[Schon wieder] ... ein Notebook-Thread

tron1911

New member
Sooo Leutz,
stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, ob ich mir ein Notebook kaufen sollte oder nicht...
Dafür spricht auf jeden Fall, das ich in spätestens einem Jahr sowieso eines brauche (Studium!!).
Weiterhin dafür spräche, das ich eigentlich meinen DesktopPC aufrüsten wollte, sofern ich mir kein Notebook anschaffe. Die Aufrüstung könnt ich mir somit (größtenteils) sparen...
Von vornherein weiß ich, dass das Notebook kein Desktopersatz werden soll, weswegen mir die Leistung an sich auch nciht soo wichtig ist!

Was würdet ihr mir raten, lieber noch ein Jahr warten und dieses Jahr halt den DesktopPC aufrüsten, oder schon jetzt zuschlagen!?

Desweiteren, sollte ich mir eines kaufen, bin ich mir absolut nicht sicher, welches... Wenn neu, dann muss es ein Centrino sein, DVD-Brenner klar, und 512 MB seh ich auch als absolutes Muss an. (wie gesagt, bei Neuware!!)
Bei den Hardwareaspekten hab ich da schon so eine klare Vorstellung, nur mit den Herstellern bin ich mir nicht so ganz im Klaren drüber, von wegen Support und so (ich weiß das Notebooks oft und gerne kaputt gehen ;) )
Welche Marken sind empfehlenswert? Ich schwanke noch zwischen Toshiba und IBM, obwohl IBM stark nachgelassen haben soll...

Als Alternative seh ich zu einem neuen Notebook halt noch die "fast-neu" teile von ebay an, 12 Monate Herstellergarantie ist auch überall dabei, nur der Haken mit den "gebrauchten, aber für gut befundenen" Akkus stört mich hier halt (so ein sch**** Akku kostet immerhin auch 100-200€!)
Was mich noch ärgert ist das die ganzen Notebooks alle mit Windows ausgeliefert werden, was den Preis ja unnötig in die Höhe treibt (bin Linuxer ;)) Kennt jemand da einen Versandhandel, der die Notebooks quasi raw, also ohne den ganzen Softwarekrimskrams und so anbietet?

Vielen Dank im vorraus für euren advise ;)

Greetz,
tron

*edit* wichtig wäre mir auch noch, dass das Teil leise ist, womit AMD-CPUs und P IV-Desktopversionen schonmal komplett rausfallen :D

tron1911 schrieb:
Ich schwanke noch zwischen Toshiba und IBM, obwohl IBM stark nachgelassen haben soll...
Ich arbeite seit einigen Jahren mit IBM Notebooks (hab' mometan 3 Stück im täglichen Einsatz) und kann nicht feststellen, dass die "nachgelassen" haben sollen. Aber auch gegen Toshiba ist nix einzuwenden, die haben auf jeden Fall 'ne bessere Grafik! Ich bleib' aber trotzdem lieber bei IBM, da die ausser dem besch...... Touchpad auch noch den Track-Point haben. :D

v.H.

van Helsing schrieb:
Ich arbeite seit einigen Jahren mit IBM Notebooks (hab' mometan 3 Stück im täglichen Einsatz) und kann nicht feststellen, dass die "nachgelassen" haben sollen.

Ich meinte auch nicht unbedingt die Notebooks selber, sondern eher den Support... Dachte das würde klar sein...

trotzdem thx, zumindest weiß ich jetzt das ich bei Toshiba und IBM eigentlich nichts falsch machen kann... :)

tron1911 schrieb:
Ich meinte auch nicht unbedingt die Notebooks selber, sondern eher den Support...
Den hab' ich bisher noch nicht gebraucht. Bei meinem "Haupt-Notebook" klemmen zwar momentan ein paar Tasten, aber das dürfte daran liegen, dass meine Vollkornbrötchen öfter mal "Material" verlieren. :D Muss ich wohl mal wieder auf den Kopf stellen. ;)

v.H.

Warum braucht man fürs Studium unbedingt ein Notebook? Die Frage ist neutral gemeint, werde nämlich diesen Herbst auch anfangen zu studieren und hab davon noch nie was gehört? Klar, man könnte halt überall arbeiten, aber ist es deswegen gleich ein Muss?

Trapezius schrieb:
Warum braucht man fürs Studium unbedingt ein Notebook? Die Frage ist neutral gemeint, werde nämlich diesen Herbst auch anfangen zu studieren und hab davon noch nie was gehört? Klar, man könnte halt überall arbeiten, aber ist es deswegen gleich ein Muss?

für mich schon, auf meinem letzten Besuch in der Bielefelder Uni hab ich gesehen ,das wirklich JEDER dort ein Notebook hat, macht ja auch sinn, überall arbeiten, WLAN is sowieso da, und da ich evtl sogar Information Engineering studieren werde, macht das erst recht sinn...

*edit* nichtsdestotrotz ist die Bielefelder Uni eine Drecksuni (Raucheruni), ich werde aller vorraussicht nach wohl in Konstanz studieren... :)

Trapezius schrieb:
Nein, hab auch keins aber wenn man viel an der Uni lernt sicher sinnvoll.

ich arbeite seit eineinhalb Jahren mit einem Acer Centrino, d.h. ein wenig Photoshop, InDesign, Dreamweaver etc.. geht bestens, keinerlei Probleme bis jetzt, einmal war das Kabel gebrochen, Acer hat recht schnell für Ersatz gesorgt. Sicherlich, Toshiba oder IBM sind klasse, aber spielen auch in einer etwas höheren Preisliga. Spielen geht auch einigermassen.
Wenn Du erstmal ein Notebook hast, wirst Du den Desktop warscheinlich nicht mehr anrühren - ist einfach bequemer im Sofa zu liegen oder auf der Terrasse zu sitzen :D

surfer schrieb:
Wenn Du erstmal ein Notebook hast, wirst Du den Desktop warscheinlich nicht mehr anrühren - ist einfach bequemer im Sofa zu liegen oder auf der Terrasse zu sitzen :D

Das ist eigentlich mein Kaufgrund numero uno :D :D :D :D

Was haltet ihr von dem Medionlaptop mit DVB-t Receiver, 100gb HDD, 128 mb graka, 512mb ram etc.
Ich persönlich finde hammer ausstattung für den Preis :eek:

Zurück
Oben