Prüfungsangst, was tun??

Zitronenbaum

New member
Servus Leute, also bin gerade vom Tüv gekommen und das 2.!! mal durchgefallen beim Führerschein, Praxis.

Nicht weil ich nicht fahren kann, sondern wenn der Prüfer hinter mir sitzt, bekomme ich ohne Ende Panik, ich vergesse alle Regeln bzw. Vorschriften, weiß nicht mehr wer Vorfahrt hat usw.

Meine Mutter hatte mir die letzten 3 Tagen solche Tropfen gegeben, jedoch haben die mir nicht geholfen.

Wisst ihr was ich dagegen tun kann ?? Bin echt am verzweifeln da einen so etwas schon recht runterzieht, vorallem die 85 Euro sind ja nicht gerade wenig.

Mfg

Hm, dass man aufgeregt ist, ist ja kein großes Wunder.

Und hilfsmethoden wie n Bier vorher, irgendwelches Kraut das beruhigt oder so is jedenfalls nicht das wahre. Denn das Adrenalin macht dich eigentlich positiverweise nur aufmerksamer.

Ich rate dir, dich mit deinem Fahrlehrer abzusprechen.
Nimm nen Freund mit, der soll sich hinten reinsetzen.
Wenn du nette Freunde hast, nen netten Fahrlehrer dazu, dann bitte 2 Freunde sich hinten reinzusetzen.
Mit dem Gedanken dass die sich ein ablachen wenn du fast einem reinfährst, fingiert das ziemlich gut ne Prüfungssituation.

Ich hatte vorher ziemlich viel Angst, hab die ca 6 Std vorher fast jede Fahrstunde katastrophal absolviert - am Ende der Prüfung habe ich gesagt bekommen, dass ich ohne irgendwelche Beanstandungen perfekt bestanden habe.

Mach dir da keinen Kopf.
Das ist das schlimmste.

Du könntest versuchen, mit NPL (neurolinguistisches Programmieren) deine Angst anzugreifen.

Versuch folgendes (Anstatt die Situation mit der Frau einfach deine Fahrprüfung wieder vor deinem inneren Auge hervorrufen.
Erinnern Sie sich an eine Situation, bei der Sie von einer Frau zurückgewissen wurden. Lassen Sie das Ganze vor Ihrem inneren Auge wie einen Film ablaufen. Denken Sie an die Details. Lassen Sie die Wörter, bzw. die Sätze die die Frau zu Ihnen gesprochen hat, wie sie sie abblitzen gelassen hat mit laufen. Dissozieren (Herausversetzen) Sie sich von der ganzen Situation, beobachten Sie das Spektakel aus der Sicht eines Zuschauers. Bemerken Sie ihre Gefühle, dabei verspüren Sie die selben Gefühle wie damals. Holen Sie das Gefühl hoch in sich. Lassen Sie das ganze ganz langsam in Echtzeit als Farbfilm ablaufen. Machen Sie zwei Snapshots, von den schlimmsten Situationen.

Nun denken Sie sich wie ein Resigeur, die richtige Beleuchtung dazu, wählen Sie eine helle Beleuchtung. Nun denken Sie sich eine Titelmelodie dazu aus. Nichts dramatisches eher fröhlich, locker. Lassen Sie den Film erneut ablaufen, aber diesmal mit der Beleuchtung und von der Melodie untermalt. Wenn der Film zu Ende gelaufen ist, spulen Sie ihn rückwärts ganz schnell, es darf nur ca. 1,5 Sekunden dauern. Jetzt bedienen Sie sich der Snapshots. Ziehen Sie einen Bilderrahmen um diese, danach wählen Sie ebenfalls die Beleuchtung (hell). Dann verschönern Sie das Bild, als wäre es gemalt wie beispielsweise ein Da Vinci. Schauen Sie sich das Bildnis genau an und lassen dabei erneut die Melodie laufen. Danach lassen Sie den Film erneut wie zu Anfangs ohne Melodie und ohne Beleuchtung oder sonstigen Schnickschnack ablaufen und achten auf Ihre Gefühle. Haben Sie sie sich verändert, natürlich haben sie das, weil NLP funktioniert. Sie werden zukünftig, soweit sie die schlimmsten Erlebnisse mit dieser Technik ausgemerzt haben, weniger Probleme haben eine Frau anzusprechen.

Meiner Meinung nach absoluter Mist.
Das mit dem Film vorm Auge okay, aber dann Rückwärts abspulen usw..
bitte ?Was is das denn!

Meiner Meinung nach absoluter Mist.
Das mit dem Film vorm Auge okay, aber dann Rückwärts abspulen usw..
bitte ?Was is das denn!

Ist deine Meinung.Es ist reine psychologie und wenn du von diesem Thema keine Ahnung hast, dann solltest du hier nicht posten.

Was ist NLP?

• NEURO - das neurologische System, - wie unsere Sinnes-Eindrücke in Vorstellungen und Gedanken, bewusst und unbewusst, umgesetzt werden.

• LINGUISTISCH - die Sprache, - wie wir Sprache gebrauchen und mit uns (innerlich) und mit anderen (äußerlich) kommunizieren.

