Es gibt ja unterschiedliche Formen des Strechting (dyn., statisch, bewegt statisch u.s.w.).
Grundsätzlich ist zu sagen, das vor dem Training nur ein dyn. leichtes Stretching bzw. leichte Gymnastik der zu trainierenden Muskulatur erfolgen soll (im Rahmen der Aufwärmsätze), ein intensives Stretchingprogramm vor dem Training, schmälert erwiesenermaßen die Maximalleistung.
30-60 min nach dem Krafttraining sollte dann eine bewegt statische Dehneinheit folgen.
Für uns ist eigentlich nur interssant, die Muskulatur zu dehnen, die im Training direkt belastet wurde.
Man sollte pro Dehnübung eine Spannung von 10-90 sek. aufrechterhalten.
Die Länge des gesamten Dehnungsprogramms ist individuell nach dem eigenen Wohlbefinden festzulegen, sollte aber so zw. 10-30 min liegen.
Vor dem Training absolviere ich nach meinen Aufwärmsätzen eine leichte Gymnastik der zu trainierenden Muskulatur.
Danach folgt eine Cool down-Phase (ca. 5-10 min), d.h. 3 leichte Sätze der letzten Übung, viele Wdh., kein Muskelversagen, damit das im Muskel angestaute Laktat beseitigt wird und Muskelkater bekämpft, Regeneration beschleunigt wird.
30 min nach meinem Workout folgt ein Dehnungsprogramm, ca. 15 min.