Motorradführerschein???

Moin, weiß einer von euch wie das mit dem Führerschein A aussieht? ich habe ja den normalen, also B, muss ich dann, wenn ich A machen möchte nochmal eine Theoretische Prüfung ablegen?
Was habt ihr denn, wenn ihr einen A-schein habt so ingesamt bezahlt?

Grüße

servus... hab letztes jahr juli auch angefangen meinen zu machen und bin eigentlich so gut wie fertig ...dooferweise ist mir die bundeswehr dazwischen gekommen...

Theorieprüfung musst du machen ja... du musst aber weniger theoretische und praktische stunden machen wenn du den B schein schon hast.
Wieviel das ganze im Endeffekt bei mir kostet kann ich dir erst sagen wenn ich fertig bin :D

danke leute!
dann muss ich jetzt eh erstmal warten, wenn ich noch ne prüfung ablegen soll, mache dann wohl in den semesterferein nen schnellkurs ( 7 tage)
@ V.H
wenn ich so billig wegkommen würde wäre ich froh ;)

1500 is ja schon ne menge, da muss ich ja 2 monate für kinder hüten :D mal sehen obs nicht auch billiger geht oder ich mir nue nen roller kaufe und den aufbohre :D

Also, da ich vor knapp 1 Jahr den A Schein auch nachgemacht habe kann ich bissel was dazu erzählen.

Hab mit 18 auch nur B gemacht und dachte, Motorrad das reicht auch noch in 5-10 Jahren! Fehlanzeige, knapp 1 Jahr später war ich vom Virus infiziert und hab ihn nachgemacht.

Gezahlt hab ich ca. 950€ mit wirklich ALLEM was dazu gehört (sprich, Prüfungsgebühren, Gebührem beim Amt für den Antrag usw.)!

Leider haben jetzt die Eltern gewaltig was dagegen, dass Sohnemann sich ein "Mordinstrument" zulegt ;) .

Aber Motorradfahren ist sowas von geil...muss jeder selber erlebt haben. Gehen einfach so dreckig ab einfach nur fett!

Dafür halt saugefährlich.....naja

gefährlich ist es auf jeden fall aber ich hab mir da schon lange gedanken drüber gemacht.

Naja mal gucken, erstmal bissl kohlen sparen.

Ich halte es für eines der gefährlichsten "Hobbies" überhaupt!

Man muss sich nur die Statistiken jedes Jahr anschauen....auf knapp 5 Mio. Zweiräder in Deutschland (darunter auch Roller usw.) kommen jährlich also pro saison, knapp 40000 Unfälle und ca. 900-1000 sind tödlich! Aber was meinst wieviele von den restlichen Unfallopfern unter brutalsten Spätfolgen zu leiden haben? Das will ich gar nicht wissen.

Ist einfach fakt, dass selbst ein Sturz bei geringen Geschwindigkeiten tödlich sein kann. Was beim Auto Blechschaden ist, kann beim Motorrad bereits dein Genick oder dein Bein sein.

Ich hab in einem Motorradforum gelesen, dass einer mit seiner GSX-R 600 mit knapp 60-70 durch ne Ortschaft gefahren ist (also definitiv nicht schnell sondern recht normal) und ihm hat einer die Vorfahrt genommen, hat dann beim bremsen zu stark zugepackt, Vorderrad blockiert und sich lang gemacht!

Mit Lederkombi dann gegen ein Verkehrsschild und glaubt mir, er hat die Röntgenbilder gepostet, der Knochen war einfach nur durch und verschoben sowas von übel. Das ganze Bein war blau. Und das war ja sogar noch recht harmlos, beim Kontakt mit Leitplanken kann es schonmal passieren, dass sich das ein oder andere Körperglied verabschiedet :( :eek: !

Aber was rede ich eigentlich....

...all das würde mich niemals davon abhalten Motorrädern allgemein abzuhaken. Ist einfach ein zu geiles Feeling wenn man fährt! :)

Servus, hab ihn auch das letzte Jahr nachgemacht. Hab ausser den Sonderfahrten nur 2 zusätzliche Stunden gebraucht und alle Prüfungen auf anhieb bestanden. Kam somit am Ende auf ca. 1100 €.

Musst halt schauen wies läuft mitm fahren...

Gruß

hmm ich hab damals mit auto zusammen gemacht. hab 1500 gezahlt davon 500 für motorrad...
und gestern hab ich endlich meinen roller wieder angemeldet :D

Hi

Habe A und B Gleichzeitig gemacht und habe für A (beschränkt momentan, da ich erst 19 bin) ca. 1000 € bezahlt. Soweit ich das weiss hat man kein Vorteil, wenn man schon B besitzt.

Zum Feeling:
EINFACH NUR GEIL. Man kann sowas nicht in Worte fassen. Ich bekomm schon ne Gänsehaut wenn ich nur zugucke. Da kann das beste Auto nicht mithalten. :D
Das geile ist einfach nur die Beschleunigung. 0-100 km/h in ca. 4s *ICHLIEBEES* ;)

Zum Thema Sicherheit sag ich mal lieber nichts.
*Mit einem Auto kann man sterben, mit einem Motorrad muss man sterben* sagt mein Dad immer :(

Gruß´Fact :)

Will jetzt im Sommer auch den Motorad-Lappen machen.

Hatte aber eigentlich gehofft mit wenig Fahrstunden (da Training auf dem edlen Ross meines Vaters möglich wäre) auszukommen. Ahnung vom Straßenverkehr hab ich schon vom Auto-Lappen :D

Hatte eigentlich gehofft nicht mehr als 6-800 Eusen bezahlen zu müssen :(

Ist das Ding wirklich so teuer auch mit wenig (5-10) Fahrstunden??

naja fahr am besten mal bei ner fahrschule vorbei und hol mal mehrere preise ein. die steigen ja andauernd....

da ich a1 vorher hatte und ich den fahrlehrer deswegens chon länger kannte, musste ich nur 1 fahrstunde nehmen und dann die sonderfahrten, sollte mich halt nur mal kurz ans motorrad gewöhnen...

kommt drauf wie man fährt... das erkennt ja dein fahrlehrer sehr schnell und der kann dir dann mehr oder weniger sagen wieviel stunden du brauchst. zumindestens war das bei mir so...
klar gibt es ausnahmen, keine frage...

gruß fact

Dass die Fahrschule an dir verdienen will ist natürlich auch klar... Bei meiner Fahrschule war es zumindest so, dass Sie dich garantiert keine Fahrstunde zu früh zur Prüfung gelassen haben...

Hoffe das ist beim Motorad anders :cool:

Zurück
Oben