• PROGRAMMIEREN - die Muster, die Prozesse, die Strukturen, - welche inneren und äußeren Prozesse wir anwenden und wie wir sie erkennen und gezielt verändern können.

Ein relativ junger Bereich der Psychologie. NLP entstand im Rahmen der Psychotherapie – der Linguist John Grinder und der Psychologe, Mathematiker und Informationswissenschaftler Richard Bandler gelten neben der Anthropologin Judith DeLozier, dem Psychotherapeut Leslie Cameron-Bandler und dem Computerwissenschaftler Robert Dilts als die Urväter des NLP. Sie haben Mitte der 70?er Jahre die Arbeit von besten Psychotherapeuten der damaligen Zeit modelliert – Virginia Satir, Fritz Perls und Milton Erickson. Dabei haben sie erkennbare Muster entdeckt, auf denen sie NLP aufgebaut haben. Eine der ersten wissenschaftlichen Arbeiten über dieses Thema war „Struktur der Magie“ von John Grinder und Richard Bandler.

Das Motto von NLP lautet: Wenn ein Mensch etwas bestimmtes gut kann, so kann man diese Fähigkeit jedem beliebigen Menschen beibringen!

Die neue Richtung wurde in der Psychotherapie sofort eine Sensation. Z.B. bei der Behandlung der Phobien – Therapeuten, die NLP angewendet hatte, bewiesen, dass man eine Phobie in 15 Minuten heilen kann, wofür man davor Jahre und unzählige Sitzungen gebraucht hat! Mit neuen Kommunikations- und Hypnosemustern erzielte man unglaubliche Resultate in der Psychotherapie. Die alte, auf Freuds Psychoanalyse basierende Therapie wurde (und teilweise wird noch) zwar von vielen „konservativen“ Therapeuten verteidigt und die neue, unglaublich rasche und effektive Methode verteufelt, so wurde NLP jedoch trotzdem innerhalb kurzer Zeit sehr populär.

Kurz darauf fingen Menschen, die wussten wie, an, NLP auf andere Lebensbereiche anzuwenden – Business, Bildung, Politik, Kunst...

Im Business wird NLP schon seit langem vielfältig benutzt, sei es in der Werbung, in den Geschäftsverhandlungen oder bei Personaleinstellungen. Ein immenser Bereich von NLP beschäftigt sich mit der Zielsetzung und ihrer Verwirklichung, was im Geschäftsleben von grosser Bedeutung ist. Außerdem kann man mit diversen Techniken eine hohe Konzentration und Arbeitsleistung erreichen.

In der Bildung kann man mit Hilfe von NLP eine viel höhere Menge an Material innerhalb viel kürzerer Zeit dem Schüler vermitteln, ohne ihn zu stressen. Im Gegenteil – mit richtigen Strategien kann man den Unterricht viel effektiver und schneller gestalten, ohne Schulphobien, die oft zu schlechten Ergebnissen in der Schule führen, bei den Schülern auszulösen. Zum Beispiel die perfekte Rechtschreibung ist nicht eine Gabe der Natur, die nur wenigen in die Wiege gelegt wurde, sondern ist eine innere Strategie, die JEDER erlernen kann.

Die Politik weiß NLP auch für ihre Zwecke zu nutzen. Jeder Politiker hat an seiner Seite Berater, die ihn mit diversen NLP-Techniken zu einer grösseren Beliebtheit und einer besseren Ausstrahlung verhelfen. Und eine Wahlkampagne ohne NLP-Anwendung ist seit Jahren undenkbar.

Beim Pick up ist NLP fester Bestandteil. Auf der einen Seite wird es benutzt um jederzeit in einen Ressource-Zustand übergehen zu können, um sich mental auf den Prozess einzustimmen, Selbstbewusstsein zu schöpfen, wenn es mal nötig ist, auf der anderen Seite für die effektive Kommunikation mit Frauen und die effektive und schnelle Erreichung der gestellten Ziele.

NLP eröffnet kolossale Möglichkeiten. Kreativität, bessere Sichtweisen, Selbstverwirklichung, persönliche Weiterentwicklung, Erfolg, Gesundheit, Lebensfreude... Man muss kein Psychologe sein, aber sich etwas mit NLP zu beschäftigen, die Ansätze dieser Wissenschaft kennen zu lernen kann Horizonte öffnen...

© 2003 Sergej Linz alias Brother Rabbit

IRRELEVANZ

IR = verneinende Silbe
RELEVANZ = Wichtigkeit, Bedeutsamkeit

Ich interessier mich abgöttisch wenig für irgendwelche Ideen von diplomierten Taxifahrern,sorry.

I'm out here ;)

IRRELEVANZ

IR = verneinende Silbe
RELEVANZ = Wichtigkeit, Bedeutsamkeit

Ich interessier mich abgöttisch wenig für irgendwelche Ideen von diplomierten Taxifahrern,sorry.

I'm out here ;)

Deine Beiträge sind nichts weiter als irrelevant. 100% Spam.
Leider fällt mein jetziger Beitrag auch in diese Kategorie :lol:

Zurück
Oben