Problem: Bilder auf CD-Brennen

Chimaira

New member
hi,

ich versuche gerade verzweifelt meine, mit der digicam aufgenommenen bilder auf cd zu brennen. an und für sich ist das ja kein problem.
auf der festplatte hab ich für alle bilder eine sparte, die da lautet "bild aufgenommen am" und darunter wunderschön das datum der aufnahme. brenne ich die bilder jedoch auf die cd (bisjetzt probiert mit nero, winoncd, packet cd) so finde ich hinterher in dieser sparte keine einträge mehr - sprich, das datum wird nicht mitgenommen, im gegensatz zu "zuletzt geändert am", was mir allerdings garnichts bringt.

kann mir da jemand helfen? :confused:

A

Anzeige

Re: Problem: Bilder auf CD-Brennen
Sitze leider in der Firma und kann es selbst nicht nachschauen. Aber meines sehrachtens sortiert Nero die Files nach dem Namen der Datei, anhand des Alphabetes.
Was nennst du Sparte? Ordner?
Versuch vielleicht am Dateinamen Anfang das Datum einzufügen, vielleicht sortiert er dann in der gewünschten Reihenfolge.
Oder ich verstehe das eigentliche Problem völlig falsch.

bei so einer großen menge an bildern den namen zu ändern möcht ich gerne umgehen :)

also nochmal zum problem. wenn ich im explorer in der "detail-ansicht" meine bilders anschau dann seh ich den namen, die grösse, blabla ... zuletzt geändert, und eben auch die spalte "bild aufgenommen am", dessen inhalt allerdings beim brennen verloren geht!

Is Nero eh egal, wie man das im Explorer sortiert. Er sortiert es immer nachm Dateinamen. Oder ich hab einfach noch nicht heraus gefunden, wie man das umstellen kann.
Glaube mit Intraview ist es möglich mehrer Bilder nach einem Gewissen Scheme umzubennen. Hier würde sich z.B. anbieten sie am Anfang durch zu nummerrieren.
Vielleicht belehrt mich ja auch jemand, das es doch in Nero die möglichkeit gibt, die Reihenfolge, wie die Dateien auf die CD gebrantn werden zu ändern. Mir ist diese leider nicht bekannt.

Chimaira schrieb:
bei so einer großen menge an bildern den namen zu ändern möcht ich gerne umgehen :)

Wie DeadlyAppearance schon bemerkte, kann Irfanview diese Tätigkeit im Batchbetrieb vornehmen. Ist selbst bei grossen Datenmengen nur 'ne Sachen von ein paar Minuten. Auch das Tool Joe beherrscht diese Aufgabe vorzüglich. Das Umbenennen ist wirklich anzuraten, denn Dateinamen wie z.B. "Geburtstag0001.jpg" sind aussagekräftiger, als die kamerabezogenen Dateinamen wie beispielweise Sonys "DSC0001.jpg"

v.H.

Chimaira schrieb:
hi,
brenne ich die bilder jedoch auf die cd ... finde ich hinterher in dieser sparte keine einträge mehr - sprich, das datum wird nicht mitgenommen, im gegensatz zu "zuletzt geändert am".

Kann es sein, daß der Explorer die EXIF-Daten ausliest, aber nachm Brennen nicht mehr?

Woher soll sonst der Explorer wissen, wann du das Foto gemacht hast? :confused:

A

Anzeige

Re: Problem: Bilder auf CD-Brennen
Zurück
Oben