Türsteher

Achri

New member
Hallo,
Wollte mal fragen, da ich grade auf der Suche nach einem JOb zum Beispiel in den Ferien und am Wochenende bin, wollt eich mal fragen ob jemand weiß was man dafür braucht, wie alt man sein muss, was man bekommt, wo man sich bewirbt, etc.

gruß

achri

A

Anzeige

Re: Türsteher
du kannst dich bei sicherheitsfirmen die "türsteher" mitanbietet bewerben oder du fragst in lokalen nach ob bedarf besteht
eventuell kannst auch kontakte im fitnesstudio finden

Also bei uns in der Schweiz gibt es eine offizielle Berufsausbildung zum Türsteher.

Um in die Türsteher-Akademie aufgenommen zu werden, muss man 1 x 142.5 KG sauber drücken.

Hallo Archi, ich hoffe du hast deine Antwort bereits erhalten, ist ja nun schon einige Zeit her.

Aber für Interessenten die sich ein Bild über Türsteher machen möchten, bin ich gerade dabei und schreibe ein Buch.

Ich selbst habe 14 Jahre als Türsteher in verschiedenen Lokalitäten, Diskotheken sowie für prominente Persönlichkeiten gearbeitet.

In meinem Buch möchte ich viele Vorurteile gegen Türsteher aus dem Weg räumen und Themen ansprechen, die den Alltag eines Türstehers begleiten und manchmal auch erschweren. Dabei möchte ich durch Sprache, Ausdrücke und Verhalten die Realität eines Türstehers darstellen, ohne dass es in meiner Absicht liegt, die Mitbürger dieser Gesellschaft abzuwerten oder zu verletzen. Ich möchte einfach nur den Blickwinkel eines Türstehers authentisch darstellen.

Soviel ich weiss, muss man mitlerweile sogar eine Prüfung bei der IHK machen ;) .

Und generell sollte man diesen job nicht unbedingt direkt mit 18 anfangen meiner meinung. Man macht sich an der tür schon einige feinde und die passende reife haben viele 18 jährige dafür nichtmal ( zur info beim ertsellen dieses threads war achri ungefähr 18 )

Ich war selber 6 Jahre Türsteher und habe mit 20 damit begonnen. Ausbildung brauchst Du keine. Ich würde einfach bei Lokalen und Konzertveranstalter nachfragen ob ein Bedarf besteht.
Viel Wichtiger als dein Körperbau ist allerdings deine Komunikationsbereitschaft, weil Du immer auf einem schmalen Grad wanderst, zwischen dem was Dein Boss von Dir will und das was die Gäste wollen.
Ausserdem ist der Job mit viel Feingefühl und Verantwortung verbunden. So muß im Fall des Falles die eingesetzte Gewalt immer genau abgewogen werden. Denn es kann durchaus passieren dass Dir mal n Zuhälter die Waffe ins Gesicht hält, oder ein auf Drogen extrem agressiver Typ unter den Händen wegstirbt... und da kann es dann auch leicht passieren dass Du dafür auch noch in den Bau mußt (gerade vor einigen Monaten in Salzburg passiert).
Was ich damit eigentlich sagen will: Es ist (wenn es Dir liegt) ein schöner Job der aber auch mit vielen Gefahren verbunden ist... und den solltest Du nur ausüben wenn Du wirklich reif genug dafür bist.
Übrigens: Einmal in diesem Job tätig wird es zum Selbstläufer wenn Du gut bist. Das spricht sich dann rum und man is in der Lage wenn man will jeden Tag zu arbeiten und kann sich die Sahnestücke an Jobs rausholen...

Just my 2 Cents

A

Anzeige

Re: Türsteher
Zurück
Oben