schön gezwiebelt.Einaml wäre es mir fast auf denKopf geflogen.

Mfg Del Piero

mir ist einmal eine 10kg Gewichtsscheibe aus ein meter Höhe ca 20 cm neben meinen Fuss gefallen. Da denkst dir auch deinen Teil. Ansonsten (gottseidank)noch nix passiert!

mein kumpel hat am freitag abgefällschtes seitheben gemacht mit 2 hanteln. ich bin hinter ihm gestanden. plötzlich löst sich ein verschluss und die gewichte hauts zur seite hin weg. wär ich daneben gestanden...

hab vor nem jahr mal probiert 115 kilo zu drücken und hab das gewicht natürlich nicht hoch gebracht ( aber fast ). hab es abrollen müssen. war aber nicht so schlimm. vor 3 monaten sind mir 90 kilo hängen geblieben. hab sie auch abgerollt; auch nicht so schlimm.

mein vater vor 5 jahren mit ner hantel irgendeine trizepsübung; verschluss löst sich ---- platzwunde auf der stirn.

ich lehn vor 3 jahren ( ziemlich zu beginn meines trainings ) ne 5 kg- scheibe an die wand; sie fällt um und genau auf meinen kleinen zeh-----aua

mein onkel im fitnesstudio vor ca 5 jahren auch: macht bd mit 140 kilo und holt sich nen trainer der ihm hilft noch n paar erzwungene wdhs dranzuhängen. der hilft ihm bis zur hälfte rauf und lässt dann das gewicht dann los-----------brustmuskel gerissen vollidiot der trainer

ich vor nem halben jahr: mach scottcurls stehend und noch n paar erzwungene indenm ich das gewichr rauf reisse---nerv eingeklemmt. hab das gewicht dann fallen lassen. nach ner minute ists dann gegangen und ich wollte nur ne andere übung machen, konz.- curls im stehen. beug mich nach vorne und brech zusammen. mein buddy hat mir dann aufgeholfen und ich bin nach hause gefahren ( gym ist bei oma im keller ). wär ich aleine gewesen...

Im Trainingsraum der Schule: Langhantel von der Ablage runtergenomme, Verschluss geht auf und 5kg Scheibe knallt in Richtung Fuß - hab ihn gerade noch wegziehen können. Machte ne schöne Delle in den Boden.

Allseits bekanntes Problem: Bankdrücken: es geht einem Mittendrin das Muskelschmalz aus und muss das Ding dann abrollen.
--> Rippenschmerzen

Noch ein Problem (is mir zum Glück noch nie passiert): Wenn man z.B. nachm Kniebeugen zusammenbricht (Kollaps oder so).

ich trainiere zwar zu hause aba habe nen trainingspartner um derartige unfälle zu vermeiden :)

Das mit der Langhantel beim Bankdrücken is mir auch schon passiert. Ist wirklich kein angenehmes Gefühl 85 kg über seinen Bauch abrollen zu müssen.

Bei KH-Curls an der Scottbank ging mir mal ein Imbus-Verschluss auf und ne 5 kg Scheibe hat mir den kleinen Zeh gebrochen!
Bin vom 3. Stock runtergehumpelt, über die Strasse zum Arzt. Konnt aber bei einem Zehbruch nix machen.

=> Nach Hause gegangen und die restlichen Sätze gemacht! (ich weiss: war zuviel Zeit zwischen den Sätzen, aber da war ich noch nicht so erfahren!)

Bei Kniebeugen hab ich auch mal das Übergewicht bekommen und bin mit (gottseidank nur) 60 kg gegen meinen Schrank geknallt. Hat heut noch eine Schramme.

Tjo.........das wärs gewesen.......

Vio

das mit der lh beim bd ist wohl den meisten schonmal passiert die bis zum mv zu hause trainieren ;)
die bessere möglichkeit dabei wäre gewesen, die lh über die angespannten bauchmuskeln auf die oberschenkel zu rollen und sich dann aufzurichten, so hats bei mir immer ganz gut geklappt, auch noch mit 80kg. ;) kurzfristig gabs zwar ein paar rote stellen auf dem bauch, besonders bei den t-shirt falten, aber den schürfwunden, zerrungen und gelenkschmerzen ist das immer noch vorzuziehen ;)

LOL, Vio, das nenn ich mal vorbildlich... mit gebrochenem Zeh weiter trainieren :cool: :D

Ich trainier auch zu Hause und vor ca. 3 Monaten ist mir beim Bankdrücken mit 75 kg auch was doofes passiert... :(
Hab bei der 7ten WH einfach das Gewicht nicht mehr ganz bis zur Ablage hochbekommen; hab dann ein paar Sekunden mit dem Gewicht gekämpft, bis meine Arme dann einfach versagt haben. Mit dem einen Arm konnte ich die Stange noch ein bisschen hochhalten, mit dem anderen nur minimal bremsen. Mir ist dann die Stange direkt auf den Mund gefallen... doch damit war's noch nicht vorbei, da das Ding ja noch auf meinem Mund lag :mad: ich hab dann auf der einen Seite die LH auf den Boden fallen lassen und dann mit Mühe und Not die LH von meinem Mund gerollt/gehoben. Leider war da auch grad der aufgerauhte Teil der Langhantel :(

---> Unterlippe aufgeplatzt, ich konnte die richtig auseinander klappen. Von dem rauhen Teil der LH hatte ich Schürfwunden auf der Lippe und quer übers Kinn - Zähne sind Gott sei Dank heil geblieben !!!

Schlimm waren auch die Sekunde auf dem Weg zum Spiegel, wo ich noch nicht genau wusste, was passiert war; da sich meine Lippe auf den Zähnen aufgespiesst hatte, hab ich nur wabblige Masse mit der Zunge gespürt und dachte die Zähne wären weg :eek:

Ich hab auf jeden Fall krass Glück im Unglück gehabt, nach 2 Wochen war die Lippe größtenteils verheilt, hab jetzt nur noch ne kleine Narbe...

Ich trainiere immer noch genau so zu Hause, versuch jetzt nur bei BD viel vorsichtiger zu sein und hör da lieber eine WH früher auf !

hab letztens auch nur mit viel Mühe die letzte Wiederholung beim Bankdrücken gepackt.
Beim nächsten Mal werde ich es nicht daruf ankommen lassen und notfalls die LH auf einer Seite runterlassen, so dass ich sie zur Seite wegschmeissen kann. Denke ein paar Macken im Boden sind immer noch besser als Knochenbrüche oder sosntiges

Zurück
Oben