Studio-Vertrag kündigen !

Mr.KroSsE

New member
Moin,
ich habe ein Problem mit der Kündigung meines Vertrages beim Fitness-Studio ! Die Mindestlaufzeit betrug 24 Monate, davon habe ich jetzt 12 Monate durch, aber das Problem ist ich kann es mir wo ich jetzt umgezogen bin nicht mehr leisten, es ist jetzt auch ca. 10km von mir entfernt und das ist mir einfach zu weit weg um da 3mal die Woche hinzufahren !
Ich habe da schon angerufen und nachgefragt ob ich den Vertrag wegen dieser Gründe kündigen kann, aber da läßt sich nichts machen, eine Möglichkeit wäre noch jemanden zu finden der den Vertrag so übernimmt, aber ich suche schon seit 2 Monaten und es klappt nicht !

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich den Vertrag vorzeitig kündigen kann, evtl. einen Arzt raussuchen, der mir ´nen Attest schreibt, das ich nicht mehr trainieren kann !!!

A

Anzeige

Re: Studio-Vertrag kündigen !
Hallo Mr.KroSsE,

schau mal hier:
vertrag .
nen kumpel von mir ist über die semesterferien nach hause gefahren und hat sich dann in der stadt seiner eltern "gemeldet" dadurch kam er aus dem vertrag raus.

ich kam wegen umzugs aus dem vertrag raus.
hatte aber gute kontakte zur studioleitung und die entfernung lag auch deutlich über 10km (ich bin immer 12 km zum training gefahren).

die sache mit dem atest bewirkt meist nichts, da man nur einen aufschub erhält und weitertrainieren darf (muss), wenn man wieder gesund ist.

Und nochmal, Studios dürfen keine Knebelverträge machen. Wenn du kündigst ist der Vertrag nach max 3 Monaten wenn nicht sogar schon zum 15. des nächsten Monats nichtig. Einzugsermächtigung entziehen (der Bank bescheid geben) und gut ist.

Tarantino schrieb:
Und nochmal, Studios dürfen keine Knebelverträge machen. Wenn du kündigst ist der Vertrag nach max 3 Monaten wenn nicht sogar schon zum 15. des nächsten Monats nichtig. Einzugsermächtigung entziehen (der Bank bescheid geben) und gut ist.

Aber wenn man eine Laufzeit von 24Monaten hat ist das doch kein "Knebelvertrag"? Denn häufig bekommt man ja z.B. 24Monate günstiger als 12Monate.
Wenn ich unterschrieben habe, dass ich 24Monate trainiere(bezahle) ist das auch so gültig.
Oder seh ich da was falsch?

irgendwie würde ich da success zustimmen.
man hat doch für 24 mon unterschrieben.

wenn man dann nicht gebunden wäre, wie würden bessere konditionen zustande kommen?

wenn man die einzugsermächtigung unrechtmäßig entzieht gibts auf jeden fall zusätzliche gebühren, also nicht einfach entziehen ;)

Ich hab das heute alles über einen Attest erledigt, dann habe ich eine Schriftliche Kündigung geschrieben, bin zum Studio gefahren und habe mir auf die Kopie des Attestes und der schriftlichen Kündigung eine Unterschrift geben lassen, das das Schreiben eingegangen ist ! Ich denke ich bin jetzt wirklich gut genug abgesichert, so daß ich auch die Einzugsermächtigung morgen stoppen kann ! Auf meiner Kündigung stand "....Kündigung...mit sofortiger Wirkung" und natürlich dem aktuellen Datum, was auch wiederrum schriftlich bestätigt wurde !

Danke, für eure Hilfe !

G_star schrieb:
irgendwie würde ich da success zustimmen.
man hat doch für 24 mon unterschrieben.

wenn man dann nicht gebunden wäre, wie würden bessere konditionen zustande kommen?

wenn man die einzugsermächtigung unrechtmäßig entzieht gibts auf jeden fall zusätzliche gebühren, also nicht einfach entziehen ;)

Knebelvertrag ist sobald er unter den 24 Monaten unkündbar ist. Ein Studio kann/darf ein Mitglied nicht so lange binden - klar bietet jedes Studio an, aber wer kündigen will kann das auch tun - jederzeit! Ab zum Anwalt, der bestätigt es dir und gut ist. Schon genug Fälle gehabt und auch selber einen Kumpel der zu uns ins Studio wollte so aus seinem alten Vertrag rausgeholfen. Hatte damals die Paragraphen parat, bin mit diesen zu dem Studio (sie wollten ihn auch ums verrecken nicht rauslassen) und die Sache war erledigt. Er war im Folgemonat gekündigt und die Geschichte war gegessen.

mal was anderes:

ihr macht wegen 10 km rum? also mal ehrlich, was sind den zehn km? je nach strecke sind das 10 min fahrt. das hba ich auch. also bitte das ist ka kein grund! 30 km sind ein grund oder mehr, aber das net!

Benny2 schrieb:
mal was anderes:

ihr macht wegen 10 km rum? also mal ehrlich, was sind den zehn km? je nach strecke sind das 10 min fahrt. das hba ich auch. also bitte das ist ka kein grund! 30 km sind ein grund oder mehr, aber das net!

Kann jeder sehen wie er will... Auch mir fällt der Pluralismus manchmal schwer. ;)

Benny2 schrieb:
ihr macht wegen 10 km rum? also mal ehrlich, was sind den zehn km?
Grundsätzlich geb' ich Dir recht, aber mir ging das z.B. nach 10 Jahren auch auf den Senkel und ich hab' mir ein Studio gesucht, das ca. 800 m entfernt ist. Früher hab' ich immer mal 'ne "Ausrede" gefunden, nicht ins Studio zu gehen, das funktioniert jetzt nicht mehr. ;) :D

je nach strecke sind das 10 min fahrt.
Im Sommer ja, im Winter war ich teilweise knapp 30 Min. unterwegs! :eek:

v.H.

P.S. Wer weiter als 40 km umzieht, kommt auch so aus seinem Vertrag raus.

Auch wenn es nicht viel bedeutet aber wenn du mal überlegst das wenn du 3x die Woche ins Studio fährst und das bei einem Weg von 12 km hinweg, das wären im Monat grob geschätzt 288 km, die du jedes mal dafür zurücklegst, und das ist schon ein recht großer Zeitaufwand + Spritkosten für so etwas !

A

Anzeige

Re: Studio-Vertrag kündigen !
Hallo godapol,

schau mal hier:
vertrag .
Zurück
Oben