Sauna

daki.91

New member
Wollt mal fragen ob jmd hier bisschen Ahnung vom Saunabesuch hat?

Hab mich bisschen im Internet durchgelesen aber 2 Fragen bleiben offen:

- Wie oft in der Woche?
- Wie oft den ganzen Ablauf (Schwitzen, Abkühlen, Ausruhen) machen?
Und könnt ich nicht Schwitzen, Abkühlen, Schwitzen, Abkühlen .. Ausruhen?

Ich machs zZ 2 mal die woche, kA ob öfter gut ist. Ich glaub mal wo gelesen zu haben das man max 4 durchgänge machen sollte.

4 durchgänge sind dann doch eher was für einen thermenurlaub, im schnitt brauchst 45-60min für einen ordentlichen durchgang. ich würde 1x die woche 2 durchgänge machen, die ruhepause keinesfalls auslassen, das wichtigste ist es den körper und vorallem den kopf ordentlich ab/auskühlen zu lassen und viel flüssigkeit zu trinken.

denne, viel spass :)

hmm naja das ding ist ja ich bin jz in einem fitnesscenter mit sauna angemeldet und da will man dass ja auch ausnutzen .. also es sind keine geldprobleme oder so .. ich denk mir 1 mal die woche ist schon ziemlich wenig .. ich denk es kann nicht allzu schädlich sein sonst wär es ja verbreitet (so wie beim solarium steht nicht öfters als 3 mal/woche und so) aber ich denk ich werd immer nach dem training gehn damit meine muskeln entspannen können und dass wird dann so 2-3 mal die woche sein wenn ich die zeit finde .. und ja .. 2 durchgänge denk ich, ist gut (duschen, schwitzen, duschen, schwitzen, duschen, fertig)

@ panda: 45-60minuten in der sauna??? nonstop?? bisschen viel findest du nicht ..

Panda hat mit 45-60 min sicher den kompletten Saunagang gemeint.
Das heißt: Ca 15 Min reinsetzen (oder legen), dann kurz rausgehen und Kabine lüften. Dann Aufguß (3-5 min).
Abkühlen gehen in der Schwalldusche oder noch besser im 10-12 Grad kaltem Tauchbecken. Das Abkühlen je nach Befinden kürzer oder länger.
Jetzt soll mann ein bisschen chillen, und wenn man dabei eindöst, ist die Stunde locker um.

LG Ratzfatz

also ich war noch nie in der saune aber eine frage hab ich trotzdem, kreatin zieht wasser. wenn ich schwitze verlier ich wasser. sollte man das unter kreatin einnahme trotzdem machen?

Kabine lüften .. dann wirds ja kälter drin? man schaut ja dass man die türe möglichst kurz nur offen hat (is ja ein öffentliches fitnesscenter nicht mein eigenes :D) und ja ob jz schwalldusche oder normale wird auch nicht so wichtig sein denk ich? ..

oh da war einer schon schneller, danke ratzfatz :>

@daki, kabine lüften -> kalte luft erhitzt sich schneller und der restliche dampf mit dem muff sollte auch raus!

ehm die tür lässt du logischerweise nur offen bevor du deinen saunagang startest! :)

ich mach einmal/ Woche ein regelrechtes Ritual daraus. kann dann schon drei Stunden dauern. für gewöhnlich gehe ich öfters mal nach dem Training ein bis zwei durchgänge.

vorallem vor dem Aufguss wird die Türe offen gelassen, um noch mal durchzulüften. der Aufguss selbst - vom Saunawart durchgeführt,dauert etwa 12 - 15 Minuten. anschließend abkühlen und ruhen. etwa 15 - 20 Minuten.

viel Flüssigkeit! und wenn noch nicht so viel erfahrung mit dem Saunagehen hast, fange, vorallem, wenn ein Aufguss stattfindet auf den unteren Sitzbänken an.

naja ich war öfters schon in der sauna .. kann ich nicht mehr mit 2 händen abzählen, aber ich wollt mich mal informieren ob es vl schädlich ist wenn man 5 mal die woche geht und was weiss ich .. ich denk es ist auch nicht so wichtig wann aufguss ist und so .. wie gesagt ich kann die türe nicht offen lassen weil ich nicht der einzige bin der die sauna benutzt ..

bei "normalen" Saunagängen sollst die Türe auch nicht offen lassen. üblicherweise sollte ein saunawart auf genügend durchlüftung schauen. vier bis fünfmal die woche ist aus meiner Sicht kein Problem - habe ich auch schon gemacht und mache ich nach wie vor, wenn ich zeit habe.

es gibt kein saunawart bei uns im fitnesscenter .. ich kann mir auch kaum vorstellen dass es sowas in fitnesscentren gibt

Zurück
Oben