nomothetisch

Mex1

New member
"Die Betriebswirtschaftslehre soll als eine nomothetische Wissenschaft verstanden werden."

Hallo zusammen!
Was sagt dieser Satz genau aus, ich verstehe das Wort "nomothetisch" nicht so ganz. Kann mir jemand weiterhelfen? Der Duden bietet keine Lösung.

Danke!

Mex

p.s.: Wenn es jemand Interessiert, dieser Satz steht im Zusammenhang mit der Geschichte der Betriebswirtschaftlehre, im besonderen mit dem Faktortheoretischen Ansatz von Erich Gutenberg.

Soweit ich mich erinnere, ist eine "nomothetische Wissenschaft" eine Wissenschaft, für die allgemeingültige, bzw. stets wiederkehrende Gesetzmäßigkeiten gelten, im Gegensatz zu "idiographischen Wissenschaften", die sich mit Einzigartigkeiten befassen.

Ich hoffe aber, es findet sich noch jemand, der das etwas verständlicher erklären kann; ist nämlich nicht gerade meine grosse Stärke. ;) :D

v.H.

dann mal weiter im takt mit dem ratespielchen :D

was heisst "homothetisch" ?
(tip: -> homothetische präferenzen)

ich auch :( bin grad ins hauptstudium gekommen...

ahh Tenshi, ich seh grad, du bist aus köln, ist da wirklich soviel mit anzug und aktentasche los, wie ich immer höre?

Wie man sich wohl denken kann bin ich auch einer.... aber hab erst begonnen (1. Semester)....
Dann sind hier wenigstens erfahrene ein paar Leute die mir helfen können ;o)

Danke nochmal....

Cypher, Tenshi: Welche Schwerpunkte?
Bin auch grad ins Hauptstudium gekommen und werde wohl, wie es aussieht, im nächsten Semester wieder die Uni wechseln müssen.

ahhh schwerpunkte, noch kein plan. ich glaub bank, industriebetriebslehre und vielleicht ökonomische analyse des rechts. ist mir alles nicht soo wichtig. mache erstmal keine wahlfächer...

Zurück
Oben