Rauchen und Kondition ?

W4rFight3r

New member
Ich rauche nicht , aber in letzter Zeit frag ich mich immer wieder :

Einige von meinem Fußballteam Rauchen ( Ich weiß jetzt nicht wie viel am Tag ) , aber sie sind im Training oder im Spiel trozdem konditionell gut dabei und man merkt eig nicht das sie schneller schlapp machen als die anderen .
Jetzt zu meiner Frage :
Ab wann schadet Rauchen bemerkbar an der kondition erst wenn man echt mal ne halbe Schachtel am Tag raucht oder auch schon bei 2 - 3 Zigaretten ?

A

Anzeige

Re: Rauchen und Kondition ?
Hallo W4rFight3r,

schau mal hier:
von .
Meiner Meinung ist die Aussage, dass rauchen der Kondition schadet überbewertet, als ich selber noch geraucht hab, war meine Kondition nicht schlechter und nicht besser als jetzt.

Wenns jetzt allerdings um Hochleistungssport geht, machts vielleicht schon ein paar Hundertstel aus, die entscheiden können, wohl möglich. Aber sonst halt ichs einfach nur für Unsinn.

MfG
Pepi

:hmm: nein nein es lagert sich auch üüüberhaupt kein Teer in den Lungen ab, der die Kapazität in irgendeiner Weise beeinträchtigen könnte..:hmm:

es gibt einige fussballspieler in Ö, die zwar rauchen, aber in top vereinen spielen. 3 packerl am tag würd ich nicht rauchen, aber ansonsten glaube ich nicht, dass es sooo schlimm ist. studien dazu kenne ich keine, weder pro noch contra.

und pepi hat es ja anscheinend am eigenen leib probiert.

also ich habe mit 16 angefangen zu rauchen 3 jahre lang so ca 4-8 zigaretten am tag ich konnte damals net ma ne kleine strecke durchrennen ohne das meine lunge so gestochen hat ich denke nach ner zeit wirds sich das bemerkbar machen... seitdem ich net mehr rauche und fitness mach hab ich mehr ausdauer bekommen

Also ich hab 6 Jahre lang geraucht, 1 Packerl pro Tag.
Wenn deine Lunge gestochen hat, dann sicher nicht vom Rauchen, sondern weil du vielleicht so irgendetwas falsch gemacht hast. Es kommt drauf an wie man trainiert ist, habe früher Vereinsmäßig Fußball gespielt, konnte laufen so viel ich will, meine Lunge hat trotzdem nie gestochen. Auch beim Bundesheer war ich einer der Besten Läufer, trotz rauchen.
Ich habe sogar jetzt eine schlechtere Kondition wo ich nicht mehr rauche, das hängt aber nicht mit dem rauchen zusammen, sondern damit, dass ich einfach so gut wie keinen Ausdauersport mehr mache.

Rauchen = schlechte Kondition, ist schlichtweg falsch.

MfG
Pepi

also ich habe mit 16 angefangen zu rauchen 3 jahre lang so ca 4-8 zigaretten am tag ich konnte damals net ma ne kleine strecke durchrennen ohne das meine lunge so gestochen hat ich denke nach ner zeit wirds sich das bemerkbar machen... seitdem ich net mehr rauche und fitness mach hab ich mehr ausdauer bekommen

4-8 zigaretten/tag? das ist doch noch nicht rauchen! denke das war eher eine generelle konditionelle schwäche.

und stechen in der lunge kommt garantiert auch keines von 4-8 zigaretten am tag.

naja ich denk bei leuten die direkt davor eine rauchen merkt man das schon .. kann aber nicht von erfahrung reden ..

Ich rauche seit mitlerweile 6 Jahren. Hab aus sehr großer Dummheit mit 12 Jahren angefangen, ich ich renn trotzdem noch so einigen im 5000m Lauf locker davon. Im Hochleistungssport mag das vielleicht zutreffen, allerding ist es für Otto Normalverbraucher einfach nur Unsinn.

4-8 zigaretten/tag? das ist doch noch nicht rauchen! denke das war eher eine generelle konditionelle schwäche.

und stechen in der lunge kommt garantiert auch keines von 4-8 zigaretten am tag.

jaa das kann auch sein! hab damals überhaupt kein sport gemacht.. aber besser ist es ohne rauchen :wink:

ne zigarette stört für ca. 2 stunden ganz erheblich die durchblutung und das wirkt sich ganz sicher negativ auf die kondition aus.

Nur weil man mit Zigaretten eine gute Kondition hat, heisst das nicht, dass Zigaretten der Kondition nicht schaden.
Du kannst auch nicht sagen, nur weil du gesund bist schaden Zigaretten nicht der Gesundheit.

Selbstverständlich ist es besser nicht zu rauchen, das bestreitet überhaupt niemand! Allerdings denken die meisten einfach zu übertrieben und denken, dass jemand der raucht keine 100 m mehr am Stück laufen kann, dass ist alles was ich sagen wollte.

MfG

naja, im endeffekt ist es ja egal,im gegensatz zu diversen cardiovaskulären komplikationen und krebserkrankungen, die man sich mit sicherheit durchs rauchen zuziehen kann, wäre ein verringerte kondition ja noch das geringste übel
lg

A

Anzeige

Re: Rauchen und Kondition ?
Hallo Hantelbank91,

schau mal hier:
von .
Zurück
Oben