T1 vs T2

KOEminator

New member
Wie angekündigt und aus Anlass der Aufführung des ersten Teils im TV:

Welchen haltet ihr für den besseren Terminator-Film? Teil 1 oder Teil 2????

KOE meint T1 ist der Klassiker schlechthin.
Teil 2 ist zwar von der Tricktechnik und von der Ausstattung (eben alles, was Geld kostet) besser, aber T1 lebt von was anderem.
Der ganze Stil, so das leicht trashige, brachiale, passt doch viel besser zum Terminator als solches, als diese ganze Hochglanzmasche.

KOE
 
A

Anzeige

Re: T1 vs T2
Hallo KOEminator,

schau mal hier:
T1 vs T2 .
Terminator I ist besser weil er von der Stimmung lebt und nicht von er Technik.
 
ich versuche nun schon, seit ich beide filme kenne, eine aufteilung in besser oder schlechter hinzukriegen, aber es ist mir unmöglich.

beide teile sind einfach genial !

egal ob stimmung oder ILM effekte
 
T2 ist um welten besser !
Die Szene in der Bar ist wirklich cool !

Wer T1 schonmal in original-Sprache gesehen hat, weiß vielleicht wovon was ich meine (echt schlecht).
 
T1

sinnvollere story

geile gemetzel

arni in bestform

BULLENREVIER!!!!!!*GRÖHHHHL*

viel mehr tote! *g*

dieser film lebt nun mal von der gewalt..und wenn ich wie in teil zwei mit ner vulkan durch bullenautos durchschiesse und einen gurt lang kein bulle zerfetzt wird leidet nicht nur der realismus sondern auch der spass am äääktschn
 
Arnie ist ein schlechter schauspieler. Keine Frage. adfür besticht er in beiden teilen, die ihm wie auf den leib geschneidert sind.
Außerdem ist das ein beleg, dass es auch ebenbürtige 2. Teile eines Films gibt
 
Also mir gefällt T 2 besser weil T 1 noch so schlechte Bild Qualität im vergleich zu zwei hat und davon bekomme ich oft Kopfweh.Auserdem is zwei mit den speciakleffekts einfach grandios vor allem die szene mit dem LKW finde ich geil.

Ps.T 1 ist trotzdem geil

mfg Cutler
 
also ich finde zwar , dass arnie ein sche***
ähm schlehcter schauspieler ist, doch in T1/T2 ist er ganz brauchbar
smile.gif


ausserdem finde ich dass beide teile inzwischen schon durchaus realistisch sind (bis auf die zeitreise natürlich,..) .

bei T1 finde ich, dass die stimmung eine ganz andere als bei T2 ist
, und deshlab finde ich kann man die beiden filme gar nicht richtig vergleichen.....
mir gefällt t2 aber etwas besser.....
 
T1 ist viel besser, weil arnie da einfach diesen bösewicht spielt!

T2 ist ein kinderfilm im gegensatz zum T1, weil da arnie der "liebe beschützer" ist (wie in kindergarten cop)

T1 ist von der stimmung auch viel besser
 
T1 rulez!

Warum? Stimme da Koe, gunship und Gizmo 100% zu. T2 ist ein Kinderfilm, wenn auch einer der besseren. Aber zu sentimental. T3 wird bestimmt eine Disney-Produktion, weil Arnie ja jetzt nicht mehr böse sein darf.

PS: Ich wollte immer schonmal Arnies gesamten T1-Text auswendig lernen. Sind, glaub ich, genau 110 Wörter. :)
 
Die Frage, welcher Terminator Film der 'bessere' ist, ist bestimmt nicht einfach zu beantworten. Aber wenn hier schon mein Text gelinkt ist, will auch was mal zu diesem Thema sagen.

