Schallplatten auf CDs bringen - aber wie?

Sit Up!

New member
Howdy Junx!

Ich bin in ner Zwickmühle. Hab nämlich meinem Väterchen zu Weihnachten folgendes geschenk unterbreitet: ich kümmer mich drum, wie ich seinen Plattenspieler an meinen PC anschliessen kann (hab dafür auch schon das nötige Kabel gekauft) und brenn ihm die Sachen dann auf CD. Aber jetzt steh ich da und weiss ganz ehrlich nicht, wie ich die Musik überhaupt in die Kiste "reinkriege"
wink.gif
. Brauch ich da spezielle Software? Wahrscheinlich doch.... gibts die irgendwo umsonst oder wo krieg ich was her?

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen! Dank euch! Der Siddap.

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

A

Anzeige

Re: Schallplatten auf CDs bringen - aber wie?
Ja, mhh, da gabs mal in einer PC Zeitschrift nen Bericht drüber, wenn ich die jetzt noch finde...
smile.gif

Brauchst aber ne spezielle Software die bringt dann auch dieses Rauschen und Knacken von ner Schallplatte weg...

------------------
Special people make special plays on special days! (M.Faulk on NFL Blast)

Hi sit-up du kannst's ja mit dem Sound-Recorder von Windows versuchen. Wenn das nicht reicht, gibt's spezielle SW, die auch die angesprochenen Filter enthält.
Ein gravierenderes Problem scheint mir zu sein, dass ein Kabel für den Anschluss geigentlich nicht reicht. Du brauchst einen speziellen Phono-Entzerr-Vorverstärker. Im Gegensatz zu einem CD-Player oder Tape, liefert ein Plattenspieler kein normales Line-Signal. Deshalb gibts an den Amps auch diese Phono-Eingänge.
Um den Plattenspieler an die Sound-Karte anzuschliessen, sind spezielle solche Amps auf den Markt gekommen, kann dir aber gerade nicht sagen, wie das Zeug heisst.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

@situp

ich habe nen artikel darüber in ner zeitschrift, die ich momentan nem freund geliehen habe. Dummerweise hab ich auch keinen scanner, aber wenn du willst frag ich nach welche zeitschrift das genau ist und welche ausgaben...dann kannst du mal im www nachschauen obs da noch ne online quellle zu gibt!

------------------
-Paul

Da gibbet spezielle Software für.

Guck mal unter
http://www.elevator.de

Das ist so ein DJ-Versand. Da müßte es so etwas in der Art geben.

------------------
Wer höher fliegen will, kann nicht weicher landen!

Gib als Suchbegriff Software ein.

Dann kommt was von Steinberg, z.B.

Soweit ich weiß ist das ziemlich komfortabel mit so einer Software. Von wegen Soundverbesserung, Pausen einfügen etc.

Steinberg hat, glaub ich, auch ne eigene HP. Such mal.

------------------
Wer höher fliegen will, kann nicht weicher landen!

@all erstmal danke für die Tipps!

@Freak und Paul.. ja wär klasse wenn ihr das nochmal finden würdet! Danke im Voraus.

@Sky.. heieiei da seh ich ja Kosten auf uns zurollen? Gehts denn nicht auch ohne den anderen kram nur mit Kabel und Software? Denn wie Freak ja meinte kriegt auch die SW das Knacken weg oder?

@Dennis.. und ...äh... für umsonst weisst du nichts
biggrin.gif
? Trotzdem danke für die HP-URL werd mal nachschaun vielleicht kann man ja auch erstmal ne Demo saugen oder so...

------------------

@Sit-Up: ist halb so schlimm, das Zeug kostet so gut wie nix mehr. Und ich glaube die SW kriegst du auch gleich dazu. Ne, den Vorverstärker kannst du nicht durch SW ersetzen. Kannst ihn höchstens weglassen, aber den Klang kannst dann auch vergessen.

Eigentlich bräuchte ich auch so ein Teil, hab auch noch ein paar Scheiben rumliegen. Bin morgen eh shoppen, wenn ich was sehe, gibt's hier morgen mehr Infos dazu.

Gruss Skyguide

------------------

Steinberg Clean heisst das, funzt auch ganz gut, aber man muss relativ lange rumprobieren bis man die perfekten Einstellungen gefunden hat.
Ist auch nicht teuer, wenn du unbedingt das Original haben willst ---> 49€
Gruß
Gaulo

------------------
Du bist was Du warst und wirst sein was Du tust

Bin wieder draufgekommen, was du brauchst wäre Phono Preamp Studio von Terratec, da ist der Vorverstärker und die SW alles mit dabei. Kostet aber so um die 100 Euro, solltest z.B. bei Mediamarkt kriegen.

Gruss Skyguide

------------------

Danke hab gerad kaum Zeit les es mir heut abend durch..
wink.gif

------------------

A

Anzeige

Re: Schallplatten auf CDs bringen - aber wie?
Zurück
Oben