Studenten!?!?

Aichi

New member
Hey Leute! ;)

wollt mal in die Runde fragen ob hier Studies unterwegs sind, bin am überlegen ob ich auf die TU Graz oder die FH Wels gehen soll, kann mich aber nicht entscheiden...

vlt kann mit ja jemand weiterhelfen! :)

thx im Voraus

Grüße Aichi

A

Anzeige

Re: Studenten!?!?
Ich bin Student an einer TU, allerdings in Deutschland. Welcher Studiengang interessiert dich?

Bin auch TU-Student, aber in Wien. Ich bin ein Stadtmensch und es gibt eben nur 1 Stadt in Österreich. ^^

ich interessiere mich auf der Uni für Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau und Fh Entwicklungsingeneur....

Also mir wurde damals auf der Uni zu einem reinen Studiengang geraten. War auch am Überlegen Wi-Maschbau zu machen. Leute von der Fachschaft (ok Fachschaft lol) aber auch im Studentensekreteriat haben mir empfohlen reinen Maschinenbau zu wählen. Denn als Wi-ler wäre man nichts ganzes und nichts halbes. Kein richtiger BWL-er und kein wirklicher Maschinenbauer. Inwiefern das jetzt wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht, ich gebe nur die Aussage von diversen Personen meiner Uni weiter. Ich habe mich dann zu reinem Maschinenbau entschlossen.

Allerdings kann ich dir schon vorher sagen, wenn du mit Mathe nicht viel am Hut hast, oder ein eher schwächeres physikalisches Verständnis, dann schau dich nochmal anderweitig um. Ich weiß nicht wie gut eure Uni ist, aber manche Fächer sind nicht ohne, und für Menschen, die nicht irgendwie einen Draht in die Naturwissenschaft haben sehr schwer bestehbar.

Pat, was studierst du eigentlich und wie weit bist du? Master oder Diplom? Oder heißt das in Österreich nochmal anders?

ich bin auch student - allerdings für marketing und sales an der fhwien...
hoffentlich bringts auch was ;))

Bachelor/Master ist jetzt glaub ich eh schon überall Standart?!

Jain. In Deutschland wird wohl in einigen Bundesländern wieder das Diplom eingeführt weilse gemerkt haben das Bachelor und Master kacke sind.

@TE

Ich würde an eine FH gehen, da mir an einer TU alles zu theoretisch ist. Außerdem wird dort gerne alles künstlich schwer gemacht...
Ich hab zuerst meinen Dipl.-Ing. an einer FH gemacht und schieb gerade nochn Master hinterher. Studiengang war eine Fachrichtung des Maschinenbaus und kann ansonsten nur das von Fx88 bestätigen.

Ob es bei euch in Ösiland anders ist weiß ich aber nicht.

Ich hab zuerst meinen Dipl.-Ing. an einer FH gemacht und schieb gerade nochn Master hinterher. Studiengang war eine Fachrichtung des Maschinenbaus und kann ansonsten nur das von Fx88 bestätigen.

Hinter dein Diplom schiebst du noch den Master? Ich dachte immer Master wäre sozusagen äquivalent zum Diplom, wieso machst du noch den Master, wenn du schon dein Diplom hast?

@Pat: Ja in Deutschland wird bei wenigen Unis das Diplom beibehalten. Bei mir in Kaiserslautern z.B. war die ganze Zeit die rede davon, dass Diplom abgeschafft werden soll und mittlerweile heißt es (zumindest beim Maschinenbau), dass Diplom beibehalten wird.

Aber Bauingenieurwesen wär nix für mich xD Mir tun immer alle Leid, wennse da mit ihren riesen Rollen und Zeichnungen rumrennen.
Wie weit du bist hast jetzt aber noch nicht gesagt. Oder verheimlichstes ;) ?

Zum Thema FH und Uni:

Zu uns wurde gesagt: "Die Leute von der FH werden später die Zeichnungen an den PCs machen und die Leute von der Uni werden leiten."
Ich habe allerdings bisher in diesem Berufszweig wirklich keine Ahnung und kenne auch keine Maschinenbauer, deswegen hat diese Aussage natürlich wieder null Gewähr und spiegelt auch nicht meine Sicht der Dinge wider (denn zu dem Thema habe ich (noch) keine Meinung)/kein Wissen). Ich schätze allerdings, dass die Einstiegsgehälter von Ingenieuren einer Uni etwas höher sind als die von einem Fh-Dipl. Ing. .
Nur das Gehalt ist in meinen Augen dann doch eher nebensächlich. Natürlich ist es wichtig und eigentlich die Ursache des Studierens. Bei seiner Entscheidung wo man mal hinwill sollte man sich nicht von monatlich etwas mehr Geld beeinflussen lassen, sondern dahingehen wo es einem Spaß macht. Ich habe mir "damals" (jaja schon 3 Jahre rum) gesagt, dass ich es an der TU probiere und wenns nicht hinhaut probier ich es an einer FH. Glücklicherweise scheint meine überragende Intelligenz meine absolut dominierende Faulheit auszugleichen :D

Gab da sone Zeit die nannte sich Finanzkrise in der es recht schwer war nen Job zu finden ;) Da war der Master zum überbrücken nicht ganz verkehrt.

Nein der Master ist schon noch etwas überm Diplom. Der ist ja dann gleich dem Uni-Abschluss, somit kann man dann auch noch promovieren, was man mit Diplom nur unter bestimmten Voraussetzungen darf.

Jain. In Deutschland wird wohl in einigen Bundesländern wieder das Diplom eingeführt weilse gemerkt haben das Bachelor und Master kacke sind.
Es ist eh beschissener geworden, nachdem sie Bachelor/Master eingeführt haben. Der Bachelor ist so zugemüllt, Katastrophe.
Ob es bei euch in Ösiland anders ist weiß ich aber nicht.
Bitte sagts doch einfach Österreich - ihr mit euren Abkürzungen...
Wie weit du bist hast jetzt aber noch nicht gesagt. Oder verheimlichstes ;) ?
Sorry, hab ich vergessen - ich musste (wieder mal) zum Arzt. ^^
Ich bin noch im Bachelor - wird auch noch etwas dauern. Einerseits hab ich später begonnen (hab dazwischen was anderes studiert) und andererseits will ich auch was von meinem Leben haben, daher dauerts halt etwas länger, was solls...

PS: Bei uns ist der Master eigentlich auch mit dem Diplom zu vergleichen.

ok ich seh schon das eigentlich von eurer seite nichts gegen eine FH sprechen würde, richtig??? :)

Also ich würds an ner Uni probieren. Natürlich spricht so eigentlich nix gegen ne FH, aber gegen ne Uni eigentlich auch nicht. Lernen musste so oder so ...

A

Anzeige

Re: Studenten!?!?
Zurück
Oben