Sportstudio auf Lehramt studieren

imported_josch

New member
Sport auf Lehramt studieren

Hi!

Hat jemanden von euch schon Erfahrung mit einem Sportstudium auf Lehramt gemacht, bzw. vll ein Bekannter von euch?
Da ich (vorraussichtlich :p ) im nächsten Jahr mein Abbi mache hab ich mir nun intensive Gedanken über mein späteres Berufsleben gemacht. Lehramt fand ich sowieso eigentlich nicht schlecht. Jetzt hab ich auch noch die Prognosen gesehen, dass in ca. 5 jahren wieder einige neue Lehrer, mehr als jetzt zur Zeit, benötigt werden, also dacht ich mir, warum nich, kannste doch machen das Studium :) Hat also Zukunft. Ca 2% von denen die Ihr Studium erfolgreich abschließen bekommen keine Arbeit, vernichtend gering.

Dachte daran später an einem Gymnasium zu unterrichten, erscheint mir so das sinnvollste.

Welche Kombination ich genau mache, also ob Sport/Deutsch, Sport/Erdkunde oder Sport/Informatik usw.. weiß ich noch nicht genau.

Wichtig ist mir eben, dass mir jemand der das schon studiert hat, bzw. gerade dabei ist mir mal erzählt wie das da abläuft und ob ein solches Studium sinnvoll ist.

Würde mich wirklich über Kommentare freuen!!

edit: kacke, hab mich inna überschrift verschrieben :mad: aba ihr wisst was ich mein :D

A

Anzeige

Re: Sportstudio auf Lehramt studieren
Na dann frag mal, was du wissen willst. Ich studier Sport zwar auf Diplom, aber von Inhalt her unterscheidet es sich kaum vom Lehramtsstudium, außer dass du etwas weniger an Fächern belegen musst, die Anforderungen etwas niedriger sind (kann ich dir aber auch sagen welche das sind) und eben noch die Erziehungswissenschaft zusätzlich machen musst.

Gruß Sebbel

ahh gut jemand der sich auskennt :)

woraus besteht denn ein solches studium, also aus welchen Sportarten? will ja an der HU in Berlin studiern, da stand eben was man so alles schönes machen muss, hab aber nich ganz durchgerafft.
also eben turnen und verschiedene spiele sind bestandteile. was wird denn davon alles geprüft, bzw. was muss man denn perfekt beherschen? ich denk ich werd mich nie mit einem barren anfreunden können (siehe geräteturnen), jedoch mein bestmöglichstes tun. im bodenturnen werd ich dank meiner größe auch nich sonderlich viel erreichen können, bin auch viel zu ungelenkig ;)

ja beschreib doch mal die anforderungen, wäre super!

Zuerst mal zum Eignungstest:

Ich weiß zwar nicht, wie es an der HU Berlin ist, aber i.d.R. werden beim Eignungstest Geräteturnen (Barren, Reck, Boden, evtl Sprung), Leichtathletik (Kugelstoßen oder Speerwurf, Weit- oder Hochsprung, 60m oder 100m Sprint, Cooper Test), teilweise Gymnastik, Schwimmen (variiert von 100m - 200 m, Technikschwimmen, Tauchen), 1-2 Mannschaftsspiele (Fußball, Basketball, Handball, Volleyball), 1 aus 3 Rückschlagspielen (Basminton, Tennis, Tischtennis).

Ist wie gesagt von Uni zu Uni etwas unterschiedlich, was Auswahl und Kriterien angeht. Gerade fürs Geräteturnen solltest du aber besonders viel üben, wenn du nicht aus dem Turnen kommst. Da scheitern die meisten dran.

Im Studium selbst hast du natürlich nicht nur praktische Fächer wie die oben genannten zu absolvieren (im Grundstudium macht man in der Regel alles durch und spezialisiert sich im Hauptstudium auf 2, meist 1 Individualsportart + 1 Mannschaftsportart), sondern der Hauptteil liegt dann auf der Theorie, was aber teilweise auch miteinander verknüpft sein kann.

Im Grundstudium werden mehr oder weniger Grundlagen in Sportmedizin, Bewegungs - und Trainingswissenschaft, Pädagogik, einzelne Didaktiken zu den Sportarten, Wissenschaftstheorie, Methodenlehre mit ein wenig Statistik, Soziologie, Psychologie etc. geschaffen, die dann im Hauptstudium vertieft werden können, teilweise müssen.

P.S. Das mit der Ungelenkigkeit bekommste dann während dem Studium ganz gut in den Griff, was auch z. B. im Geräteturnen erforderlich ist, um die 2 Prüfungen zu bestehen ;)

Gruß Sebbel

oh mein gott, schon beim Eignungstest Geräteturnen??
Was is denn, wenn ich dann da nich so gut drinn bin, bzw. Sachen nich kann, is dann das Studium schon vorzeit beendet?

Werd noch die nächsten beiden Semester an der Schule Turnen auswählen, muss das üben!

Der Rest hörte sich doch gut an, also gerade das hier:
Im Grundstudium werden mehr oder weniger Grundlagen in Sportmedizin, Bewegungs - und Trainingswissenschaft, Pädagogik, einzelne Didaktiken zu den Sportarten, Wissenschaftstheorie, Methodenlehre mit ein wenig Statistik, Soziologie, Psychologie etc. geschaffen, die dann im Hauptstudium vertieft werden können, teilweise müssen.

Das werd ich auch in den letzten beiden Semestern an der Schule machen, Sport Theorie wird das da genannt :)

Also vielen dank erstmal für die ganzen zahlreichen Infos, wär nett wenn du mir noch die eben gestellte Frage beantworten könntest.

ps: ungelenkigkeit gibts bald nich mehr, fang jetzt an mit Kung Fu :)

Damit du zugelassen wirst, solltest du die Übungen im Geräteturnen beherrschen. Welche das genau sind, musst du nachschauen bzw. anfragen. Allerdings lese ich gerade auf der Seite des IfS der HU Berlin:

"Der Studiengang Diplom-Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin wird zum Wintersemester 2006/07 durch den Monobachelorstudiengang ersetzt. Deshalb findet kein Eignungstest mehr statt.

Dr. Generlich"

Im Studium selbst ist gerade das Turnen für die meisten ein kleines Problem und stellt das übungsaufwendigste sportpraktische Fach für die meisten dar.
Es soll einige Studenten geben (sie gibt es), die mehrere Semester an der Geräteturnprüfungen hängen und deswegen keine Zwischenprüfung oder gar Diplom- oder Staatsexamen absolvieren können. Ist also anzuraten rechtzeitig mit Üben anzufangen, wenn man kein Bewegungstalent ist ;)

Falls du dich also entscheidest an der HU Berlin Sport zu studieren, hast mit dem Eignungstest Glück gehabt :) Allerdings weißt du dann umso weniger Bescheid, was dich genau erwartet, also schau lieber vorher mal vorbei und informiere dich dort etwas zusätzlich. Die Institutsseite findest du hier:

http://www2.hu-berlin.de/spowi/index.htm

Gruß Sebbel

super, diese seite hatte ich gar nich gefunden.. hab mit mühe den letzten nc rausgefunden (2,4 - schaff ich denk ich ;))

also vielen dank für deine umfangreiche hilfe!!

wiegesagt ich fang jetzt noch in der schule an mit turnen, nix mehr mit fußball und badminton :(

A

Anzeige

Re: Sportstudio auf Lehramt studieren
Zurück
Oben