Neuling am Werk

cen0x

New member
Aloha,

ich wollte mich mal eben vorstellen damit man mich besser einschätzen kann und weiß mitwem man sich einlässt.

• Über meine Person
• Meine Erfahrungen
• Ernährung
• Ziele und Motivation
• Schlusswort

Über meine Person

Ich bin ein 17 jähriger Schüler, der viel Wert auf das Aussehen sowie die inneren Werte legt. Weil ich mit meiner "normalen" Figur unzufrieden war habe ich vor 2 Monaten [ 01.08.2014 ] angefangen etwas in meinem Leben zu verändern, also meldete ich mich im Fitnesstudio an. Mich kann man als ehrgeizig,zielstrebig, zuverlässig und pünktlich beschreiben daher auch der Entschluss das letzte aus meinem Körper rauszuholen, so dass es aber immernoch schön aussieht und nicht zu massig wird. Als negative Eigenschaft kann ich nur von mir sagen, dass ich manchmal faul sein kann. Diese Eigenschaft werde ich aber soschnell wie es nur geht ausgleichen. Momentan bin ich übrigens 1,72m groß und wiege ca 60 kg.

Meine Erfahrungen

Als ich angefangen habe wurde ich direkt in das "Zirkeltraining" eingeführt, dass aus Geräten besteht, die im Kreis aufgestellt sind. Oben in der Mitte ist eine Lampe, die Grün, Gelb oder Rot leuchtet. Wenn sie Grün leuchte, dann muss oder sollte man trainieren, Gelb - Geräte wechsel und Rot Pause. Soweit ich gesehen habe waren dort Geräte dabei für die Beine, Bauch, Rücken, Schultern, Trizeps, Bizeps, Brust und für den Rücken. Ich persöhnlich trainiere Bauch auf der 8 Stufe, da es für mich leicht fällt. Mein Problemgebiet liegt bei den Schultern, wo man die Griffe von oben bis zum Kopfbereich und wieder hoch heben muss. Dort trainiere ich auf der Stufe 3 von 10.

Ernährung

Derzeit versuche ich mich möglichst gesund zu ernähren, was aber nicht immer klappt. Morgens immer 250 ml. Milch mit zarten Haferflocken oder einem Mix aus Körnern mit trockenen Früchten. Mittags ab und zu Fleisch, Fisch, ab und zu Reis mitdabei, Frikadellen usw. Als Beilage meist Vollkornbrot mit Putenwurst. Abends gibts bei mir generell nicht so viel. Ab und zu evtl. mal ein Brot oder einen kleinen Salat.

Ziele und Motivation

Derzeit bin ich wahrscheinlich schon seit ca. 6 Monaten auf Fitness-Youtubekanälen unterwegs, unteranderem bei Tim Gabel, Karl Ess und Lazar Angelov. Besonders Tim Gabel hat es mir angetan mit seiner Figur, die ich auch gerne erreichen würde, nur nicht allzu massig wie oben schon genannt. Hier mal ein kleiner Einblick. Nun erhoffe ich mir auch durch viel Fleiß einen schönen Körper zu bekommen damit man sich besser fühlt, viel freier ist und gesünder Leben kann.

Schlusswort

Wenn du bis hier hin gekommen bist danke ich dir aufjedenfall für das lesen meiner kleiner Vorstellung und ich erhoffe mir, dass du einen kleinen Einblick in mein "Fitness-Leben" bekommen konntest.

Gruß
cen0x

Ich wünsche dir ganz viel Ehrgeiz und willen dich auf dem Gebiet fort zu bilden, so, dass du in ein paar monaten / jahren auf deinen beitrag zurückblickst und über dein zirkeltraining lachst ;-)

Klingt iwie ein wenig mach mrs. Sporty :p

Viel erfolg jedenfalls und gib gas in sachen recherche damit du bald mit richtigem und gesundem
Sport anfängst ! (Kniebeugen kreuzheben und co!)

Wurdest du "gezwungen" das Zirkeltraining zu machen und an den Geräten herum zu turnen ? :O Muss das jeder in den ersten 2 Monaten ?