Mein persönlicher Favorit ist schon seit langem T1. Er ist nicht nur von der Geschichte und allem, um was es geht, brutaler, direkter und kompromissloser, sondern auch gerade filmisch unglaublich viel besser gemacht als der zweite Teil. T1 kann man sich ohne Probleme ganz oft anschauen und man wird immer wieder tolle Momente entdecken, während die Szenen, die man mag, nicht langweilig werden. Die ganzen Rückblenden in die düstere Zukunft (mit dem tollen Soundtrack!), die Discoszene, die Polizeistation usw. sind einfach wahnsinnig gut gemacht und gehören für mich wirklich zu den eindrucksvollsten Sequenzen, die jemals gedreht wurden.
T2 ist von seiner Handlung so Mainstream-orientiert und so filmisch so einfallslos, daß man irgendwann nur noch genervt ist von bestimmten Sachen (mir geht es zumindestens so). Auch ist T2 mir zu viel Starvehikel für Arnold, er einfach zu 'cool', zu gefällig, als daß ich es wirklich glauben kann.

Ich bin zwar zu jung, um T1 tatsächlich damals im Kino gesehen zu haben, aber T1 wirkt auch deshalb so stark, finde ich, weil er ganz stark in seiner Zeit lebt und diese verarbeitet. Der ganze Film ist ja für 1984 absolut up-to-date, er nimmt nicht nur allen möglichen neuen technischen Krimskrams, der damals auf den Markt kam (Anrufbeantworter, CDs, Walkmen, Industrieroboter, Laservisier usw.) auf und nutzt ihn für den Film, sondern auch Kleidung, Frisuren, Musikszenen (Punks, New Waver), Autos usw.
Dagegen ist T2 völlig zeitlos, weil er ja fünf Jahre vor seiner gespielten Handlung gedreht wurde, also keine aktuellen Trends/Musik/Mode/Technik hineinnehmen konnte. Gerade im Rückblick wirkt so T2 ziemlich fad, während T1 eben absolut 80er ist.
Und das ist ja auch gut so, denn die ganze Apokalypse/Zeitreise/Terminator Story ist natürlich in dieser Ausprägung eine totale 80er Phantasie. Wer wie ich als Kind und Jugendlicher in dieser Zeit aufgewachsen ist, wird vieles vom damaligen Zeitgeist und der damaligen Mentalität wiederfinden. Welche Chancen hätte T2 gehabt, wenn er wirklich 1996 gedreht worden wäre: die ganze neue Computer-/Internetgeschichte, die lustige (?) Technomode usw. Man hätte T2 nicht als aufgewärmte T1 Geschichte machen sollen, sondern möglichst versuchen sollen, die Stimmungen und Besonderheiten der 90er für eine 90er-Terminatorgeschichte zu nutzen. So ist das nix Halbes und nix Ganzes.

Auch dieses ganze wundervolle Aussichtslose des ersten Teil, wo es nicht darum geht, etwas zu verändern oder zu gewinnen, sondern halt nur nicht zu verlieren, gefällt mir einfach besser als diese Moral von 'du allein kannst die Zukunft ändern', 'sei gut', 'liebe deinen nächsten wie dich selbst' usw. Mit solchen Forderungen hat Terminator nichts zu tun, es gibt da leider schon zu viele Hollywoodfilme, die mit solcher Kindergartenlogik gute und interessante Plots lächerlich machen.

Genug geschrieben.

Boris.
 
Wie der Name es schon sagt macht den Terminator eben jenes aus. Und das kommt im T1 als solches voll rüber als Charakteristikum ( na gut nur in der ungeschipselten Variante). Sonst würde er ja vielleicht der Kuschel-lator heissen??? Und dass mach sich doch schlecht als Filmtitel.

Hey Boris, ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen. Sieht auf den ersten Blick schon mal spannend aus!!

KOE
 
nur die analyse der opfer hat mir nicht gefallen weil ich se dann doch ein bisschen zu überinterpretiert fand...er hat halt alles getötet was ihm bei der erfüllung seines auftrages im weg stand...wust ob nun "sündig" oder nicht...denn wie schon gesagt ist er frei von emotionen und somit auch fern jeder moralischen urteile!
 
A

Anzeige

Re: T1 vs T2
Hallo rastahunter,

schau mal hier:
T1 vs T2 .
Zurück
Oben