Honskeh schrieb:
Was hastn fürn Zivi gemacht, Mitchell?
Genau genommen bin ich noch dabei. Hab aber Resturlaub...
Diene in einer Tagesstätte für psychisch Kranke. Die sind aber alle auf Medikamenten stabil, von daher "mehr Freund als Feind" (böse Metapher, aber ich denk ihr wißt wie es in Bezug auf Arbeitsanstrengung gemeint ist, diese ist nämlich nicht vorhanden). Zudem sind es nur 12 Klienten wenn es hochkommt.
Die meisten hauen schon Mittags wieder ab, wenn sie überhaupt kommen. Wohnen alle zu Hause oder in Wohngruppen. Dazu kommen dann insgesamt 3 Betreuerinnen, ja Frauen, die es überhaupt kein bischen verstehen einen Zivi ökonomisch einzusetzten. Wenn dann, heißt es "hättest du was dagegen dies und das zu machen", bzw. "wäre nett, wenn du das machen würdest". Mit ein wenig Geschick hat man freie Bahn.
Die Stätte liegt ideal bei uns mitten in der Stadt, wird also nicht langweilig.
Guckst ausm Fenster und sieh da, den kenn ich doch, legst Zeitung beiseite und gehst kurz runter schnaggen. Auch andere Dinge ließen sich prima während der Dienstzeit erledigen. Studio mitm Fahrrad 3min, mit dem Dienstauto noch weniger(schöner neuer Polo

. Mit den Klienten wird sonst eben noch ein Unterhaltungsprogramm duchgezogen, Kegeln, Schwimmen, Ausflüge...alles super unproblematisch. Hab viel gesehen von unserem Bundesland in dieser Zeit, konnte sogar mitbestimmen wohin es den gehen sollte, mal gratis in Körperwelten, Fußballstadion, "Iceworld", Museen...alles nicht schlecht. Allein schon der Arbeitstag...ca. 8Uhr antanzen, bis 9Uhr zum Frühstück einkaufen [werd schon vermissen, jeden Tag geile Vollkornbrötchen

], was man möchte unter Berücksichtung von Klientenwünschen(meine Freundin war mal da und meinte: hey, hier im Kühlschrank sieht es aus wie bei dir zu hause =)..Pute, magerquark, körniger Frischkäse, Diät Marmelade, Obstgarten Fitness...) Um 9Uhr frühstücken bis ca. 9.30, dann gammeln bis zehn (Zeitung), dann Aktivität, evntl. irgendwas holen mitm Auto oder so, wenn nicht gammeln. Um 12uhr Mittag, dann Pause bis 14Uhr. Dann noch zwei Stunden Aktivität oder was erledigen, oder gammeln. 16uhr Schluß und extrem ausgelastet...^^
Zurückblicken kann ich nur sagen, dass ich es nie mehr so locker haben werde. Allein das, seit dem Beginn des Dienstes habe ich 8Kilo zugenommen, und das Muskeln!!!
Mitchell