Outdoorsport und Sonnenbrand

MarkusHahn

Active member
Hi gerade im Frühstücksfernsehen gesehen, Hautarzt, erzählte davon dass man vor allen Dingen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr die höchste UV Strahlung zu erwarten hat und in dieser Zeit sich nicht unbedingt in die Sonne knallen sollte. Aber wer dieser Tage in der Uhrzeit draussen trainiert, dem ist sowieso nicht zu helfen. Ich habe meine sportlichen Aktivitäten in den späten Abend verlegt, ab morgen früh um 6.00 ändere ich mein Trainingsverhalten. dann lieber morgens.

Er rät dazu auf jeden Fall Sonnenschutz zu tragen. im Normalfall reicht wirklich Sonnenschutzfaktor 15, höhere Zahlen sind nicht unbedingt erforderlich bei Alltagstätigkeiten, und wenn ich mehrere Stunden draussen bin natürlich viel höheren Sonnenschutz und zwischendurch mal wieder auftragen, obWasserfest auf der Flasche steht oder nicht.

Wenn man trotzdem mal Sonnenbrand erwischt hat, rät er vor allen Dingen zu kühlen, am Besten mit einem nassen T-Shirt und 1 Gramm Aspirin reinzuschmeissen, nicht wegen der Schmerzen, sondern um die Entzündung zu reduzieren. Bei stärkeren Problemen natürlich zum Arzt, dann hilft oft nur noch ne Cortisonsalbe. Ausserdem rät er zu viel Tomatenessen wenn man Sonnenbrand hat, das soll gegen die entstehenden Freien Radikale dann helfen.

Wie haltet Ihr es mit dem Sonnenschutz? Benutzt ihr sowas? Und regelmässig? Wie ist das bei den Männern? Ist das unmännlich? Oder ist die Aussicht erstrebenswert auch im "höheren Alter nicht nur Muskeln zu haben, sondern auch keinen Truthahnhals um für die weiblichen Fans im Auge zu bleiben?

Bin da hin- und hergerissen.

Wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne bin, dann benutze ich natürlich Sonnencreme. In praller Mittagssonne bleibe ich maximal ne halbe Stunde ohne. Hier trifft halt wieder zu: Die Dosis macht das Gift! Schädlicher als keine Sonnencreme ist für mich nur: zu viel Sonencreme. Wenn überhaupt kein UV-Licht durchkommt, kann ja auch kein Vitamin D gebildet werden und sämtliche antidepressiven und wachstumsfördernden Eigenschaften bleben aus. Schließlich entstand das Leben aus Wasser, Eiweiß und Sonnenenergie. Deshalb spielen diese 3 Dinge eine Hauptrolle, grade im Sport.

Mit dem Wort "Truthahnhals" haste es grad geschafft, mir das Mitagessen zu verderben ... eklig!!! ;)

Tomaten als "Heilmittel" wären mir neu - ich kenn das eher mit Kirschsaft.

Ich mach mir jetzt allerding keinen Kopf, wie ich im "höheren" Alter noch möglichst attraktiv aussehen kann. Ich lebe im Hier und Jetzt - da kann ich nix damit anfangen, in der Gegenwart aus Angst, faltig zu werden, nich an den Strand oder in die Sonne zu gehen.

Hallo,

naja man kann Sport auch ohne Sonne treiben, also in einem Gebäude. Daher stellt sich mir die Frage nach dem Sonnenschutz nicht so häufig. Wenn es aber wichtig ist, tue ich alles um mich zu schützen. Ich habe eine helle Haut und verbrenne sehr leicht. Das Hautkrebsrisiko ist es mir nicht wert.

Gruß

Zurück
Oben