Sportstudium oder doch was anderes ????

Lucky_Boy12

New member
So hab mal ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Ich überlege vieleicht ein Studium zum Dipl.Sportökonom zu machen, hab die letzte Zeit oft im Nett gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Was kann ich genau mit diesem Studium machen wenn ich fertig bin. Weil nur in einem Fitnesstudio scheint ein bisschen wenig zu sein.

Oder doch lieber Ausbildung Physiotherapeut oder so etwas im Reha bereich ?????

Also was ist eure Meinung dazu ??

Da kuck hin, dann würd ich sagen treffen wir uns im Oktober an der Uni von Bayreuth:D Will das nämlich auch machen. Aber da ist wesentlich mehr als Fitnesstudio drin. Prinzipiell alles was mit Sportvermarktung und so zu tun hat. Ich kenne ein paar Leute die das auch gemacht haben. Der Erste sitzt in der Verwaltung der Fitcom in Frankfurt, der Zweite ist im Touristikmanagement des VFB Stuttgart. Dann kenn ich noch jemand der Sportwissenschaft in Stuttgart studiert hat, der entwickelt jetzt neue Geräte und ist in der Sportforschung tätig. Der Arbeitsmarkt ist also schon breit. Von Management bis Marketing alles drin. Musst dich mal auf der Web Site der Uni Bayreuth erkundigen. Kannst dir auch Material zuschicken lassen. Ist ziemlich hilfreich. Einziges Problem: Die Studienplätze sind sehr limitiert. In Stuttgart z.B. ist es so, dass von 300 Bewerbern 60 Stück genommen werden. Davon sind 30 Plätze an Sport Schulamt reserviert, heißt, dass nur 30 das eigentliche Sportwissenschaftstudium belegen können. Musst dich also anstrengen...

Ach so, Physiotherapeut, Trainer usw. ist dann alles inklusive, zumindest beim reinen Sportstudium...

Lol was ist denn das für ne mickrige Zahl nur 30 reine Sportstudenten ?
Da hast du ja an anderen Unis aber gewaltig größere Zahlen.

Die Uni in Bayreuth ist zwar gut hat aber auch nen NC plus die Eignungsprüfung in Bayern, die nicht ohne ist.

Ob sie dieses Jahr wieder in Bayreuth ist weiß ich nicht, ich hab gehört die Männer sind dann in Augsburg und die Frauen in Bayreuth, kann mich natürlich auchz verhört haben.
Ich werde auf jeden Fall wieder da sein und den Test machen.

Sportstudium in München ich komme :) :)

Original geschrieben von Bartleby
Lol was ist denn das für ne mickrige Zahl nur 30 reine Sportstudenten ?
Da hast du ja an anderen Unis aber gewaltig größere Zahlen.

Die Uni in Bayreuth ist zwar gut hat aber auch nen NC plus die Eignungsprüfung in Bayern, die nicht ohne ist.

Tja, in Stuttgart gibt es für den Studiengang SPORTWISSENSCHAFT tatsächlich nur 30 freie Plätze.
Und willst du mir etwa sagen dass es in München keinen NC gibt? In diesem Fall: "Sportstudium in München, ich komme auch..."

Das wäre ja echt nicht schlecht wenn Physiotherapeut da mit drin ist. Die anderen Jobs klingen auch nicht schlecht.

Also danke noch mal

Bisher ist mir noch nichts bekannt, dass es einen NC für das Studienfach Sportwissenschaft an der TU in München gibt.

Zu Bayreuth noch nen kleinen Nachtrag. Es wird ja nur der Bereich Sportökonomie angeboten, deshalb wohl der NC, da sich das ganze Studium nur auf diesen einen Bereich ausrichtet.

An anderen Unis kannst du nach dem Grundstudium wählen in welchen Bereich du weitermachen willst. Gibt ja jetzt das tolle Modulsystem.

Ist sicher nicht schlecht. Die TU hat zumindest recht viele Infos zum Studiengang.

Was mit der Uni in Bayreuth ist weiß ich nicht, hat mich auch nie interessiert, da der NC halt ne große Hürde ist :)

Hab mich inzwischen auch mal schlau gemacht auf der Website der TU München. Wie würdest denn du deinen Schwerpunkt legen? Leistungssport oder eher Sportökonomik, oder wwas anderes?

Zurück
Oben