Auf jeden Fall Herzlich Willkommen und viel Erflog. :)

Wie hat mal ein anderes Member hier so treffend geschrieben:
.....
Derzeit bin ich wahrscheinlich schon seit ca. 6 Monaten auf Fitness-Youtubekanälen unterwegs, unteranderem bei Tim Gabel, Karl Ess
...habe ich aufgehört zu lesen :).

Ernsthaft, schöner Post. Im ersten Absatz widersprichst du dich jedoch selber. Ehrgeizig und faul gehen irgendwie nur schlecht miteinander.

Du hast zwar nicht aktiv um Rat gefragt, bin aber so frei:
- Vergiss die Fitness Youtuber. Die meisten sind Selbstdarsteller deren Kern ihrer Existenz Youtube ist. Nicht das sie mit YT direkt genügend Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen. Doch ist der YT deren primärer Absatzkanal. Dadurch korrumpieren sie sich selber nur um Pulver XY an den Mann zu bringen. Was auch auffallend ist, die körperlichen Erfolge bei den meisten gehen nicht weiter. Alle mir bekannten haben z.T. einen hohen Level erreicht aber machen null Fortschritte mehr. Die vorhanden Erfolge haben sie auch ohne die tollen Booster oder anderem Equipment für das sie nun werben erreicht. Auch auffallend, die, die den grössten Käse erzählen und Übungsausführungen zum heulen haben, sind offenbar kommerziell am erfolgreichsten. Wie hat jeweils meine Grossmutter gesagt: Der dümmste Bauer erntet die grössten Kartoffeln.
- Zirkeltraining an sich ist sicher eine Möglichkeit. Doch alles an Maschinen finde ich persönlich Suboptimal. Ich bin aber zuversichtlich, dass du dich akribisch in die Materie einliest und dadurch selber zu einer guten Entscheidung gelangst.

Zirkeltraining zu beginn ist sogar die beste möglichkeit für den einstieg! So trainierst du dein ZNS hervorragend, übst die bewegungen ein und hast viel pause für die selben muskeln! Für hypertrophie nicht das beste, aber gerade zu beginn sollte Das nebensächlich sein!

...Vergiss die Fitness Youtuber. Die meisten sind Selbstdarsteller deren Kern ihrer Existenz Youtube ist. Nicht das sie mit YT direkt genügend Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen. Doch ist der YT deren primärer Absatzkanal. Dadurch korrumpieren sie sich selber nur um Pulver XY an den Mann zu bringen. Was auch auffallend ist, die körperlichen Erfolge bei den meisten gehen nicht weiter. Alle mir bekannten haben z.T. einen hohen Level erreicht aber machen null Fortschritte mehr. Die vorhanden Erfolge haben sie auch ohne die tollen Booster oder anderem Equipment für das sie nun werben erreicht. Auch auffallend, die, die den grössten Käse erzählen und Übungsausführungen zum heulen haben, sind offenbar kommerziell am erfolgreichsten. Wie hat jeweils meine Grossmutter gesagt: Der dümmste Bauer erntet die grössten Kartoffeln.
...

Hey Crisbu, was die Youtuber angeht würde ich etwas differenzieren. Die meisten hier zu Lande sind tatsächlich nicht sehr hilfreich und meiner Meinung nach auch nur bedingt Vorbild tauglich. Im englischsprachigen Raum treiben sich allerdings einige sehr gute und engagierte Leute herum. Natürlich sollte man immer Hinterfragen was dort propagiert wird, aber das gilt auch für Bücher, das Fernsehen, den Trainingspartner, die Nachbarn, die Eltern und sogar die Frau (Kleiner Spaß, für die Frau gilt es selbstverständlich nicht). :wink:

Ich poste an dieser Stelle mal ein bis zwei meiner Meinung nach gute Kanäle. Du interessierst dich für Powerlifting richtig. Hier also eine kleine Auswahl nur für dich.:wink::
Jonny Candito (Powerlifting)
Izzy Narvaez (Powerlifting)
Jason Blaha (Powerlifting u. Allgemeines Trainigswissen)
Elliot Hulse (Allgemeines Trainingswissen u. Motivation)
TheStrengthDoc (Powerlifting)
Richard Hawthorne (Powerlifting)
OmarIsuf (BB, Powwerlifting und Allgemeines)
Kelly Starrett (Mobillität)

Deutsch:
TheTysonFitness (Powerlifting und Allgemeines, ist neu hat aber Potenzial wie ich finde)
Mic Weigel (Supplemente u. Ernährung)

Siehe selbst und entscheide!

