@polynomstapler und matrixfans

MrBrown

New member
hi, du hattest dich doch immer für tiefere sinne von matrix allgemein interessiert... okay speziell für matrix reloaded.

aber wenn du allgemein ein paar interessante andeutungen und szenen im film verstehen willst,, kauf dir die zeitung cinema da wird so 2-3 seiten über so sachen geschrieben.
sehr interessant....oder blätter sie am zeitungstand mal durch und les den artikel

über religionen , parallelen , andeutungen usw...

wird z.b. neo's situation kurz mit der geschichte von plato verglichen wo alle menschen in einer höhle leben und ihre schatten als wirklichkeit ansehen
und einer entdeckt das licht der welt draussen .
und will den anderen das licht zeigen

(was nicht in der cinema steht ist , dass der entdecker von den anderen totgeschlagen wird weil sie im nicht glauben ihre ganze welt wäre irreal)

"Kurze" Erläuterung zu erwähnter "Geschichte" von Plato.

Es handelt sich dabei um Platos Höhlengleichnis, indem Plato das menschliche Dasein mit dem Aufenthalt in einer unterirdischen Höhle vergleicht. Der Mensch in Platos Höhlengleichnis besitzt ein sehr beschränkte Erkenntnisvermögen, da er gefesselt im untersten Bereich der Höhle sein Dasein fristet. Er sieht nur die Schatten einer vorgegaukelten Wirklichkeit, die er aber für real hält. Der Mensch kann sich jedoch aus seiner Lage befreien und innerhalb der Höhle aufsteigen, allerdings nur unter grosser Anstrengung. Dadurch kommt er zu einer besseren Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Ich habe nur die allergröbsten Züge des Gleichnisses aufgezeigt, trotzdem kann man wohl bereits erste Paralellen zu Matrix erkennen. Meine Ausführungen sind natürllich immer noch extrem banalisiert, im Vergleich zum Höhlenvergleichnis und dessen Übertragung auf Matirx.

Die Wachowski Brüder haben sich bei dem Film echt was überlegt. Auf jeden fall ziehen sie das Höhlengleichnis konsequentestens durch die ganze Matrix Reihe durch. Wohlbeachtet finden sich nebes Platos Höhlengleichnis zusätzlich noch etliche weitere Anspielungen auf philosophische, buddhistische Bereiche. Es ist mir ein Rätsel, wie man so einen Film überhaupt realisieren kann, ohne selbst den Faden zu verlieren...

So long

eigentlich können die zeitungen schreiben was sie wollen und ihr drüber denken was ihr wollte, checken werdet ihr den film sowieso nur wenn ihr alle 3 teile gesehen habt, euch das pc spiel gekauft und durchgezockt habt und die animatrix dvd gezogen habt. ansonsten...

Also ich mag Matrix.......................

Hab alles zu Hause: Matrix, Matrix Reloaded (DVD-RIP aus der Tschechei) Matrix Sonnenbrille Agent-Style, Matrix-Klopapier........

*fg*

Regards

Vio :cool:

PS: Bis auf das Klopapier hab ich die oben genannten Dinge

Zurück
Oben