Pc Defekt

M

Memphis

Guest
Hi,

vor ein paar Tagen ging mein PC einfach aus. Ohn Grund, es lief nur Musik und der Bilschirm war aus. Er fuhr auch nicht herunter, sondern der Saft war einfach weg. Das ganze sah aus wie eine Schutzschaltung des Netzteils BeQuiet, das ja ausschaltet um zur Not den Prozessor zu schützen o.ä. Nach mehreren Versuchen den PC wieder zum laufen zu bringen, produzierte das Netzteil nurnoch Kurzschlüsse, d.h. die Sicherung flog beim Einschalten heraus. Das Netzteil habe ich dann nochmal vom PC isoliert und es produzierte immer noch Kurzschlüsse.

Naja, da dachte ich eben das Netzteil ist kaputt (logisch oder?) und habe ein neues gekauft, aber es tut sich immer noch nichts. Der Lüfter der CPU zuckt einmal kurz und das wars, dann schaltet das neue Netzteil ab, also ist der CPU Lüfter wohl leider auch nicht kaputt.

Was kann es sein? Warum sollte eine CPU einfach so abrauchen? Sie war weder übertaktet noch sonstwas. Und das Mainboard? Was kann da "einfachso" kaputt gehen wärend der PC läuft? Ich habe auch das BIOS Reset durchgeführt und die im Mainboardhanbuch aufgeführten Resets durchgeführt. Doch es scheint irgendetwas elemntares wirklich total kaputt zu sein, wie finde ich heraus was?

Danke

A

Anzeige

Re: Pc Defekt
:D kann sein das alles kaputt ist wenn du pech hast
ist bei einen bekannte auch vor parr monaten passiert netzteil kaputt gegangen und die gsammte hardware mit wohl überspannung oder sonst was

ach und das netzteil schaltet deine cpu nicht aus um sie zu schützen das tut je nach prozessor entweder das mainboard oder die cpu selbst

hast du denn ersatzteile zuhause wenn nicht von freund leihen
und immer ein teil nacheinander austauschen
also einmal andere graka rein wenn es dann nicht geht mal andern ram cpu usw
wenn es dann geht bei denn was du zu letzt gewegselt hast weisste ja was kaputt ist

ein cpu kann schon durch brennen in sommer besonders normal müsstest du denn pc schon starten ohne das der kühler an ist das er durchbrennen tut
hab ich mal gemacht früher von wakü die pumpe ausgelasse hab mich gewundert warum der blöde pc immer nach ner minute hengen blieb nach 10 minuten wunderte ich mich warum es so leise ist ach die pumpe war aus
da war es aber schon zu spät
hatte mir dann neue cpu geholt die war es aber doch nicht das mb durchgebrannt eine cpu um sonst gekauft lol

ach selbst wenn der cpu kaputt wer würde dein lüfter drehen
ist das neue netzteil auch starkgenug
bei beiden netzteilen zuckt der lüfter nur? hört sich eher nach netzteil oder mb an

schau mal nach ob das Mainboard oder etwas anderes sich mit dem Gehäuse kurzschließt! (Sind die Schrauben richtig montiert, achte auf evtl. Steckverbindungen des Gehäuses zur Mobobefestigung)
Wenn das ncihts hilft, mach Trial& Error und hau Stück für Stück immer eine Komponente raus, bis nur noch das nackte Mobo und die CPU drauf sind, dann geht der Bildschirm zwar nicht an, aber zumindest piept das Mobo dann, sollte es anders als normal piepen, meld dich mal, dann such ich mal ne Liste mit CMOS-Fehlermeldungen raus!

greetz,
tron

Nunja, das Netzteil hatte da auch so ne Notabschaltung soweit ich mich erinnere. Aber da es noch nichtmal mit dem neuen Netzteil funktioniert, scheint es wohl nicht daran zu liegen.

Die Temperatur der CPU war immer bei gesunden 45° C, daher verstehe ich auch nicht das plötzliche "aus". Naja, dann werde ich jetzt mal alle Komponenten entfernen und schauen ob das MB anspringt, doch ich wage es (leider) zu bezweifeln.

Anstatt der Piepmeldungen hat das MB 4 Leds, um mitzuteilen was passt und was nicht. Das Problem ist eben, dass sich garnichts tut.

Danke schonmal

Zurück
Oben