Schräger Wurf

Niffer

New member
Moin MOin

ich soll die Formeln des Schrägen-Wurfes herausuchen und erklären.

hauptsächlich die weite und was man machen muss um möglichst weit zu werfen bei Vx konstant(ohne Einflüsse von Windwiderstand und co)

Eigentlcih recht logisch 45 ° , hohes Vo +Zeit guck ich im buch, steht als Formel

Sx = cos alpha *t*V0

jetzt müsste doch bei 45° der größte wert rauskommen , tuts ja aber nicht, denn apha gegen 0 wird der wert schlielich immer größer?!

und was soll W sein ?!

Danke Niffer

A

Anzeige

Re: Schräger Wurf
Die Formel für die Wurfweite ist aber:

image040.gif

http://htc.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/schraegerwurf.htm

ich hab mal irgendwo gehört (ohne mir jetzt die obige formel näher angeguckt zu haben), dass der optimale wurfwinkel bei 42,?° liegen soll.

SUPERDIM schrieb:
45° ist schon richtig. Wie kommst du auf 42,?

wie gesagt, hab ich mal gehört. ich glaub das hat mal irgendein fernsehmoderator beim speerwurf (oder war's hammerwurf?) bei olympia von sich gegeben. es könnte natürlich sein, dass für's speerwerfen ein niedrigerer winkel optimal ist da der speer besser "fliegen" kann, also von der luft besser getragen wird. bin da aber kein experte (wie du sicherlich schon bemerkt hast^^).

Der Ideale Wurfwinkel ist so, dass der Speer möglichst lange bei möglichst hoher horizontalgeschwindigkeit in der Luft bleibt. Ist das nur bei 45° so? Dachte das kommt auf den an der wirft ^^

Kaffir schrieb:
wie gesagt, hab ich mal gehört. ich glaub das hat mal irgendein fernsehmoderator beim speerwurf (oder war's hammerwurf?) bei olympia von sich gegeben. es könnte natürlich sein, dass für's speerwerfen ein niedrigerer winkel optimal ist da der speer besser "fliegen" kann, also von der luft besser getragen wird. bin da aber kein experte (wie du sicherlich schon bemerkt hast^^).

Ist schon richtig, weil du höher abwirfst, als der Speer dann landet.

45 Grad gilt bei gleicher Abwurf- und Landehöhe.

Außerdem sind Einflüsse wie Luftwiderstand vernachlässigt worden. In konkreten Fällen muss man die aber beachten.

A

Anzeige

Re: Schräger Wurf
Zurück
Oben