@GStar04 : Richtig, ich wurde gezwungen. Der Trainer hatte mir mitgeteilt, dass ich erstmal ein wenig meine Muskeln und Sehnen stärken sollte.

Ich sehe das genauso wie ihr mit den Youtubern allerdings möchte ich wie gesagt so einen Körper erreichen wie Tim Gabel, da er einfach die optimalen Proportionen für mich hat. Einiges kann man sich trotzdem mal ein wenig von ihnen abgucken darunter auch ein wenig die Ernährung.

Nicht alle die im Internet als Fitnesstrainer kursieren sind gleich automatisch schlecht.
Ich persönlich bin großer Fan von Mischa Janiec & Patrick Reiser, einerseits weil Mischa ja hier im Forum "groß" geworden ist und ich von ihm schon einiges abschauen konnte. Patrick ist einfach ein verrückter Vogel, aber mir sehr sympatisch ;)

Ich wollte ja nicht das Zirkel/Maschinentraining verteufeln, aber ich hab mich so in die Hanteln verliebt dass ich Maschinen gar nicht mehr benutze, außer Beincurls&Beinstrecker.

Hey Crisbu, was die Youtuber angeht würde ich etwas differenzieren. Die meisten hier zu Lande sind tatsächlich nicht sehr hilfreich und meiner Meinung nach auch nur bedingt Vorbild tauglich. Im englischsprachigen Raum treiben sich allerdings einige sehr gute und engagierte Leute herum. Natürlich sollte man immer Hinterfragen was dort propagiert wird, aber das gilt auch für Bücher, das Fernsehen, den Trainingspartner, die Nachbarn, die Eltern und sogar die Frau (Kleiner Spaß, für die Frau gilt es selbstverständlich nicht). :wink:

Ich poste an dieser Stelle mal ein bis zwei meiner Meinung nach gute Kanäle. Du interessierst dich für Powerlifting richtig. Hier also eine kleine Auswahl nur für dich.:wink::
Jonny Candito (Powerlifting)
Izzy Narvaez (Powerlifting)
Jason Blaha (Powerlifting u. Allgemeines Trainigswissen)
Elliot Hulse (Allgemeines Trainingswissen u. Motivation)
TheStrengthDoc (Powerlifting)
Richard Hawthorne (Powerlifting)
OmarIsuf (BB, Powwerlifting und Allgemeines)
Kelly Starrett (Mobillität)

Deutsch:
TheTysonFitness (Powerlifting und Allgemeines, ist neu hat aber Potenzial wie ich finde)
Mic Weigel (Supplemente u. Ernährung)

Siehe selbst und entscheide!

Hey, danke!
Hast natürlich vollkommen recht mit dem Differenzieren. Ich sage kurz was zu denen die ich schon gesehen habe von deiner Liste.
Hulse, finde ich ganz cool und sehr plausible was er erzählt
TheTysonFitness, bin ich echt positiv überrascht, ist wahrscheinlich noch sehr Jung und das was er sagt hat Hand und Fuss
Mic Weigel, finde er hat 3 grosse Probleme: 1. er sieht einfach nach gar nichts aus und bewegt Mädchengewicht. Ich weiss...dies ist kein Gradmesser, propagiere ich auch immer aber bei ihm passt das sowas von nicht ins Bild. 2. Seine Stimme :). 3. Er verkauft Supplemente

@GStar04 : Richtig, ich wurde gezwungen. Der Trainer hatte mir mitgeteilt, dass ich erstmal ein wenig meine Muskeln und Sehnen stärken sollte.

Ich sehe das genauso wie ihr mit den Youtubern allerdings möchte ich wie gesagt so einen Körper erreichen wie Tim Gabel, da er einfach die optimalen Proportionen für mich hat. Einiges kann man sich trotzdem mal ein wenig von ihnen abgucken darunter auch ein wenig die Ernährung.

Als aller erstes sollte man sein ZNS stàrken und bewegungsabläufe einlernen. Und zwar mit freien übungen!

Zurück
Oben