Suche Türreck für tiefen Türrahmen

NickD

New member
Da ich gern Klimmzüge zuhause machen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer Stange dafür. Ein Türreck wäre wohl die beste Möglichkeit für mich (Rigipswände halten das nicht aus), allerdings haben die Türrahmen in meiner Wohnung eine Tiefe von ca. 36 cm und sind damit für die meisten einhängbaren Türrecks viel zu dick. Eins zum Einschrauben kommt auch nicht in Frage, da beschwert sich der Vermieter... :?

Gibt es ein passendes Türreck für einen solchen Türrahmen?

Alternativ hätte ich noch einen Holzbalken im Garten, der mein Gewicht aushalten würde, in ca. 3 Metern Höhe. Wie könnte ich da am besten eine Klimmzugstange auf der richtigen Höhe anbringen/dranhängen?

A

Anzeige

Re: Suche Türreck für tiefen Türrahmen
Hallo NickD,

schau mal hier:
und .
Es gibt doch Reckstangen, die nur im Türrahmen festgeklemmt werden. Da wird nix gebohrt oder geschraubt.
Da kann sich der Vermieter wohl kaum aufregen.
Eine Alternative dazu wäre ein Power-Tower (= Klimmzug & Dip Gestell) zum hinstellen. Brauchbare Teile gibts ab ca 120 ,-

Zum Holzbalken:
Drannhängen ist sicher das einfachste, die Übungen werden durch das Schwingen aber sicher anspruchsvoller.
Also: Links & recht Kette drüber, Stange aus dem Baumarkt, mit Karabinern cm-genau einstellbar. Fertig

lg Ratzfatz

Danke für die Antwort.

Also diesen Einklemmteilen vertrau ich nicht so ganz. Damit das richtig hält, muss man das schon gut in den Rahmen reinquetschen, und das hinterlässt auch Spuren (Vermieter!). Und was das dann aushält ist auch fraglich, ich hab da keinen Bock wegen sowas hinzufliegen.
Mein Neffe ist 10 und hat so ein Ding, bei dem mag das noch gehen aber mir sind die suspekt.

Power Tower klingt interessant, aber den Platz hätte ich nicht unbedingt dafür. Muss ich mal schauen.

Wie meinst du das mit den Karabinern? Und wie mach ich die an der Stange fest (und was für eine überhaupt)?

lg
Nick

Diese Einklemmteile sind wahrscheinlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei :(

Es gibt so kleine Karabiner (Baumarkt ca 2€) die passen in die Kettenglieder.
D.h. je nachdem wo du die reinhängst, kannst du die Länge einstellen

Alternativ dazu tuts ein Seil (bzw 2 Seile) mit Knoten natürlich auch.
Was für eine Stange ?
Na irgendein Eisenrohr. Nimms in die Hand, wenn es sich gut anfühlt, lass dir im Baumarkt 120 cm davon abschneiden.
Löcher reinbohren, Karabiner durch (oder Seil mit Knoten) fertig.

lg ratzfatz

Ich Dodel :D
mir ist gleich was viel einfacheres eingefallen.
Du brauchst lediglich 2 Griffe (Ringe, Einhandgriffe o.Ä) und ein paar Meter Seil.
Die Griffe bindest du mit dem Seil am Balken fest.
Breite Klimmzüge -> Griffe weiter auseinander festbinden
enge KZ -> Griffe (na was wohl ??? Trommelwirbel) eng beisammen festbinden.
Bingo !

lg Ratztfatz

Danke für die Antwort, ich werd mir jetzt wohl ne Stange an nen starken Ast vom Apfelbaum im Garten hängen, erscheint mir am sinnvollsten.

A

Anzeige

Re: Suche Türreck für tiefen Türrahmen
Hallo NickD,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben