Sympathikus stellt sich vor

Sympathikus

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier.
Um mich kurz vorzustellen, ich bin Kurarzt in einem großen Wellnesszentrum und nebenberuflich/hobbymäßig Musiker.
Gesundheit und Fitness gehören für mich nicht nur beruflich zu den wichtigsten Dingen im Leben.
Ich habe seit vielen Jahren zuhause im Keller meinen Fitnessraum, trainiere ca. 2x/Woche auf Kraft und fahre jeden Tag vor dem Schlafengehen 10 Minuten auf dem Rad-Ergometer.

Ich freue mich auf einen informativen und netten Gedanken- und Info-Austausch unter Gleichgesinnten !
 
A

Anzeige

Re: Sympathikus stellt sich vor
Hat das vorm Schlafen Radfahren einen medizinischen Hintergrund oder ist das was individuelles, was für dich einfach gut funktioniert?
 
Hat das vorm Schlafen Radfahren einen medizinischen Hintergrund oder ist das was individuelles, was für dich einfach gut funktioniert?
Medizinisch gesehen könnte ich das zu jeder Tageszeit machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich danach viel besser entspannen kann und sogar besser schlafe. Ob das auch für andere funktioniert, müsst ihr ausprobieren !
 
Hallo,

10 Minuten auf dem Rad-Ergometer

das klingt interessant. Mir hat kürzlich ein Arzt erklärt, dass die sinnvolle Minimaldosis für Ausdauertraining 30 Minuten pro Tag sei. Das halte ich aber für sehr minimalistisch. 5 h / Woche halte ich persönlich für ein vernünftiges Mindestmass. 6 h sind für meine Verhältnisse besser. Bei einem sportlichen Leistungsanspruch würde es mehr sein.
 
Mir hat kürzlich ein Arzt erklärt, dass die sinnvolle Minimaldosis für Ausdauertraining 30 Minuten pro Tag sei. Das halte ich aber für sehr minimalistisch.
Was der Kollege gesagt hat, scheint mir für ein Ausdauertraining durchaus realistisch. Es ist aber in meinem Fall kein Ausdauertraining und ich fahre auch keine Rennen. Ich muss auch nicht abnehmen, denn ich bin von Natur aus sehr schlank.