Muskelwachstum - Muskelfasern?

-HUT!HUT!-

New member
Hab kein richtig passendes Topic zu meiner frage gefunden
smile.gif

aber hier isse:

Wird beim Muskelwachstum nur der Durchmesser der Muskelfasern verändert, oder werden neue Muskelfasern aufgebaut?

------------------
HUT HUT!

A

Anzeige

Re: Muskelwachstum - Muskelfasern?
Hallo HUT HUT:
Die Anzahl der Muskelzellen nimmt nach dem Abschluss des Wachstums nicht mehr. Die Zellen verändern sich nur noch in Grösse und Struktur.

Gruss Skyguide

So isses....*g*
(es gibt allerdings ein paar Studien, die das Gegenteil wenn auch nicht behaupten, so doch vermuten, aber nur tierexperimentell unter dem Einfluß bestimmter Medikamente )

Es heisst doch aber, dass man durch doping mit Wachstumshormonen genau dieses Wachstum auslösen könne, was die Ergebnisse dann dauerhaft machen soll...

Aber beim Sport wird doch auch HGH ausgeschuettet... wieso sollen keine neuen Muskelfasern aufgebaut werden?

------------------
HUT HUT!

Jetzt wirds kompliziert...
Für das Vermehrung der Muskelzellen sind verschiedene Faktoren nötig, die nach Abschluss des Wachstums nicht mehr gegeben sind. Da reicht STH (HGH) alleine nicht.
Das selbe Problem ist ja auch bei den Nervenfasern.
Wenn das so einfach zu lösen wäre, gäbe es keine querschnittgelähmten Leute mehr.

Aber auch in diesem Bereich gibt Ansätze in der Forschung.

Gruss Skyguide

Also haben bodybuilder in ihren besten Zeiten immer noch die gleiche anzahl an Muskelfasern wie mit 16 (oder wann auch immer ihr wachstum abgeschlossen war), obwohl sie sich mit Stoff zugepumpt haben??? Ich meine das Dickenwachstum kann doch nicht alleine fuer solche aussmasse verantwortlich sein oder?

------------------
HUT HUT!

@HUT-HUT: ist aber schon so. Die Volumenzunahme beim BB findet jedoch nicht nur in den Muskelzellen statt, da wird auch der Zwischenzellraum vergrössert. Es geht beim BB ja nicht primär um Kraft sondern um das Aussehen.

Skyguide

A

Anzeige

Re: Muskelwachstum - Muskelfasern?
Zurück
Oben