Physiotherapeut/Sporttherapeut

Mischi

New member
kennt sich vielleicht jemand in diesem Bereich aus ?

was mich interessiert ist die Kombinationsausbildung Physiotherapeut mit Sporttherapie.

bisher hat mich nur Physiotherapie interessiert, am letzten Freitag hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Schule die die Kombination beider Ausbildungen anbietet, das dauert aber erheblihc länger und ist damit auch mit höheren Schulkosten verbunden. Daher interessiert es mich ob das nur eine Abzocke von der Schule ist, oder ob mir die Kombination beider Richtungen wirklich was bringt.

Laut dieser Schule schaut der Arbeitsmarkt in diesem Bereich für die Zukunft schlecht aus, da viele eben lieber so eine Therapie mti Spass verbinden wollen, Sprich nicht nur Physiotherapie sondern kombiniert mit sportlichen Aktivitäten.

kann mir jemand ein genaues Beispiel hierfür geben wie das Ausschauen soll ?
mit der Sporttherapeut Ausbildung kann ich im endeffekt doch nur als Fitness-/Gymnastiktrainer oder Vereinstrainer arbeiten, und das interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Soweit ich den Begriff Sport-Therapie verstehe ist es eine Anwendung von sportlicher Aktivität zum Zwecke des therapeutischen Nutzens.
Bei uns in der Schweiz gibt's sowas nicht offiziell, der entsprechende deutsche Verband ist mir jedoch bekannt.

Ein Einsatzgebiet davon kenne ich auch kaum. In meinem Bekanntenkreis gibt's gerade mal einen Sport-Therapeuten und der betreibt ein med. Trainingszentrum und lebt von Rückenpatienten.

Ein grosser Markt sehe ich darin jedoch nicht denn meiner Meinung nach nehmen die Leute primär jene Leistungen in Anspruch, die von den Versicherungen bezahlt werden ;).

Also ich würde mir das sparen und erst mal eine Ausbildung machen. Dann kannst du dich immer noch Entscheiden, ob und welche Weiterbildung du geniessen willst.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben