Neues vom Bau - Was sagt ihr dazu?

Velamint

New member
Neben meinem Kraftsport gehe ich ebenfalls (aber heutzutage nicht selbstverständlich) einen Beruf nach.

Ich arbeite auf verschiedenen Baustellen und bin dadurch täglich mit schweren Gegenständen in Kontakt. Klar, heutzutage gibt es für alles schwere ein Gerät, doch kommt es dennoch öfters vor, dass man schwer hebt. Ich hatte daher schon öfters einige Probleme mit meinem Rücken.
So bin auch beim Kraftsport gelandet. Zunächst wollte ich nachhaltig meinen Rücken stärken, doch das hat mich dazu gebracht immer mehr Krafttraining zu machen. Die Rückenschmerzen bzw. probleme wurden weniger und ich hatte mehr Spaß an der Arbeit.

Aber kommen wir ebenfalls zu meinem Anliegen. Wir müssen beim Arbeiten ja geprüfte Sicherheitsschuhe tragen, aus schutzgründen falls etwas schweres rauf fallen sollte. Wer nicht weiß was ich meine schaut mal hier nach (http://www.kraehe.at/produkte/) Nun hat mich mein Arbeitskollege gefragt, ob wir beim Krafttraining im Studio/Keller/Garage auch Sicherheitsschuhe tragen würden? Ich muss sagen, er hat mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich verstand die Logik hinter seiner Frage sehr wohl, da wir ebenfalls wie im Bau mit schweren Gewichten hantieren.

Eventuell habt ihr euch das auch schonmal gefragt. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden bei mir im Studio gesehen, der Schutzschuhe trägt, falls ihm eine Hantel auf den Fuß fällt.

Also warum ist das auf der Arbeit Pflicht und nicht im Studio? Rechtliche Dinge sind es wohl, die das entscheiden. Doch würde mich gerne eure Meinung interessieren.

Gruß,

Vela

Weil das Risiko sich aufm Bau den Fuß zu verletzten wesentlich größer ist. Das solltest du doch gerade wissen, schließlich stellen herunterfallende Gegenstände nicht die einzige Gefahr dar, überall liegen Nägel rum etc....

Also wer sich im Studio ne Hantel auf den Fuß haut, muss sich echt extrem blöd anstellen.

Natürlich geht es dabei hauptsächlich um den Arbeitsschutz. Sodass bestimmte Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit eingehalten werden müssen!
Was deine Freizeit angeht kann dir aber keiner vorschreiben Sicherheitsschuhe zu tragen und das würde sicherlich auch kein Studio durchhalten. Außerdem gibts im Studio ja vergleichsweise niedrige Gewichte, da wäre es wahrscheinlich nicht allzu schlimm wenn dir ne 30kg Hantel auf den Fuß fällt als wenn dir auf dem Bau ne maschine von mehreren Tonnen über den Fuß fährt, fällt oder was auch sonst. Bei der Arbeit kann meiner Meinung nach viel mehr auf die Füße fallen als im Studio und das mit wahrscheinlich viel größeren folgen.

Also wenn dir ne Maschine mit mehreren Tonnen über den Fuß fährt hilft dir auch ne Stahlkappe nicht. Max Belastung bei den meisten Schuhen 200kg/aus 1m Höhe.

Da gehts einfach um den Schutz der Arbeitnehmer. Aber da gibts ja noch 100 Sachen, ab 1m Arbeithöhe anhängen etc.

Privat jedoch ist jeder selbst für seine Sicherheit verantwortlich der Studiobetreiber entzieht sich durch AGB´s, was so auch richtig ist. Wenn einem ne Hantel auf den Fuß fällt ist er schliesslich selbst schuld.

Gruss

Zurück
Oben