Bin 2x aus 1000m gesprungen, mit Selbstauslöser.
Der erste Sprung:
Vorher hatten wir 2Std Theorie über Notfallproceduren falls der Schirm nicht aufgeht und wie man schön gegen den Wind lenkt beim landen und zu letzt noch zieht um sanft zu landen.
Da wurde mir schon klar, dass es doch garnicht so ohne ist und man schon so einiges falsch machen kann.
Wo ich im Flugzeug saß wurde ich extrem nervös und mir war so zu Mute als könnte ich mich überhaupt nicht mehr bewegen. hatte mir echt schon überlegt, ob ich das überhaupt kann.
Ich war der letzte von dreien und als ich dann an die "Tür" kam gings komischerweise wieder. Ich begann wieder klar zu denken.
Eine Hand dann an den Flügel und ich dachte mir nur, wie soll ich jetzt die andere Hand bei 100km/h an den Flügel bekommen ohne runter zu fallen. War aber kein Problem. Geil war es dann sich am Flügel entlang nach aussen zu "hangeln". Dort hing ich dann mit gestrecktem Rücken um nicht zu drehen beim loslassen.
Ich schaute zum Jumpmaster und bekam mein "Go". Nach dem loslassen hatte ich nen tierisches "Kickgefühl". Irgendwie total durchströmt von verschiedensten Gefühlen und optisch war genommen habe ich irgendwie nichts. Das war mit Abstand das geilste, dieser kurze freie Fall.
Bis dann nach 3-4 Sek der Schirm aufging Ich zog par mal an den Leinen und er öffnete sich ordentlich. verscvhaffte mir einen Überblick aus welcher Richtung der Wind kam und wo ich in etwa zu landen hatte.
Ab hier an genoss ich eigentlich nur noch bischen die Aussicht und lenkte bischen hin und her. Leider musste ich fast die ganze Zeit gegen den Wind fliegen um nicht zu weit abzudriften. Gegen den Wind hängt man quasi nur in der Luft, also nicht wirklich fun.
Ich driftete aber weiter ab und kam in die Nähe einer grossen Hauptstrasse in der Nähe. Bin dann also lieber noch weiter weg geflogen vom eigentlichen Landepunkt. Hab mich beim landen noch in nem kleinen Zaun "verheddert", aber das war nicht der Rede wert.
Ich war nur noch am smylen, total euphorisch und mein Adrenalinspiegel war noch am Abend erhöht. Wirklich ein absolut geiles Gefühl.
Nach meinem Sprung wurde übrigens erstmal abgebrochen wegen zu viel Wind. Es stellte sich heraus, dass alle 3 aus meiner Maschine abgedriftet waren. Der eine sogar zum nächsten Dorf. Den fanden wir später mehr oder weniger im Schock auf nem Bürgersteig sitzen. War wohl auf nem P-Platz von nem Autohaus gelandet
Ein anderer hat vergessen beim landen zu ziehen und ist quasi runtergeplumst. Alle dachten schon der hat sich die Beine gebrochen, aber der war auch nur am lachen.
Wirklich ein tolles Erlebnis das ganze!
Aus 4000m hat natürlich den ultimativen Vorteil, dass Du viel länger im freien Fall bist. Viel Spass dabei.
Ein bischen vom Kick geht aber wohl verloren, weil man ja eigentlich nicht selbst gross was falsch machen kann.
Wenn ich noch mal wählen sollte würde ich beim ersten aber auch lieber Tandem machen und dafür mehr freier Fall. Hat man sicher mehr von, ist aber auch teurer denk ich mal.